Tastatur reagiert erst spät kann nicht ins bios [gelöst]

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
Lanka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: 09.05.2017, 17:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Tastatur reagiert erst spät kann nicht ins bios [gelöst]

Beitrag von Lanka » 13.02.2018, 15:07

Windows10 v.1709
Hab eine Blödheit gemacht und im Bios bei "Fast" Optionen , Video und Boot enablird
seit dem kann ich nicht mehr ins Bios ich wollte alles wieder zurückstellen.
mit F2 komm ich normalerweise hinein auch der Acronis Bootmanager der bei F11 reagiert
funktioniert nicht , lasse ich den Computer hochstarten funktioniert alles einwandfrei.
Mein Problem ich wollte vom USB-Stick starten das geht jetzt leider nicht .
Ich hab zwar ein vollständiges Backup vom Computer aber es wird mir nichts bringen da ja das Bios dabei nicht
gespeichert wird. Meine Tastatur und die Maus funktionieren über Wlan aber ich schätze das wird es nicht sein
den nach dem hochfahren funtionieren beide einwandfrei.
Vielleicht weiß jemand einen Rat
Liebe Grüße Peter

Tante Google

Tastatur reagiert erst spät kann nicht ins bios [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 13.02.2018, 15:07


Gast

Re: Tastatur reagiert erst spät kann nicht ins bios

Beitrag von Gast » 13.02.2018, 21:15

Hallo, sowas hatte ich auch schon mal, du mußt den Cmos-Sensor zurücksetzen, danach sollte es wieder funktionieren.

Hier sollte dein Problem gelöst werden https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

Viel Erfolg!

Manny

Re: Tastatur reagiert erst spät kann nicht ins bios

Beitrag von Manny » 13.02.2018, 21:31

Alternativ wenn Windows gestartet ist kann du auch shutdown.exe /g /f /Fw /t 0 bei ausführen

Gast

Re: Tastatur reagiert erst spät kann nicht ins bios

Beitrag von Gast » 13.02.2018, 21:35

Sorry, der Befehlt muss in Eingabeaufforderung oder Powershell eingegeben werden
und zwar C:\Windows\System32\shutdown.exe /g /f /Fw /t 0

Manny

Re: Tastatur reagiert erst spät kann nicht ins bios

Beitrag von Manny » 13.02.2018, 21:42

Man kann sich mit dem Befehl auch ein Verknüpfung machen und die irgendwo sichern, dann hat man das bei Bedarf immer parat - ist die bessere Alternative als für den CMOS-Jumper den Rechner aufzuschrauben :D

Lanka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: 09.05.2017, 17:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Tastatur reagiert erst spät kann nicht ins bios

Beitrag von Lanka » 14.02.2018, 21:25

Hallo Zusammen1
Entschuldigt das ich so spät antworte konnte nicht früher.
Hab unter Ausführen als Admin "shutdown.exe /g /f /Fw /t 0" eingegeben darauf diese Antwort bekommen
"Der Start in der Firmware-Benutzeroberfläche wird von der Firmware dieses Systems nicht unterstützt"
Hab mir keinen Reim darauf machen können was unter Firmware verstanden wird , egal.
Darauf hin hab ich die Biosbatterie entfernt Computer wieder hochgefahren ohne Batterie natürlich
eine Cmos-Fehlermeldung war ja von vorhinein klar :smile: und wieder ausgeschaltet.
Batterie gemessen war noch halbvoll hab zur Sicherheit eine Neue volle verwendet hinein damit neu gestartet
und alles funzt wie es soll ich komm wieder ins Bios habs öfter probiert.
Danke nochmals für Eure Anregungen :dankeschoen:
Liebe Grüße Peter

Manny

Re: Tastatur reagiert erst spät kann nicht ins bios

Beitrag von Manny » 15.02.2018, 09:46

Hatte mich ja vertan, sollte ja (einen Post später hatte ich das dann ja geschrieben) per CMD / PowerShell eingegeben werden

Aber wenn es auch so wieder geht ist auch okay ;)

Spaßeshalber wenn das System ja richtig läuft kannste das ja dann mal mit der Verknüpfung probieren - ich nutze das - auch wenn keine Probleme sind - eigentlich öfters, da die heutigen Rechner ja extrem schnell sind- da hat man auch ohne Probleme nicht viel Zeit um die betreffende Taste zu drücken um ins Bios / UEFI zu kommen :D


Könnte dann aber als gelöst betrachtet werden dieses Thema ;)

Lanka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: 09.05.2017, 17:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Tastatur reagiert erst spät kann nicht ins bios

Beitrag von Lanka » 15.02.2018, 10:15

Muß ich irgendwo auf gelöst klicken wenn ja ich kann nichts sehen :?

Manny

Re: Tastatur reagiert erst spät kann nicht ins bios

Beitrag von Manny » 15.02.2018, 12:08

Neee ich glaube das macht der Forumadmin ;)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Tastatur reagiert erst spät kann nicht ins bios [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 15.02.2018, 15:21

Hat er gemacht. :)

Lanka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: 09.05.2017, 17:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Tastatur reagiert erst spät kann nicht ins bios [gelöst]

Beitrag von Lanka » 15.02.2018, 22:41

Danke Admin :)

Benutzeravatar
webaschtl
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 09.12.2016, 13:46

Re: Tastatur reagiert erst spät kann nicht ins bios

Beitrag von webaschtl » 14.04.2019, 23:39

Lanka hat geschrieben: 14.02.2018, 21:25 Hab unter Ausführen als Admin "shutdown.exe /g /f /Fw /t 0" eingegeben darauf diese Antwort bekommen
"Der Start in der Firmware-Benutzeroberfläche wird von der Firmware dieses Systems nicht unterstützt"
Hab mir keinen Reim darauf machen können was unter Firmware verstanden wird , egal.

Hmm, die selbe Meldung auch bei mir. Doch Firmware "sollte" aktuell sein, bei der 3 Jahre jungen Workstation.

Ohne den Rechner aufschrauben (und entstauben ;)) zu wollen, wie geht dies nun?

Danke!
webaschtl

Wabu

Re: Tastatur reagiert erst spät kann nicht ins bios [gelöst]

Beitrag von Wabu » 23.07.2023, 21:07

Ich hatte das gleiche Problem. Die Tastatur war tot bis kurz vor Eingabe des Passwortes beim Windows-Start, deshalb war kein Zugang zum BIOS möglich. Auch der shutdown-Befehl mit automatischem Aufruf des BIOS beim Reboot, wie von 'Lanka' beschrieben, half nicht, weil zum Zeitpunkt des Bootens die USB-Ports tot und folglich kein Tastaturzugriff möglich war.
Ich konnte das Problem dadurch lösen, dass ich alle USB-Geräte vom PC trennte und nach und nach wieder zusteckte. Schließlich erkannte ich als Ursache einen USB-Hub, der offenbar sorgte dafür, dass die USB-Ports immer erst mit dem Strart von Windows aktiviert wurden ??????? Ab diesem zeitounkt arbeiteten aber alle USB-Ports inklusive des genannten Hubs völlig unauffällig ??????? Fehler gibts ...

Antworten