Opera mit Norton Internetsecurity

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
klaus06
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 74
Registriert: 16.01.2014, 09:00

Opera mit Norton Internetsecurity

Beitrag von klaus06 » 01.12.2017, 19:14

Ich habe in den letzten Tagen schon mehrmals den Hinweis von Norton erhalten, dass Opera einen Trojaner/Virus mit dem Name
SONAR.AM.C!g24 beinhaltet und geraten Opera zu löschen bzw. Opera.exe sofort gelöscht.

Nutze Win 7 Prof. 32 Bit und aktuelle Operaversion.

Hat jemand ein ähnliches Verhalten festgestellt?

Gruß
Klaus

Tante Google

Opera mit Norton Internetsecurity

Beitrag von Tante Google » 01.12.2017, 19:14


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Opera mit Norton Internetsecurity

Beitrag von GwenDragon » 01.12.2017, 19:19

Lade die opera.exe doch mal hoch nach https://virustotal.com und https://virusscan.jotti.org und lasse sie online scannen.

Gast

Re: Opera mit Norton Internetsecurity

Beitrag von Gast » 01.12.2017, 21:39

=> schmeiss norton runter. Was ein Unsinn. Ein korrekt eingestellter win-defender bzw. bei 7 sec.-essentials reicht vollkommen.
Es sei denn, du lädst Opera-install-Dateien aus dubiosen Quellen; wobei ich gar nicht weiss, ob es sowas bei opera überhaupt gibt, wohl eher nicht.

klaus06
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 74
Registriert: 16.01.2014, 09:00

Re: Opera mit Norton Internetsecurity

Beitrag von klaus06 » 02.12.2017, 08:54

Danke für die Hinweise.

Opera ist von der Homepage von Opera.

kastn

Re: Opera mit Norton Internetsecurity

Beitrag von kastn » 02.12.2017, 09:24

tja, manchmal sind so 'false positives' schon etwas überraschend. Aber ein Browserprog zu bemeckern ist jetzt schon schräg. Was norton sich dabei wohl gedacht hat...

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Opera mit Norton Internetsecurity

Beitrag von GwenDragon » 02.12.2017, 10:49

Das Problem solcher scanner sind eher "Verhaltensanalysen", die schief gehen. Manches sicherer-machende Extra-Scnickschnack verunsichert nur die Leute mit Fehlalarmen.

Antworten