BUGS in Opera (Bug melden, Operas Bugtracker)

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
gast

Re: BUGS in Opera (Bug melden, Operas Bugtracker)

Beitrag von gast » 09.08.2017, 16:33

Delgado hat geschrieben: 08.08.2017, 22:47 ich muss präzisieren. Im Root der Lesezeichen passiert nichts (rot umrandet), nur wenn das Lesezeichen in einem Verzeichnis liegt.

https://picload.org/view/rwapaira/crash ... s.png.html
Den Crash kann ich bestätigen. Aber das rot umrandete Lesezeichen liegt nicht im Root, sondern im Verzeichnis Lesezeichen. Den Crash gibts also nur in Unterverzeichnissen in der Lesezeichenleiste.

Ach ja, Löschen bietet mir Opera gar nicht an. Hier gibts nur in den Papierkorb verschieben.

Tante Google

Re: BUGS in Opera (Bug melden, Operas Bugtracker)

Beitrag von Tante Google » 09.08.2017, 16:33


Benutzeravatar
Delgado
Berater
Berater
Beiträge: 227
Registriert: 15.01.2014, 20:11
Hat sich bedankt: 10 Mal
Gender:

Re: BUGS in Opera (Bug melden, Operas Bugtracker)

Beitrag von Delgado » 09.08.2017, 16:53

Ja, in der obersten Ebene des Lesezeichen-Verzeichnisses. Und natürlich in den Papierkorb verschieben war gemeint. Ich hoffe die kapieren das beim Bugreport :)

Edit:
ist mit Version 47.0.2631.55 behoben.
Win 11 Pro x64

Benutzeravatar
Delgado
Berater
Berater
Beiträge: 227
Registriert: 15.01.2014, 20:11
Hat sich bedankt: 10 Mal
Gender:

Re: BUGS in Opera (Bug melden, Operas Bugtracker)

Beitrag von Delgado » 01.10.2017, 20:32

Neue Bugmeldung: bug DNAWIZ-20786

Schräge Streifen in Text unter Bild
(aber nicht mit abgeschalteter Hardware-Beschleunigung)
Stripes.JPG
https://www.gmx.net/magazine/unterhaltu ... t-32552570

Edit (03.10.2017, 11:22):
bei obigem Link sind die Streifen mit der Version 48.0.2685.35 verschwunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Delgado am 03.10.2017, 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
Win 11 Pro x64

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: BUGS in Opera (Bug melden, Operas Bugtracker)

Beitrag von GwenDragon » 01.10.2017, 21:21

Wohl ein Problem mit VSync.
Welches Opera?

Benutzeravatar
Delgado
Berater
Berater
Beiträge: 227
Registriert: 15.01.2014, 20:11
Hat sich bedankt: 10 Mal
Gender:

Re: BUGS in Opera (Bug melden, Operas Bugtracker)

Beitrag von Delgado » 01.10.2017, 22:08

So etwa ab Version 46 oder 47. Das war aber schon mal anders, ist halt schwierig zu ermitteln, ob der Grafikkartentreiber da eventuell rein pfuscht. Aber an VSync stelle ich normalerweise nichts ein, höchstens in Spielen, aber dort, und nicht im Treiber. Der aktuelle Firefox zeigt das übrigens richtig an.

Nachtrag (ganz vergessen):

das die Streifen im Link stehen bleiben, ist eine Ausnahme. Wenn ich auf GMX z. B. auf der linken Seite diese kleinen Vorschaubildchen zu Beiträgen habe, und anklicke, gehen die Streifen beim Öffnen ganz kurz durch das Bild, sind aber gleich wieder weg. Diese Erscheinung bemerke ich allerdings sonst auf keiner anderen Seite.

Hier hat jemand das Thema angesprochen, er hatte das auf ComputerBase, allerdings mit geladenem Style:
http://forums.opera.com/discussion/1885 ... b-code-bug
Win 11 Pro x64

Gast

Re: BUGS in Opera (Bug melden, Operas Bugtracker)

Beitrag von Gast » 13.10.2017, 11:33

Daten-Speicherung für Websites blockieren, funktioniert nicht.
Cookies sind nach dem Löschen wieder da.

Opera 48.0.2685.32 /35 /39
Win 7 64bit

Habe den Bug bei jeder Version sofort gemeldet, letzte Meldung DNA-21247.
Gab es auch unter Version 12 mal, hat ewig gedauert bis es gelöst wurde, mir unverständlich.
Letzte funktionierende Version Opera 47.0.2631.80.

Schönes Wochenende

Gast

Re: BUGS in Opera (Bug melden, Operas Bugtracker)

Beitrag von Gast » 19.10.2017, 11:54

Auch in Opera 48.0.2685.50 der gleiche Bug, unglaublich.

Gast

Re: BUGS in Opera (Bug melden, Operas Bugtracker)

Beitrag von Gast » 19.10.2017, 13:14

Gast hat geschrieben: 13.10.2017, 11:33 Daten-Speicherung für Websites blockieren, funktioniert nicht.
Cookies sind nach dem Löschen wieder da.
Opera 48.0.2685.32 /35 /39 Win 7 64bit
Hier nicht, stable auf ubuntu 16.04. Gelöscht via "chrome://settings/clearBrowserData", Neustart, Kontrolle in Einstellungen/Datenschutz/alle Cookies...
keine Cookies vorhanden, Cache leer.

Unter win (dev50.0.2743.0) werden hier die Cookies alle, der Cache mitunter nicht komplett gelöscht. Es verbleiben oft Reste nach 1x "chrome://settings/clearBrowserData" in den Ordnern Cache + GPUCache.
Also so ganz koscher ist det nich...

Gast

Re: BUGS in Opera (Bug melden, Operas Bugtracker)

Beitrag von Gast » 20.10.2017, 10:38

Danke für Deine Rückmeldung.

Hab die Developer 50.0.2743.0 installiert, Win 7 64bit, Cookies lassen sich löschen.
Daten-Speicherung für Websites blockieren, funktioniert nicht und die Daten sind nach dem Löschen wieder da.
Scheint eventuell ein Win 7 Problem zu sein.
Welche Win-Version hast Du installiert?

Die "Reste" im Cache + GPU Cache kann ich bestätigen, 4 "Data.." + Index, in Dev. und Stable.

nochn gast

Re: BUGS in Opera (Bug melden, Operas Bugtracker)

Beitrag von nochn gast » 20.10.2017, 17:56

Sowas taucht bei allen win-Versionen auf. Also das merkwürdige und fehlerhafte Handling des Verlaufs/Cache. Wo Teile nicht gelöscht werden, auch nicht, wenn man 4x hintereinander den chrome-Befehl abschickt. linux keine Probleme, einmal gelöscht, alles weg, cache + cookies.
Grad mal bei win 8.1 mit der dev geschaut bei "alle Cookies und...", da fand sich ein uralter Cookie, vorher da noch nie reingeschaut:
Ursprung: https://addons.opera.com/ 16. Februar 2017
das, obwohl mittlerweile ca. >15x der Cache geleert und teilweise im Profil manuell nachgeführt wurde, inkl. löschen der Profil-Datei "Cookies".
Da ist wohl einiges schlampig programmiert? Auf jeden Fall sehr merkwürdig, dass da die Funktion Daten nicht speichern und Daten löschen angeboten wird, dies aber nicht richtig funktioniert, ärgerlich.
Was allerdings aufgefallen ist, dass die 64bit-Operas dies Verhalten am wenigsten zeigen, vlt hats damit was zu tun?

Gast

Re: BUGS in Opera (Bug melden, Operas Bugtracker)

Beitrag von Gast » 21.10.2017, 13:02

Hab die 32 + 64 bit Versionen installiert, Stable 48.0.2685.50, Win 7 64 bit.

Beide haben das gleiche Verhalten und ich muss ein wenig "zurück rudern".

Einstellungen-Cookies:
Daten-Speicherung für Websites blockieren
Cookies und Websitedaten von Drittanbietern blockieren

Beliebige Seite aufrufen und unter Einstellungen-Cookies- "Alle Cookies und...." ist die Webseite und Lokaler Speicher (0 KB) zusehen.
Cookies werden geblockt. Lösche ich dort alles, ist nach dem erneuten öffnen von "Alle Cookies und...." alles wieder da.


Unter Stable 47.0.2631.80 ist dort nichts zu sehen.
Jetzt kommt das "Lustige", erst jetzt entdeckt.

Ich klicke hier nun "Speicherung lokaler Daten zulassen (empfohlen)" an, gehe auf eine Seite, öffne "Alle Cookies und....", sehe natürlich Cookies und lokaler Speicher, ändere die Einstellung wieder auf "Cookies und Websitedaten von Drittanbietern blockieren" , lösche alles, lösche dazu Browserdaten seit Installation, öffne "Alle Cookies und...." und nichts ist zu sehen, super.

Lasse die Einstellungen so und gehe auf eine andere Website, gucke unter "Alle Cookies und....", was soll ich sagen, die vorherige gelöschte Website - Lokaler Speicher (diesmal 12 KB) ist wieder da, die "neue" Website nicht.

Tja, mir fehlen die Worte.
Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich, in englisch kann ich das wahrscheinlich nicht verständlich als Bug melden.

Gast

Re: BUGS in Opera (Bug melden, Operas Bugtracker)

Beitrag von Gast » 23.10.2017, 14:04

Kleiner Fehlerteufel.

"ändere die Einstellung wieder auf "Cookies und Websitedaten von Drittanbietern blockieren""

natürlich auch auf "Daten-Speicherung für Websites blockieren"

Gast

Re: BUGS in Opera (Bug melden, Operas Bugtracker)

Beitrag von Gast » 25.10.2017, 22:48

Opera 48.0.2685.52 Win 7 64bit

Leider werden weiterhin die Daten nicht richtig geblockt und sind auch nach dem Löschen wieder da.

Ohne Worte.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: BUGS in Opera (Bug melden, Operas Bugtracker)

Beitrag von GwenDragon » 26.10.2017, 10:50

Habt ihr den Bug schon an Opera gemeldet?

Oder es ist vielleicht ein Bug im Chromium-Code. Ich habe nur gerade keine Muße auf https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/list nach so einem Bug zu suchen.

Gast

Re: BUGS in Opera (Bug melden, Operas Bugtracker)

Beitrag von Gast » 26.10.2017, 12:53

Hallo GwenDragon,

hab zu jeder 48 ziger Version den Bug gemeldet.

Das auch in 47 offensichtlich ein Bug ist und in Stable 48.0.2685.52 der "Alte" weiter vorhanden ist, habe ich unter DNA-21747 gemeldet.

Allerdings ist mein Englisch nicht das Beste, hoffentlich haben die mich verstanden.

Antworten