Aktivierung nach Hardwarewechsel gelingt nicht. [gelöst]

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Antworten
stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Aktivierung nach Hardwarewechsel gelingt nicht. [gelöst]

Beitrag von stegipa » 06.05.2018, 15:14

Hallo Experten,
ich habe in meinem REchner ein neues Board, neue CPU und neue RAM erhalten und arbeite derzeit mit Build 17134.5. Der Rechner ist nach dem Umbau problemlos angelaufen, erkennt die neue Hardware und meldet, dass Windows aktiviert werden muss. Also Einstellungen - Update und Sicherheit - Aktivierung aufgerufen, kommt die Meldung: Fehlercode: 0xC004C003 und dass ich die Problembehandlung aufrufen soll. Dort heißt die letzte Zeile: "Ich habe kürzlich die Gerätehardwarel geändert." Nach einem Click darauf erscheint ein Fenster: Windows 10 erneut aktivieren. Mein Gerät wird angezeigt und ich mache einen Haken vor "Dies ist das aktuell verwendete Gerät." Dann auf "Aktivieren" und jetzt kommt der Knackpunkt: Ein neues Fenster erscheint und darin die Meldung: "Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden. Versuchen Sie es später noch mal." Diese Versuche mache ich jetzt seit 2 Stunden, nicht wissend, was "später noch mal" bedeuten soll.
Mache ich irgendwo einen Fehler? Wie kann ich sonst mein Windows aktivieren? Was soll ich tun?
Vielen herzlichen Dank für hilfreiche Vorschläge.
Grüße
stegi

Tante Google

Aktivierung nach Hardwarewechsel gelingt nicht. [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 06.05.2018, 15:14


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59899
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 593 Mal
Gender:

Re: Aktivierung nach Hardwarewechsel gelingt nicht.

Beitrag von moinmoin » 06.05.2018, 15:41

Wenn dein Key vorab mit dem Microsoft Konto verbunden war, hast du eigentlich alles richtig gemacht.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... aktivieren

Bist aber nicht der Erste mit dieser Meldung. :kopfkratz:

stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Re: Aktivierung nach Hardwarewechsel gelingt nicht.

Beitrag von stegipa » 06.05.2018, 21:43

Hallo moinmoin,
es ist jetzt 21.30 Uhr, ich habe es gerade wieder probiert mein Windows zu aktivieren, geht nicht!
Ich habe mir den Link, den du mir geschickt hast gut durchgelesen, und nach dem hab ich wirklich alles richtig gemacht. Es bleibt mir nur noch wie beschrieben die telefonische Aktivierung. Aber da bin ich ehrlich gesagt heillos überfordert. Ich weiß nicht einmal die Telefonnummer, die ich da anrufen soll und welche Unterlagen ich da bereit halten muss, und wie das überhaupt abläuft. Gottseidank läuft die nicht aktivierte Version noch, aber wie lange hält das noch an?
Wie komme ich zu einer neuen/anderen Windowsversion, wenn ich die bestehende nicht mehr aktiviert bekomme. Wenn alles bricht, dann bin ich sogar zu einer Neuinstallation bereit. Ich habe auch noch ganz aktuelle Sicherungen von meinem Windows kurz vor der Auswechslung der Hardware. Hilft mir das weiter?
Viele Grüße
stegi

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59899
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 593 Mal
Gender:

Re: Aktivierung nach Hardwarewechsel gelingt nicht.

Beitrag von moinmoin » 07.05.2018, 06:47

Brauchst nicht gleich Panik bekommen.

Warte mal noch ein paar Tage. Kann durchaus sein, dass MS das ab Morgen wieder freigibt. Ist das ein Win 10 Schlüssel, oder Win 7 / 8.1?

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Aktivierung nach Hardwarewechsel gelingt nicht.

Beitrag von expat » 07.05.2018, 08:26

Bei mir hat nach Mainboardwechsel nur eine Neuinstallation zur Aktivierung geführt.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Re: Aktivierung nach Hardwarewechsel gelingt nicht.

Beitrag von stegipa » 07.05.2018, 11:53

Hallo moinmoin,
es tröstet mich, wenn du soviel Optimismus hast und ich vertraue dir als Experten. Ich habe seinerzeit das win10 von einem gültigen win7 upgedated, als es das seinerzeit von win7 aus kostenlos gab. Als ich dann des öfteren die Aufforderung bekam in das insider-Programm einzusteigen, hab ich das gemacht, ohne genau zu wissen, was das überhaupt ist.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auch 2 Windows-Konten besitze, eines läuft auf meine normale email-Adresse und eines läuft auf xxxxxxxxxx@outlook.de. Letzteres hab ich so gut wie nie benutzt und da kam jetzt auch immer die Meldung, dass die Einstellungen für dieses Konto "veraltet" sind. Ich hab jetzt beide Konten auf das selbe Passwort eingerichtet, dann kann Windows sich aussuchen, welches Konto zur Aktivierung benutzt werden soll.
Vorerst einmal herzlichen Dank für eure Bemühungen, auch an expat, und wenn es zur telefonischen Aktivierung kommen muss, dann melde ich mich wieder, weil ich 0 Durchblick habe, wie das gehen soll.
Grüße
stegi

stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Re: Aktivierung nach Hardwarewechsel gelingt nicht.

Beitrag von stegipa » 07.05.2018, 12:31

Ergänzung zu meinem Beitrag von vor 1 Std:
Beim Ausschalten erhielt ich die Aufforderung für ein Win - Insider -Update. Ich dachte an nichts Böses und wählte "aktualisieren und neustarten", so wie gewohnt. Darauf lief alles wie gewohnt ab, ich entfernte mich zum Mittagessen, weil ich weiß, dass der Vorgang jetzt gute 30 min dauert. Als ich zurückkam sah ich einen grünen Bildschirm mit dem Hinweis, dass das Windows Insider Update ein Problem verursacht hat und ich soll den Rechner neu starten. Da war noch ein BR-Code auf dem Monitor und daneben der Text:
Stillstandscode: SYSTEM THREAD EXCEPTION NOT HANDLED
Fehlerursache: ngvss.sys
Der 1. Versuch des Neustarts schlug das fehl, gleiche Meldung wie vorher, beim 2. Versuch kam die Meldung: "Vorherige Version wird wieder hergestellt." Dies ging auch gut, ich habe jetzt wieder build 17134.5.
Bringt uns diese Information einen Schritt weiter???
Grüße
stegi

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9232
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Aktivierung nach Hardwarewechsel gelingt nicht.

Beitrag von DK2000 » 07.05.2018, 12:53

ngvss.sys gehört zu Avast.

0xC004C003 = SL_E_CHPA_PRODUCT_KEY_BLOCKED

Das hat aber vermutlich nichts zu sagen. Wenn Du neu installiert hast, keinen Key eingegeben hast und die 'alte' digitale Lizenz nicht mit dem Microsoft-Konto verknüpft hast, wird sich Windows nicht aktivieren, da Windows jetzt den Standard-Key verwendet. Mit diesem kann man nicht aktivieren.

Microsoft schreibt zu dem Fehler (Update vom 31.01.2018):
Sie haben das kostenlose Upgrade auf Windows 10 durchgeführt, nach der erneuten Installation wird Windows 10 jedoch nicht aktiviert. Die Aktivierung Ihrer Kopie von Windows 10 sollte automatisch erfolgen, sofern Sie keine erheblichen Änderungen an der Hardware Ihres Geräts vorgenommen haben (etwa den Austausch der Hauptplatine). Wenn bei der Aktivierung weiterhin Probleme auftreten, wenden Sie sich an den Kundensupport.
Ich konnte das umgehen, in dem ich den Windows 7 Key erneut eingeben habe. Dann hat er da wohl eine neue Digitale Lizenz erstellt und mit der ging es dann dann zu aktivieren. Davor kam immer (sinngemäß) 'Mit diesem Key bzw. der Digilaten Lizenz kann dieser PC nicht aktiviert werden.'

Diese Reparaturversuche über die Problembehandlung hat da zu nichts geführt.

stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Re: Aktivierung nach Hardwarewechsel gelingt nicht.

Beitrag von stegipa » 08.05.2018, 13:15

an DK2000:
Danke für deine ausführliche Antwort.
Zuerst zu avast: das ist ja schon Jahre her, dass ich einmal einen avast Virenwächter auf dem REchner hatte, noch zu Zeiten von win7. Sollten da noch irgendwo Reste vergraben sein? Ich wüßte nicht, wo!
Ich werde deinen Rat befolgen und auch versuchen den win7 key nochmals einzugeben. Vielleicht hilft es. Die Aktivierung per Telefon ist für mich der letzte Vorgang, wenn alles andere nicht zum Ziel geführt hat.
Danke für deine Hilfe!
Grüße
stegi

stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Re: Aktivierung nach Hardwarewechsel gelingt nicht.

Beitrag von stegipa » 10.05.2018, 10:03

Jetzt bitte ich dringenst um Hilfe:
die Fehlerursache "ngvss.sys" ist auf keinem meiner Laufwerke zu finden. Kann es sein, dass sich ein Eintrag in der registry versteckt?
Seit dem letzten mißglückten Versuch eines Insider Upgrades ist meine Festplatte C: bis auf 4 GB quetschvoll, eine Systembereinigung bringt keinen weiteren Platz.
Ich will jetzt die Aktivierung per TElefon versuchen, da ich nicht glaube, dass es eine andere Lösung gibt. Aber ich weiß überhaupt nicht wie das geht. Welche Rufnummer? Welche Informationen muss ich bereit halten? Wie läuft das ab?
Wenn mir irgendwie zu meinen Fragen weiterhelfen kann, wäre ich sehr, sehr glücklich!
Grüße
stegi

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9232
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Aktivierung nach Hardwarewechsel gelingt nicht.

Beitrag von DK2000 » 10.05.2018, 10:12

Aktivierung per Telefon bezweifele ich, ob die geht, da Du ja keinen echten Windows 10 Key hast. Die Telefonaktivierung würde eigentlich von alleine kommen, wenn unterstützt. Ansonsten kannst Du sie erzwingen, in dem Du slui 4 ausführst. In dem Dialog dann Deutschland auswählen und hier steht dann auch die Telefonnummer.

Aber wie gesagt, dass funktioniert nur, wenn Du vorher einen Windows 10 Key eingeben hast.

Ansonsten, hast Du einfach mal Deinen WIndows 7 Key erneut eingegeben? Weil das hat bei mir eine neue Digitale Lizenz erzeugt und Windows war aktiviert. Das entspricht dem kostenlosen Upgrade, was nach wie vor zu funktionieren schient.

Und was es mit dieser ngvss.sys auf sich hat, kann ich Dir auch nicht sagen. Wenn das nur ein verwaister Eintrag in der Registry wäre, würde es nicht zum BSOD kommen. Dass passiert nur, wenn der Treiber läuft. Also müsste er irgendwo existieren.

Hat er da eine C:\Windows\Minidumps\*.dmp erzeugt? Da könnte ich mir die mal im Debugger anschauen. Da sollte der Pfad zu dem Treiber drin stehen.

stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Re: Aktivierung nach Hardwarewechsel gelingt nicht.

Beitrag von stegipa » 10.05.2018, 10:45

an DK2000:
Juhuuuu!!! Du bist für mich der Größte!!! Es hat zwar etliche Minuten gedauert, bis ich den Punkt gefaunden habe, wo ich den alten win7 key eingeben konnte. Aber dann lief es in sekundenschnelle ab. Ich erhielt eine Meldung, dass win10 aktiviert ist, und die Einblendung rechts unten im Monitor, dass ich Windows aktivieren soll ist weg. Somit scheint alles wieder in Ordnung zu sein, mir fällt ein zentnerschwerer Stein vom Herzen. Ganz ganz sakrischen DAnk für deine Hilfe!
Das mit der avast-Datei werde ich bei nächster Gelegenheit in Ruhe versuchen zu lösen.
Jetzt ist für mich der Vatertag angebrochen!!! Ich trinke ein Bier auf dich und dein Wohlergehen!
Viele GRüße
stegi

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3177
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Aktivierung nach Hardwarewechsel gelingt nicht.

Beitrag von Mav » 11.05.2018, 22:37

:dafür: Super !
Bild

Antworten