Onedrive for business Probleme beim Einrichten

Du brauchst Hilfe zu OneDrive, der Sicherheit oder dem Internet Explorer?
Antworten
Orok

Onedrive for business Probleme beim Einrichten

Beitrag von Orok » 15.04.2017, 15:36

Hallo,

ich habe mir als Student das office 365 pro Abo inkl. Onedrive for Business besorgt. Leider steh ich etwas auf dem Schlauch...

wenn ich auf die App drücke sieht das Ganze so aus:

Bild

Nun habe ich im Internet einige Anleitungen gefunden wie das ganze synchronisiert werden sollte, allerdings steht überall beschrieben, dass ich mich in meinen Office Account einloggen soll und es da dann weiter geht.
Nur sieht der Office Account nach dem Einloggen bei mir völlig anders aus als in den Anleitungen, die entsprechende Schaltfläche zum Synchronisieren ist auch nicht vorhanden.

Bild

Liegt das evtl. daran, dass ich die Studentenversion habe? Ich freue mich über hilfreiche Tipps.

MfG Orok

Tante Google

Onedrive for business Probleme beim Einrichten

Beitrag von Tante Google » 15.04.2017, 15:36


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Onedrive for business Probleme beim Einrichten

Beitrag von moinmoin » 15.04.2017, 18:17

Hab zwar kein Office 365, aber wenn ich das hier https://answers.microsoft.com/de-de/mso ... 47b2b2a05c (alles anzeigen lassen) richtig verstanden hab, musst du erst dein Online-Konto aufrufen und dort dann OneDrive. Nicht über die Office App.

Gast

Re: Onedrive for business Probleme beim Einrichten

Beitrag von Gast » 16.04.2017, 09:29

Da klappt das leider auch nicht. In dem Linke ist auch von dem Office Konto die Rede:

"Habe die Antwort weiter unten im Forum gefunden. Bin auf mein Microsoft Office Konto gegangen, habe links oben im Windows Fenster die App "Onedrive ausgewählt" und bin auf Synchronisieren gegangen. Hat geklappt."

Ich weiß echt nicht weiter...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Onedrive for business Probleme beim Einrichten

Beitrag von moinmoin » 16.04.2017, 10:18

Ich hatte es so verstanden, dass derjenige den Online-Zugang meint. Also Outlook-Mail oder eben OneDrive Online https://onedrive.live.com/

Orok

Re: Onedrive for business Probleme beim Einrichten

Beitrag von Orok » 16.04.2017, 11:15

Danke erstmal für deine Hilfe.

Wenn ich mich dort einlogge werde ich direkt auf die Seite (erstes Bild) weitergeleitet, auf der es für mich dann nicht weiter geht.
Vllt. habe ich ja auch ein grundsätzliches Verständnisproblem: Wenn ich auf onedrive for business klicke wird nach einer Bibliotheks URL gefragt. Laut Infos im Netz muss das Ganze irgendwie synchronisiert werden, was ich nicht hinbekomme. Vllt. muss ich bei der URL Abfrage ja auch nur irgendwas eingeben? Ich bin leider alles andere als ein IT Mensch, konnte mir bisher aber durch Recherche immer weiter helfen. Ich habe nun wirklich viel gegoogelt und in 3 Foren gepostet (unter anderem das offizielle Community Forum von onedrive) aber wirklich weiter gekommen bin ich nicht.
Ich will doch nur meinen TB Onlinespeicher haben...

Student
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 09.09.2016, 11:10

Re: Onedrive for business Probleme beim Einrichten

Beitrag von Student » 04.07.2017, 15:14

am 4.7.2017 vorhanden: Win 10 Pro, Office 365 (2016) Pro Plus (wird im Account als Office 365 Personal angezeigt). Installiert ist OneDrive v17.3.6917.0607. Das wurde von mir bei Microsoft als "OneDrive for business" heruntergeladen. Scheinbar gibt es aber nur einen OneDrive Installer, der je nach aktiver email Anmeldung als OneDrive oder OneDrive for business verwendet wird. Es handelt sich um die Uni-Lizenz für Studenten.
Im Tray wartet dann das Icon mit den 5 Laschen: Einstellungen/Konto/Netzwerk/Office/Info. Bei Info steht auch: Version 2016 (Build 17.3.6917.0607)

Unter der Lasche Konto steht die aktive Anmeldung und das die Syncronisation des OneDrive Ordners aktiv ist. Außerdem ist hier (oder nur hier?) die Angabe ersichtlich, das ich aktuell xxx GB von 1024 GB belegt habe. Unter der Lasche Einstellung ist der Haken gesetzt, dass OneDrive beim Starten von Windows mitstartet. Das funktioniert auch alles so wie erwartet. Die Ordner Syncronisation wird gefühlt 4-8 Min über mein WLAN verzögert durchgeführt.

Über das Icon im Tray kann ich auch direkt online auf OneDrive zugreifen und auf den Ordner auf meinem PC mit dem syncronisiert wird.

Online kann ich nicht erkennen, welches OneDrive eigentlich aktiv ist. Im Profil stehen unter anderem diese freigeschalteten Features:
Office 365 Education Plus for students mit:
- Office Online for Education
- SharePoint Plan 1 for EDU
- Exchange Online (Plan 1)
- Die neueste Desktopversion von Office
- Skype for Business Online (Plan 2) usw.

Hardcopy:
Bild
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 174074.jpg

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Onedrive for business Probleme beim Einrichten

Beitrag von moinmoin » 04.07.2017, 15:59

Wenn du eine blaue Wolke im Systray hast, sollte eigentlich alles gut sein.
Siehe hier https://support.office.com/de-de/articl ... e-DE&ad=DE

tile_boss

Re: Onedrive for business Probleme beim Einrichten

Beitrag von tile_boss » 20.09.2018, 15:59

Hallo zusammen,

gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung?
Dann ich stehe genauso und auch schon mehrere Tage lang auf dem Schlauch.

(Win7 Pro / Office 365 Business)

Erhalte auch den Hinweis, wenn ich auf die Wolke unten rechts am Desktop klicke
"
Welche Bibliothek soll synchronsiert werden?
Füge Sie Ihre Bibliotheks-URL ein
Ihre Dokumente finden Sie im Datei Explorer
Die Bibliothek wird hier gespeichert:
C:\Users\...
*Ändern*
"
Dachte erst, ich müsste einen Ordnerpfad eingeben oder Ähnliches, aber nichts davon klappt.
Es wird immer von einem sharepoint gesprochen, damit kann ich nichts anfangen und auch im Netz finde ich keine Aussage darüber, wie da exakt vorzugehen ist.
Auch die Vorschläge, dass es über office Admin center im Browser einzustellen sei helfen mir nicht weiter, da es teilweise bei mir auch anders dargestellt ist.

Das kann doch nicht so schwer sein, dass man dies URL irgendwo bekommt, oder?

Meine Dokumente finde ich im Explorer, soweit so gut, eigentlich wird auch alles normal synchronisiert (beim letzten Mal hat es seltsamerweise lange gedauert, aber sonst ist immer alles auf allen Geräten)

Vielleicht kann mir mal einer grundsätzlich erläutern, wofür das icon mit der Wolke unten rechts eigentlich gut ist?
Sprich, was wäre denn, wenn denn nun die richtige URL eingefügt wäre. Ist das einfach nur ein spezielles Tool mit dem ich die
Dokumente in OneDrive verwalten kann, oder was kann man da mehr als "nur" im Explorer die Dokumente aufrufen?
Brauche ich diese Funktion überhaupt oder kann ich darauf verzichten?

Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch hinzufügen, dass ich seit Kurzem auch keine pdf-Dokumente mehr in OneNote drucken kann.
Wenn ich im Acrobat Reader bin und auf Drucken gehen -> Sent to OneNote2016 erhalte ich die Meldung, dass das Dokument nicht gedruckt werden konnte (nach OK drücken kommt noch Beim Drucken des Dokumentes ist ein Fehler aufgetreten)

Gehe ich auf Import bei OneNote selbst, dann sagt er mir "Der Druckerteiber zum Senden...wurde nicht ordnungsgemäß installiert. Sie können versuchen, Micrsoft Office zu reparieren. Klicken SIe in der ......etc p.p."
Verschiedenste Reparaturfunktionen habe ich probiert, nichts hat funktioniert.

So, nun hoffe ich, jmd. kann mir mit verständlichen Worten weiterhelfen.

(Ich versuche immer, mir durch google und Foren immer selbst zu helfen, was auch oft klappt, aber hier bin ich echt nach mehreren Versuchen am Ende)

Danke
Martin

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Onedrive for business Probleme beim Einrichten

Beitrag von moinmoin » 20.09.2018, 16:49

...Office 365 Business
Dann bist du auch mit OneDrive for Business unterwegs?

tile_boss

Re: Onedrive for business Probleme beim Einrichten

Beitrag von tile_boss » 24.09.2018, 15:19

Ja, das bin ich...

Kannst Du mir weiterhelfen?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Onedrive for business Probleme beim Einrichten

Beitrag von moinmoin » 24.09.2018, 15:37

Da muss ich passen. Mit der Business deren Anmeldung etc. kenne ich mich nicht aus.

Student
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 09.09.2016, 11:10

Re: Onedrive for business Probleme beim Einrichten

Beitrag von Student » 14.10.2018, 18:48

überprüfen, das wirklich nur OneDrive installiert ist (OneDrive.exe) und nicht die Vorgängerversion OneDrive for Business (groove.exe). Groove.exe am besten in einem der Microsoft Office Unterordner löschen oder umbenennen. Groove hat sich erledigt, taucht aber wohl gerne wieder auf z.B. wenn eine Office Installation repariert wird.
Da aktive OneDrive sollte nur in diesem Pfad stehen:
C:\Users\hierstehtderUsername\AppData\Local\Microsoft\OneDrive

Die Installationsdatei für OneDrive persönlich (weisse Wolke im Tray) und OneDrive for Business (blaue Wolke im Tray) ist identisch, je nach Konto werden aber unterschiedliche Optionen in den Eigenschaften angezeigt.

julebk

Re: Onedrive for business Probleme beim Einrichten

Beitrag von julebk » 23.07.2023, 09:03

Du kannst dich einfach online im Web Browser anmelden. Wenn du dann in einen deiner Ordner gehst müsste oben der Punkt "Link kopieren" auftauchen. Der Link lautet dann https:[...].my.sharepoint.com[.......], Wenn du den in die Zeile mit der Bibliothek URL kopiert müsste es gehen

Antworten