Aktivierung per GenuineTicket funktioniert nicht  [gelöst]

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Nicolas

Aktivierung per GenuineTicket funktioniert nicht

Beitrag von Nicolas » 10.02.2018, 10:32

Guten Morgen,

ich hab nach der Anleitung aus dem Wiki die Aktivierung meiner Windows 10 Pro VM (Parallels) gesichert da ich die VM neu erstellen wollte.
Die neue VM habe ich mit exakt der selben "Hardware" ausgestattet und Windows vom aktuell bei Microsoft verfügbaren ISO installiert.
Bei der Installation habe ich keinen Product-Key eingegeben.
Die Aktivierung funktioniert allerdings nicht. Der Hinweis im Windows Standard Bildschirmhintergrund ist zwar verschwunden, in den Systeminformationen steht allerdings Windows sei nicht aktiviert. Die Datei genuineticket.xml ist auch noch im Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket vorhanden.
Meine Frage: Haben Computername und Domänenzugehörigkeit mit der Aktivierung zu tun? Woran kann es liegen dass die Aktivierung nicht erfolgt?

Wünsche euch ein schönes Wochenende und hoffe ihr könnt helfen.

Viele Grüße

Nicolas

Tante Google

Aktivierung per GenuineTicket funktioniert nicht

Beitrag von Tante Google » 10.02.2018, 10:32


Benutzeravatar
Nemo_G
Profi
Profi
Beiträge: 177
Registriert: 10.05.2014, 10:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Aktivierung per GenuineTicket funktioniert nicht

Beitrag von Nemo_G » 10.02.2018, 11:54

Hi Nicolas,

Geänderte Namen (Rechnername, Arbeitsgruppe, Domäne) sollten für die verweigerte Aktivierung nicht relevant sein.

Selbst wenn Du Deiner neuen VM die identische HW verpasst hast, lief das wohl doch auf einen "Mainbordwechsel" hinaus, so dass die Lizenzserver von MS die alte Aktivierung für die neue VM nicht mehr anerkannten.

Wenn Du die Kosten für eine neue Lizenz sparen willst, schlage ich vor, dass Du noch einmal die Upgradeprozedur durchläufst:
  • Windows 7/8.x in der neuen VM installieren und aktivieren (!)
  • Genuine Ticket ziehen
  • Windows 10 installieren ohne S/N
  • Genuine Ticket einspielen
Für zukünftige Fälle solltest Du keinesfalls eine neue VM erstellen, sondern
  • in der alten VM die "Festplatte" mit dem aktivierten Windows komplett löschen,
  • bevor Du mit der Installation des neuen Windows fortfährst.
Aber auch bei diesem Weg könnte das Erstellen eines neuen Genuine Tickets hilfreich sein, sofern das vorherige Windows aktiviert war.

Nur wenn Du noch eine physische Sicherung mit den Dateien der vorherigen VM hast, könntest Du Dir die Arbeit erleichtern.

Viel Erfolg
wünscht Nemo
Lizenzfrage: Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware; jeder darf sie nutzen.
Sie ist aber nicht OpenSource; das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59849
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Aktivierung per GenuineTicket funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 10.02.2018, 12:47

Ich hatte es (unter Windows)in VMWare auch so gemacht.
Festplatte gelöscht, neue hinzugefügt (Selbe Größe)
Windows 10 ohne Key installiert und dann über https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... aktivieren
"Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert" dann aktiviert bekommen.
Die GenuineTicket hatte ich nur zur Sicherheit noch liegen. Brauchte ich aber nicht.

Benutzeravatar
Nemo_G
Profi
Profi
Beiträge: 177
Registriert: 10.05.2014, 10:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Aktivierung per GenuineTicket funktioniert nicht  [gelöst]

Beitrag von Nemo_G » 10.02.2018, 13:01

moinmoin hat geschrieben: 10.02.2018, 12:47... Festplatte gelöscht, neue hinzugefügt (Selbe Größe) ...
Gut zu wissen, dass es so auch funktioniert.
Aber warum so und nicht die vorhandene "Festplatte" am Anfang der W10-Installation gelöscht und neue Partition(en) erstellt?

Gruß, Nemo
Lizenzfrage: Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware; jeder darf sie nutzen.
Sie ist aber nicht OpenSource; das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59849
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Aktivierung per GenuineTicket funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 10.02.2018, 13:08

Hab es mal so ausprobiert. Muss ja alles mal getestet werden. ;)

Student
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 09.09.2016, 11:10

Re: Aktivierung per GenuineTicket funktioniert nicht

Beitrag von Student » 25.02.2018, 19:23

OT: Damit bei VMware eine neu installierte VM auch seine Aktivierung behält, müssen zwei Einstellungen übernommen werden
a) Prüfsumme des virtuellen Mainbords (UUID)
b) MAC Adresse der virtuellen Netzwerkkarte

Außerdem darf sich die Windows Edition nicht ändern, d.h. vorher z.B. Win10 Pro, Neuinstallation auch Win10 Pro.
Speichergröße, CPUs, Kerne, Anzahl der Festplatten usw. ist alles schnuppe.

Vorgehensweise:
Neue VM erstellen und am besten vor der eigentlichen Installation von der ISO diese beiden Zeilen aus der alten .vmx Konfigurationsdatei
in die neue .vmx Textdatei kopieren (die hier angegebenen Zahlen sind ausgedacht):

uuid.bios = "56 00 00 00 29 7c 00 eb-68 ab cd ef 00 01 02 55"
ethernet0.generatedAddress = "00:0c:00:00:00:00"

Wird ein aktivierte VM (kompletter Ordner) kopiert, fragt VMware, ob die VM kopiert oder verschoben wurde. Bei "verschoben"
ändern sich die beiden Zeilen nicht, damit bleibt die Aktivierung der Kopie erhalten. Bei "kopiert" ändert VMware
die Angaben und erfindet neue Werte.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59849
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Aktivierung per GenuineTicket funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 26.02.2018, 07:53

Werde ich auch mal testen. Danke. :)

Antworten