[1803] Defender bleibt stehen  [gelöst]

Du brauchst Hilfe zu OneDrive, der Sicherheit oder dem Internet Explorer?
Antworten
GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

[1803] Defender bleibt stehen  [gelöst]

Beitrag von GwenDragon » 28.05.2018, 18:47

Ich habe vor über einer Stunde den Defender für den wöchentlichen Scan aller Laufwerke angeworfen.
Nun zeigt er, dass er noch 11 Minuten hat, aber zählt bei den Dateien nicht mehr hoch, der Progressbar ist auch stehen geblieben.
Dumm gelaufen, denn Fortsetzen kennt der ja nicht.

MSASCuil.exe läuft nicht sehe ich gerade im Procexp64 :( Sh…
Wieso zeigt aber der Tray, dass alles ok ist (grün Haken).
Wattn dat?

Tante Google

[1803] Defender bleibt stehen  [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 28.05.2018, 18:47


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: [1803] Defender bleibt stehen

Beitrag von moinmoin » 28.05.2018, 19:02

Ist ja komisch. :kopfkratz:
Die Dienste laufen aber?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [1803] Defender bleibt stehen

Beitrag von GwenDragon » 28.05.2018, 19:11

Ja, sicher. Sonst wäre ja der Scan ja nicht angelaufen.

Echt jetzt? Wieso ist das so instabil!?

Code: Alles auswählen

Name der fehlerhaften Anwendung: MsMpEng.exe, Version: 4.14.17639.18041, Zeitstempel: 0x90dfbff8
Name des fehlerhaften Moduls: mpengine.dll, Version: 1.1.14901.4, Zeitstempel: 0x5afb2f9b
Ausnahmecode: 0xc0000005

Der Dienst "Windows Defender Antivirus Service" wurde unerwartet beendet. 
Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. 
Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 60000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.
Ja lustich, da wurde nix neu gestartet, denn ich musste den Dienst wieder per Hand anwerfen!

Noch mal getestet. 58 Minuten … mal sehen wann MsMpEng.exe wieder abnibbelt.
Bis später in einer Stunde.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [1803] Defender bleibt stehen

Beitrag von GwenDragon » 28.05.2018, 20:25

Diesmal hat es geklappt.

Aber es ist irritierend wenn das Tray und das Defender Center alles den grünen Haken zeigt, der Defender samt Dienst aber abgestürzt ist und selbst nach 10 Minuten nicht wieder gestartet und inaktiv ist. Abstrus wenn Nutzer per Ereignisanzeige, Dienste- und Taskmanager prüfen müssen, on die Sicherheitssoftware funktioniert. Ich erwarte dass sowas von allein läuft und korrekt anzeigt.

Vertrauenswürdige Sicherheitssoftware ist das daher nicht.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: [1803] Defender bleibt stehen

Beitrag von DK2000 » 28.05.2018, 20:31

Das macht er bei mir aber auch, allerdings mit Ankündigung. So 10-15 Minuten bevor der der Dienst sich verabschiedet, ist der Rechner praktisch nicht mehr nutzbar. Reagiert nur noch sehr träge, Maus setzt aus usw. Dann weiß ich schon, dass da gleich der Defender ausfällt. Und das interessante daran ist tatsächlich, dass man das so dann eigentlich auch gar nicht mitbekommen würde, zumal keine Fehlermeldungen erscheinen, das Icon im Tray ist noch da und sieht eigentlich alles gut aus.

Ist aber so doch schon interessant, wie viele Anwendungen zum. in der 1803 sich mit dem Fehler verabschieden. Das habe ich da schön öfters gehabt und betrachte den Fehler schon fast als Feature.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [1803] Defender bleibt stehen

Beitrag von GwenDragon » 28.05.2018, 20:54

Ach nee, bei dir fror der Rechner auch ein oder bremste bis alle CPUs am Anschlag waren? Not Nice!

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: [1803] Defender bleibt stehen

Beitrag von DK2000 » 28.05.2018, 21:00

Ja, leider. Der hat da so einige Macken.

Ab und zu verschwindet auch das Verlaufsfenster und wenn man es wieder öffnen will, kann man da dann nur noch erneut einen weiteren Scann starten, obwohl lt. Taskmanger der erste Scann noch läuft, aber der wird nicht mehr angezeigt. Dann wird es erst richtig lustig und endet meist mit den Drücken der Power-Taste. Dann geht kaum noch was.

Allerdings, der Quick-Scan läuft eigentlich normal, nur der Vollständige Scan will nicht immer so wirklich.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [1803] Defender bleibt stehen

Beitrag von GwenDragon » 28.05.2018, 21:23

Aber ab und an muss ein vollständiger Scan sein, auf Systemen mit wichtigen schützenswerten Daten kann sich niemand Virus/Malware holen.

Der Defender ist auf manchen meiner PCs nicht gut gelaufen und hatte auch leider öfters versagt, sodass wir im Büro auf eine Business-Lösung ausgewichen sind. Der Defender war ja schon auf Win 7 eine eklige Bremse, aber er lief noch stabil.

Das Schlimme ist solche Programmabstürze hatte ich nie mit Virenscannern wie AVG oder Kasperky, erst Windwos 10 hat das aufgebracht udn der Defender ist seitdem für mich fast nur ein Feigenblatt. Abstürze bei nichtinfizierten Dateien darf es nicht geben.
ich werden auch wohl die letzten zwei Arbeitsrechner umrüsten und Defender abstellen.

ich setze das mal auf gelöst, weil ich von Defender nicht mehr nutzen werde. Und ich habe keine Hoffnung dass es besser wird mit künftigen Updates. Schade, hätte meine Kosten gedämpft.

Benutzeravatar
Birkuli
Berater
Berater
Beiträge: 214
Registriert: 29.04.2015, 23:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 15 Mal
Gender:

1803 Build 17686.1003 Defender zeigt Handlungsbedarf an trotz grünem Haken!

Beitrag von Birkuli » 09.06.2018, 18:26

Mein Defender Icon zeigt nach dem starten einen Grünen Haken, aber im Action Center wird die Meldung angezeigt das der Defender Handlungsbedarf hat "Defender Maßnahmen erforderlich", diese Meldung kommt in unregelmäßigen Abständen bei mir ohne das ich etwas ausführen könnte oder etwas angezeigt wird.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps zur Lösung? :dankeschoen:
:thx: Motherboard ASUS PRIME X670-P Gaming Mainboard, Prozessor AMD Ryzen 9 7950x Retail (AM5/16 Core 32 Threads mit AIO Wasserkühlung Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync, Arbeitsspeicher CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 96GB PRO 2x48GB Kit DDR5-5600, 2x Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 PCIe 4.0 X4 NVMe, Lesen 7000MB/s Schreiben 5300MB/s, 1x Samsung NVMe 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW), Lesen 7000MB/s Schreiben 5100MB/s, 58" SwedX Monitor 4Kx2K 3840x2160-60Hz an einer Gigabyte-Radeon RX 5700 XT OC 8GB GDDR6 Grafikkarte, Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - weiß, Windows 11 Pro, alles in 64Bit und eine eigene Fritz!Box 7590 für 175/40 MBit Leitung VDSL, einen OKI Laser Drucker MC563DN :?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: [1803] Defender bleibt stehen

Beitrag von moinmoin » 09.06.2018, 18:30

Kommt die Meldung gleich nach dem Start?
Wenn ja, kannst du sie ignorieren. Manchmal dauert es ne Weile, bis alles neu geprüft wird.

Benutzeravatar
Birkuli
Berater
Berater
Beiträge: 214
Registriert: 29.04.2015, 23:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 15 Mal
Gender:

Re: [1803] Defender bleibt stehen

Beitrag von Birkuli » 09.06.2018, 18:32

ja, kommt gleich nach dem Start und auch mitten drinn ab und zu!
:thx: Motherboard ASUS PRIME X670-P Gaming Mainboard, Prozessor AMD Ryzen 9 7950x Retail (AM5/16 Core 32 Threads mit AIO Wasserkühlung Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync, Arbeitsspeicher CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 96GB PRO 2x48GB Kit DDR5-5600, 2x Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 PCIe 4.0 X4 NVMe, Lesen 7000MB/s Schreiben 5300MB/s, 1x Samsung NVMe 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW), Lesen 7000MB/s Schreiben 5100MB/s, 58" SwedX Monitor 4Kx2K 3840x2160-60Hz an einer Gigabyte-Radeon RX 5700 XT OC 8GB GDDR6 Grafikkarte, Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - weiß, Windows 11 Pro, alles in 64Bit und eine eigene Fritz!Box 7590 für 175/40 MBit Leitung VDSL, einen OKI Laser Drucker MC563DN :?

Benutzeravatar
Birkuli
Berater
Berater
Beiträge: 214
Registriert: 29.04.2015, 23:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 15 Mal
Gender:

Re: [1803] Defender bleibt stehen

Beitrag von Birkuli » 09.06.2018, 18:34

Toll, jetzt könnte ich ein neues Thema erstellen, war bis eben nicht möglich.
:thx: Motherboard ASUS PRIME X670-P Gaming Mainboard, Prozessor AMD Ryzen 9 7950x Retail (AM5/16 Core 32 Threads mit AIO Wasserkühlung Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync, Arbeitsspeicher CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 96GB PRO 2x48GB Kit DDR5-5600, 2x Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 PCIe 4.0 X4 NVMe, Lesen 7000MB/s Schreiben 5300MB/s, 1x Samsung NVMe 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW), Lesen 7000MB/s Schreiben 5100MB/s, 58" SwedX Monitor 4Kx2K 3840x2160-60Hz an einer Gigabyte-Radeon RX 5700 XT OC 8GB GDDR6 Grafikkarte, Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - weiß, Windows 11 Pro, alles in 64Bit und eine eigene Fritz!Box 7590 für 175/40 MBit Leitung VDSL, einen OKI Laser Drucker MC563DN :?

Check

Re: [1803] Defender bleibt stehen

Beitrag von Check » 16.06.2018, 21:48

Wozu müsst ihr denn unbedingt mit dieser lahmen Krücken einen VOLLEN Scan machen? Da ist der Defender noch 100 Lichtjahre hinter anderen her. Oder merkt er sich bereits gescannte und nicht veränderte Dateien? Offensichtlich nicht. Alleine das würde ja beim zweiten Scan schon mal helfen...
Wie auch immer, ich nutze auch den Defender. Er überwacht ständig und scannt jeden Tag (oder jeden zweiten) mit einem Quickscan (der ja vorerst ausreichen sollte).
Also wurde durch den Defender auf dem System ja höchstwahrscheinlich nichts gefunden.
Das einzige logische ist, einen Komplettscan mit einem ANDEREN Produkt zu machen, wie zb Malwarebytes. Oder sonst irgendwas.

Dies ist eine weitaus effektivere Zeitverschwendung, als dem Defender beim einem Vollscan zuzuschauen und sich darüber zu ärgern. Sinnlos! :dankeschoen:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [1803] Defender bleibt stehen

Beitrag von GwenDragon » 17.06.2018, 11:50

Gestern einen Quickscan auf einem fremden Büro-PC gesehen und sieh da, Defender hängt mal wieder.
Der verschluckt sich anscheinend an irgendwelchen Dateien. Nachgefragt, sagte man: Och das passiert öfters.

Und trotzdem vertrauen Leute auf Defender. Davon mal abgesehn, dass der eh wenig nutzt bei den heutigen Malware-Baukästen, siehe Heise Show von der cebit..

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: [1803] Defender bleibt stehen

Beitrag von Javora » 18.06.2018, 15:14

Abbrüche Defender hatte ich bisher nicht festgestellt, selbst im Falle ziemlich lahmer CPU nicht. Es dauert überall und Ressourceverbrauch ist relativ hoch, ... .
Bei einem Gerät kürzlich wieder testweise umgestellt nach gut einem Jahr. Kaum andere Software installiert, war eine exe-Datei eliminiert. Spyware wurde bis dahin immer mal mit professionellem Tool entfernt. Zusatzschutzerweiterung wie von MS für Fremdbrowser war erst zum Ende eingesetzt.
Übrige Geräte werden zunächst mit portablen Tools gecheckt.

Zum Video Dienstleistung Pentest:
Insgesamt schon mal interessant erinnert zu werden an die (einfache) Breite.
Mal abgesehen davon, dass der Hack tatsächlich missglückte mit dem selbst extrahierenden Schadcode für die Aktion Umgehung Antivirus, würde mich interessieren, ob da auch die heuristischen Methoden oder ein etwaiger anderer Automatismus keine Chance dagegen haben;
und wenn das so einfach ist, warum werden da dann nicht nur solche Codes als Schadcodes eingesetzt. Dem Vortrag folgend käme man mit so einem Code durch jeden Scanner.

Antworten