Unscharfe Schrift in diversen Programmen

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Artim
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 38
Registriert: 23.10.2016, 01:27

Unscharfe Schrift in diversen Programmen

Beitrag von Artim » 16.04.2018, 13:18

Mir fallen seit einer weile äußerst seltsame Darstellungsfehler in diversen Programmen auf, die zumindest auf den ersten Blick nicht viel gemein haben: innerhalb kurzer Zeit nach dem Öffnen wird insbesondere Schrift sehr verschwommen dargestellt, vor allem auf Schaltflächen. Wenn ich den Mauszeiger zu diesen Schaltflächen bewege ist meist klar zu erkennen wie in einem gewissen Radius um den Mauszeiger alles wieder scharf dargestellt wird...zumindest für kurze Zeit.
Aufgefallen ist mir das bisher in Microsoft Teams, Visual Studio 2017, dem Signal Desktop Client und Vivaldi. Die allermeisten Programme sind jedoch nicht betroffen.
Bisher konnte ich nur den Hinweis finden, es habe irgendwas mit dem Windows Presentation Framework zu tun oder so und man solle ältere .NET Implementationen deaktivieren, was aber auch nicht hilft. Die Kompatibilitätseinstellungen helfen auch nicht nennenswert.
Gibt es da irgendwas, das ich machen könnte um den Darstellungsfehler zu beheben? Aktuellste Grafiktreiber habe ich installiert aber ich weiß auch nicht wo genau das Problem behoben werden müsste. Es kann ja an Treibern, Windows selbst oder den Programmen liegen.

Tante Google

Unscharfe Schrift in diversen Programmen

Beitrag von Tante Google » 16.04.2018, 13:18


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Unscharfe Schrift in diversen Programmen

Beitrag von moinmoin » 16.04.2018, 13:32

Hast du denn eine höhere Einstellung als 100%?
Wenn ja, gibt es eigentlich nur diese Möglichkeiten

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10 Hier ab der 1703 die benutzerdefinierte Einstellung.

Artim
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 38
Registriert: 23.10.2016, 01:27

Re: Unscharfe Schrift in diversen Programmen

Beitrag von Artim » 16.04.2018, 14:37

Ja, ich hab's auf 125% zu stehen, aber wie gesagt, ein herumspielen in den Kompatibilitätseinstellungen hilft nicht

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Unscharfe Schrift in diversen Programmen

Beitrag von moinmoin » 16.04.2018, 14:46

Dann probiere die benutzerdefinierte DPI Einstellung mal mit 103, 104 oder 105%

Artim
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 38
Registriert: 23.10.2016, 01:27

Re: Unscharfe Schrift in diversen Programmen

Beitrag von Artim » 16.04.2018, 20:37

moinmoin hat geschrieben: 16.04.2018, 14:46 Dann probiere die benutzerdefinierte DPI Einstellung mal mit 103, 104 oder 105%
Ich hab jetzt sogar mal die benutzerdefinierte DPI Einstellung komplett abgestellt aber auch keine Verbesserung. Daran scheint es also nicht zu liegen

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Unscharfe Schrift in diversen Programmen

Beitrag von moinmoin » 17.04.2018, 07:37

Dann bleiben eigentlich nur die Programme. Wobei ich mit Vivaldi keine Schwierigkeiten habe.

Artim
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 38
Registriert: 23.10.2016, 01:27

Re: Unscharfe Schrift in diversen Programmen

Beitrag von Artim » 17.04.2018, 20:12

moinmoin hat geschrieben: 17.04.2018, 07:37 Dann bleiben eigentlich nur die Programme. Wobei ich mit Vivaldi keine Schwierigkeiten habe.
Ich glaube ich habe so eben das Problem gelöst: offenbar ist Intels Antialiasing buggy. Ich muss zwar noch herausfinden ob das MSAA oder CMAA, aber ich habe einen ähnlichen Bugreport von der alten Signal Chrome App gefunden:https://github.com/signalapp/Signal-Desktop/issues/756 und daraufhin beide deaktiviert und mir ist das Problem erstmal nicht aufgefallen. MSAA stand bei "Anwendungseinstellungen Verwenden", CMAA auf "Anwendungseinstellungen verbessern". Also sind entweder die Entwickler der Programme nicht in der Lage die MSAA Einstellungen ordentlich zu treffen oder Intel kann die CMAA einstellungen nicht sinnvoll verbessern...oder die Programme haben keine Vorgesehen und es auch nicht explizit deaktiviert, sodass Intel einfach was draufklatscht das schnell scheiße aussieht.

Antworten