Kontextmenü lässt sich nur um 16 Einträge erweitern
Kontextmenü lässt sich nur um 16 Einträge erweitern
Ich habe das Kontextmenü im Datei-Explorer von Windows 10 um eigene Einträge erweitert. Allerdings werden mir nur die ersten 16 Einträge im Kontextmenü angezeigt. Aufgefallen ist mir das bei kaskadierenden Kontextmenüs mit mehr als 16 Einträgen. Da werden die weiteren einfach nicht angezeigt.
Erstelle ich beispielsweise ein kaskadierendes Kontextmenü, welches selbst wiederum neben einfachen Einträgen auch weitere kaskadierende Menüs beinhaltet, werden nur die obersten 16 Einträge angezeigt. Stelle ich die Reihenfolge der Menüs um, bleibt es bei den 16 obersten Einträgen, d. h. es fallen dann andere Einträge weg.
Wie kann ich das ändern und mehr Einträge bei den Menüs anzeigen lassen?
Es spielt im übrigen keine Rolle, ob ich die Einträge beim HKCR-Schlüssel *, AllFilesystemObjects, DesktopBackground oder Directory hinzufüge.
Danke im voraus!
Viele Grüße,
Richard Schaller
Erstelle ich beispielsweise ein kaskadierendes Kontextmenü, welches selbst wiederum neben einfachen Einträgen auch weitere kaskadierende Menüs beinhaltet, werden nur die obersten 16 Einträge angezeigt. Stelle ich die Reihenfolge der Menüs um, bleibt es bei den 16 obersten Einträgen, d. h. es fallen dann andere Einträge weg.
Wie kann ich das ändern und mehr Einträge bei den Menüs anzeigen lassen?
Es spielt im übrigen keine Rolle, ob ich die Einträge beim HKCR-Schlüssel *, AllFilesystemObjects, DesktopBackground oder Directory hinzufüge.
Danke im voraus!
Viele Grüße,
Richard Schaller
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 940 Mal
Re: Kontextmenü lässt sich nur um 16 Einträge erweitern
Hallo Richard,
die kommen auch nicht zum Vorschein mit gedrückter Umschalttaste?
die kommen auch nicht zum Vorschein mit gedrückter Umschalttaste?
Hallo moinmoin,
ja, auch dann bleiben Sie ausgeblendet. Ich habe auch nicht die Zeichenfolge "Extended" verwendet.
Grüßle,
Richard
ja, auch dann bleiben Sie ausgeblendet. Ich habe auch nicht die Zeichenfolge "Extended" verwendet.
Grüßle,
Richard
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Wäre ein Versuch wert.
Aber komisch ist es schon. Im normalen jpg-Kontextmenü hab ich 18 Einträge.
Wüsste jetzt aber auch nicht, ob da wirklich eine Grenze eingebaut ist.
Aber komisch ist es schon. Im normalen jpg-Kontextmenü hab ich 18 Einträge.

Wüsste jetzt aber auch nicht, ob da wirklich eine Grenze eingebaut ist.
Beim erweiterten Kontextmenü von Ordnern habe ich beispielsweise auch 23 Einträge. Füge ich über die Registry manuell einfache Einträge hinzu, habe ich auch kein Limit. Da wird nur das Kontextmenü immer unübersichtlicher. Deshalb gibt es ja die Möglichkeit, kaskadierende Menüs einzufügen, die sich bei einem Klick darauf öffnen. Dort habe ich dann das Limit von 16 Einträgen. Es scheint sich also um ein Limit für selbsterstellte kaskadierende Menüs zu handeln.
Grüßle,
Richard
Grüßle,
Richard
Habe gerade die gleiche .reg-Datei auf einem zweiten Rechner mit Windows 7 importiert. Dort bekomme ich MEHR als 16 Einträge im kaskadierenden Kontextmenü angezeigt!
Kann es sein, dass mit dem Creators Update in Windows 10 irgendeine Limitierung für die Größe solcher Kontextmenüs eingeführt worden ist? Eventuell hat es diese Limitierung auch schon vorher gegeben, denn ich habe erst vor kurzem damit angefangen, solche Kontextmenüs selbst zu erstellen. In Google finde ich jedenfalls keine Hinweise. Es gibt sicherlich nicht viele, die selbst kaskadierende Kontextmenüs mit mehr als 16 Einträgen erstellen, aber ein paar sollten es doch sein. Und keiner hat das gleiche Problem?
Mir ist kein Fehler bewusst, mit dem ich dieses unbeabsichtigte Verhalten des Computers herbeigeführt habe (ich meine Fehler bei der Konfiguration). Bestimmt gibt es einen Eintrag in der Registry, der das steuert. Tja, jetzt müsste man nur wissen welcher...
Richard
Kann es sein, dass mit dem Creators Update in Windows 10 irgendeine Limitierung für die Größe solcher Kontextmenüs eingeführt worden ist? Eventuell hat es diese Limitierung auch schon vorher gegeben, denn ich habe erst vor kurzem damit angefangen, solche Kontextmenüs selbst zu erstellen. In Google finde ich jedenfalls keine Hinweise. Es gibt sicherlich nicht viele, die selbst kaskadierende Kontextmenüs mit mehr als 16 Einträgen erstellen, aber ein paar sollten es doch sein. Und keiner hat das gleiche Problem?
Mir ist kein Fehler bewusst, mit dem ich dieses unbeabsichtigte Verhalten des Computers herbeigeführt habe (ich meine Fehler bei der Konfiguration). Bestimmt gibt es einen Eintrag in der Registry, der das steuert. Tja, jetzt müsste man nur wissen welcher...
Richard

- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Wie gesagt, von einer Limitierung hab ich noch nirgends etwas gelesen. Hab eben mal bei 7zip geschaut. Aber der hat nur 13 Einträge. 

Gerade habe ich folgenden Thread im Internet gefunden:
https://www.win-10-forum.de/windows-10- ... istry.html
Es scheint also doch eine Art Limitierung bei Windows 10 zu geben! Aber warum ist das bisher sonst noch niemanden aufgefallen?
Richard
https://www.win-10-forum.de/windows-10- ... istry.html
Es scheint also doch eine Art Limitierung bei Windows 10 zu geben! Aber warum ist das bisher sonst noch niemanden aufgefallen?
Richard
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Weil man selten so lange Kontextmenüeinträge hat?
Aber gut zu wissen.
Dann bleibt dir ja nur diese aufzuteilen.
Aber gut zu wissen.
Dann bleibt dir ja nur diese aufzuteilen.
Entweder aufteilen oder nach der Ursache für dieses Verhalten suchen. Nachdem es bei Windows 7 dieses Problem nicht gibt, müsste es wohl irgendeine Einstellung im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer sein. Vielleicht hat einer der Registry-Spezialisten die zündende Idee?
Windows steckt eben voller seltsamer Phänomene. Ich denke da auch an das Hinzufügen von Trennlinien zwischen zwei Einträgen im Kontextmenü. Das macht man ja mit dem DWORD (32-Bit) "CommandFlags". Warum aber dort nur der hexadezimale Wert "20" (für Trennlinie oberhalb des Eintrags) zum Erfolg führt, der hexadezimale Wert "40" (für Trennlinie unterhalb des Eintrags) hingegen nicht, ist mir unerklärlich. Wo steckt da die Logik?
Ich bleibe am Ball!
Viele Grüße,
Richard
Windows steckt eben voller seltsamer Phänomene. Ich denke da auch an das Hinzufügen von Trennlinien zwischen zwei Einträgen im Kontextmenü. Das macht man ja mit dem DWORD (32-Bit) "CommandFlags". Warum aber dort nur der hexadezimale Wert "20" (für Trennlinie oberhalb des Eintrags) zum Erfolg führt, der hexadezimale Wert "40" (für Trennlinie unterhalb des Eintrags) hingegen nicht, ist mir unerklärlich. Wo steckt da die Logik?

Ich bleibe am Ball!
Viele Grüße,
Richard
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Dazu müsste man einen Vergleich zwischen WIn 7 und 10 in den Regeinträgen haben.