Edge Browser verhindert Chrome als Standard

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
saseler
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2017, 17:32

Edge Browser verhindert Chrome als Standard

Beitrag von saseler » 12.02.2017, 12:37

Seit Jahr und Tag benutze ich den Google Chrome als Browser. Seit der Windows 10 Version 1607 lässt er sich nicht als Standard einstellen. Zum Starten diverser URLs benutze ich gerne die Tastenkombination Win+R => Ausführen, weil sich dort die eingegebenen Adressen speichern und somit schnell erreichen lassen. Doch seit dem letzten Update des Betriebssystems startet von dort jeweils der Edge Browser und außerdem werden die URLs nicht mehr gespeichert bzw. werden bei jedem System-Start gelöscht.
Nun vermute ich, dass der gewohnte Zustand wieder erreicht wird, wenn man den Chrome als Standard-Browser einrichtet, was leider nicht akzeptiert wird.
moinmoin hat mir vorab den Tipp gegeben Chrome müsste für alle Benutzer eingerichtet sein, doch bei der Installation von Chrome wird danach nicht gefragt. Als alleiniger Benutzer habe ich bisher nicht darauf geachtet bzw. wenn die Frage auftritt stets nur mich als Benutzer angegeben.
Nun frage ich mich, wie kann man nachträglich den Tipp von moinmoin einrichten.
Als Hintergrund einige persönliche Infos: Als Philips Pensionär, der 36 Jahre den innerbetrieblichen elektrischen Service für Fertigungseinrichtungen der Radioröhren- und Halbleiterwerke in Hamburg geleitet hat, bin ich wohl mit Edv-Kenntnissen in Berührung gekommen, doch PC-Erfahrungen sind autodidaktisch erworben. Mein Geburtsjahr ist 1929.
Ich hoffe auf positive Antworten.

Tante Google

Edge Browser verhindert Chrome als Standard

Beitrag von Tante Google » 12.02.2017, 12:37


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Edge Browser verhindert Chrome als Standard

Beitrag von moinmoin » 12.02.2017, 12:49

Bevor wir da ansetzen, schaue einmal in
Startmenü -> Einstellungen (Oder Windows-Taste + i drücken) -> System -> Standard-Apps

Unter Webbrowser steht sicherlich der Edge. Wenn du darauf klickst, wird dir der Chrome in der Auswahl angeboten?

Benutzeravatar
Lem0th
Senior
Senior
Beiträge: 405
Registriert: 18.08.2016, 23:15
Gender:

Re: Edge Browser verhindert Chrome als Standard

Beitrag von Lem0th » 12.02.2017, 12:53

@moinmoin

Es ist auch ein bekanntes Windows-Problem das wenn man versucht bei den Standard-Apps eine andere App auszuwählen, dass diese nicht angenommen wird, sondern die voherige Anwendung als Standard-App bleibt.

@TO:

Versuch mal im Minimalen Windows-Start erneut den Chrome-Browser als Standard-App auszuwählen, ansonsten probiere mal SFC sowie die DISM Befehle.


sfc /scannow
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Checkhealth
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth
DISM.exe /online /cleanup-image /RestoreHealth

Das alles bitte in einer Administrativen Eingabeaufforderung ausführen.

Den Minimalen Systemstart kannst du über Windows + R -> msconfig und dann unter "Diagnosestart" erreichen

saseler
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2017, 17:32

Re: Edge Browser verhindert Chrome als Standard

Beitrag von saseler » 15.02.2017, 11:26

moinmoin hat geschrieben:Bevor wir da ansetzen, schaue einmal in
Startmenü -> Einstellungen (Oder Windows-Taste + i drücken) -> System -> Standard-Apps

Unter Webbrowser steht sicherlich der Edge. Wenn du darauf klickst, wird dir der Chrome in der Auswahl angeboten?
Genau diesen Weg hatte ich jetzt auch mit Rechtsklick auf freie Stelle des Monitors, im Menü "Anzeige anpassen / Standard Apps" wählen, dann unter Webbrowser auf "+ Standard" klicken und von den angezeigten Apps Google Chrome als Standard Browser einstellen, gefunden.

Gruß saseler

chocochipsbaer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2017, 14:05

Re: Edge Browser verhindert Chrome als Standard

Beitrag von chocochipsbaer » 15.02.2017, 14:09

Bei mir hilft es, die Einstellungen zurückzusetzen. Danach kann man die neue App einstellen.

Benutzeravatar
Birkuli
Berater
Berater
Beiträge: 214
Registriert: 29.04.2015, 23:06
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 15 Mal
Gender:

Re: Edge Browser verhindert Chrome als Standard

Beitrag von Birkuli » 17.02.2017, 03:02

Hallo @Saseler,
bei mir kam es auch schon vor das ich den Standardbrowser auch nicht ändern konnte, ich habe dann einmal den IE11 gestartet und der hat dann diverse Einstellungen zuende geschrieben und bei erneuter Auswahl der Standard Einstellung ließ sich nun der Browser dann erfolgreich ändern.
"Startmenü-Windows Zubehör-Internet Explorer"
:thx: Motherboard ASUS PRIME X670-P Gaming Mainboard, Prozessor AMD Ryzen 9 7950x Retail (AM5/16 Core 32 Threads mit AIO Wasserkühlung Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync, Arbeitsspeicher CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 96GB PRO 2x48GB Kit DDR5-5600, 2x Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 PCIe 4.0 X4 NVMe, Lesen 7000MB/s Schreiben 5300MB/s, 1x Samsung NVMe 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW), Lesen 7000MB/s Schreiben 5100MB/s, 58" SwedX Monitor 4Kx2K 3840x2160-60Hz an einer Gigabyte-Radeon RX 5700 XT OC 8GB GDDR6 Grafikkarte, Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - weiß, Windows 11 Pro, alles in 64Bit und eine eigene Fritz!Box 7590 für 175/40 MBit Leitung VDSL, einen OKI Laser Drucker MC563DN :?

Antworten