Admin ausgesperrt

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
papawhisky
Beobachter
Beobachter

Admin ausgesperrt

Beitrag von papawhisky » 30.03.2018, 20:36

Hallo,

bin neu hier und kein wirklicher Computerfreak - eher maßvoller Nutzer mit alten Grundkenntnissen (als ich vor ca. 30 Jahren meine PC noch selbst zusammengestellt habe)
Ich habe ein Lenovo Notebook E531 und Windows 10 pro (Zwangsupgrade von Win7pro) und seit einiger Zeit folgendes Problem:
Ich komme nicht mehr als Admin in meinen Laptop. Ich kann mich da zwar anmelden, dann erscheint allerdings für weniger als eine Sekunde ein Bildschirm mit Hinweisen, dass die Datenschutz-Einstellungen gewählt werden sollen und dann ist sofort wieder der Bildscirm mit dem Anmeldefoto da (habe ich festgestelt indem ich das mit video aufgenommen habe und Einzelbilder angesehen habe!!!). Manchmal erscheint auch kurz der Hinweis "Gesperrt". Wenn ich mich als einfacher Nutzer anmelde, dann sehe ich, dass der Admin-Nutzer auch angemeldet ist. Kann aber nicht wechseln, da ich mich dann ja wieder anmelden muss.
Bin mir nicht im Klaren, was da passiert ist. Meiner Erinnerung nach tritt das seit einem Update von Windows 10 (pro) auf. Normalerweise bin ich nur als Nutzer mit beschränkten Rechten unterwegs. Vor einigen Wochen hatte ich jedoch das Problem, das der PC das WLAN nicht merh erkannte. Habe vermutet, dass er evtl. für ein Update die Anmeldung als Admin benötigt. Getan - und siehe da, es erschien ein Bildschimr mmit der Info "Wichtige updates werden installiert". Dauerte relativ lange. Als nach ca. 30 min bei einem Stand von 30% nichts mehr weiterzugehen schien, habe ich den PC mal an das Internetkabel angeschlossen (WLAN ging ja nicht...). Daraufhin ging die Installation weiter bi 87%, um dann die Meldung zu bringen: "Updates konnten nicht eingerichtet werden. Änderungen werden rückgängig gemacht." Seitdem (zumindest nach meiner Wahrnehmung) habe ich den Salat. Kann mich zum Glück nach eingem Rumprobieren wieder als einfacher Nutzer anmelden. Aber als Admin kann ich nichts mehr machen - außer mich anmelden und dann wieder vor die Tür gesetzt zu werden.

Habe inzwischen versucht über Einstellungen und "Reparieren" weiter zu kommen und mit Hochfahren im sicheren Modus. Leider ohne Erfolg. Auch Wiederherstellung des Systems zu einem früheren Zeitpunkt hat nicht funktioniert.

Hat hier vielleicht irgendjemand irgendeine Idee, wie ich aus der Nummer wieder raus komme? Muss ich den PC neu aufsetzen? Oder gibt es eine Möglichkeit die Sperre wieder aufzuheben? (keine Ahnung, wie die überhaupt zustande gekommen ist)

Vielen Dank im Voraus für jeden brauchbaren Hinweis.

Tante Google

Admin ausgesperrt

Beitrag von Tante Google » 30.03.2018, 20:36

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danke erhalten: 911 Mal
Re: Admin ausgesperrt

Beitrag von moinmoin » 31.03.2018, 07:08

Erst einmal :willkommen:

Was du probieren kannst ist den Build-In Administrator zu aktivieren https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10
Danach kannst du dann schauen, ob das Profil vom Konto mit Administrator-Rechten beschädigt ist.
Wenn nicht anders legst du ein neues Konto mit administrativen Rechten an.

Antworten