Kann auf Freenet-Postfach nicht zugreifen  [gelöst]

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Kann auf Freenet-Postfach nicht zugreifen

Beitrag von GwenDragon » 18.01.2017, 08:28

swed hat geschrieben:Auffällig ist doch, dass die beschriebenen login-Probleme lediglich mit Vivaldi auftreten. Bei allen anderen Browsern nicht.
Von daher logisch, dass sowas komisch, eindeutig, whatever gefunden wird. Oder auch: normal bzw. nicht unwahrscheinlich, dass Fehler auch bei Vivaldi.
Wenn du was behauptest, dann ignoriere nicht meine vorherigen Hinweise zu den Useragents.
Wenn du Chrome 56 mit dem Vivaldi-Useragent startest, hat der dieselben Probleme mit dem Login.
Also hat auch dein Chrome ein Problem.
Oder wie?

Ich sagte ja, es ist der Filter und die kaputte Serverkonfiguration bei Freenet mit dem Useragent, nicht Vivaldi per se als Browser.

Tante Google

Re: Kann auf Freenet-Postfach nicht zugreifen

Beitrag von Tante Google » 18.01.2017, 08:28


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Kann auf Freenet-Postfach nicht zugreifen

Beitrag von GwenDragon » 18.01.2017, 10:05

Der Freenet-Support hat den Fehler in der eigenen Loginsoftware per Chat gerade bestätigt.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Kann auf Freenet-Postfach nicht zugreifen

Beitrag von GwenDragon » 18.01.2017, 10:24

Es lässt sich bei Freenet mit Chrome 55 im Kontaktformular trotz korrekter Inhalte nichts senden, Jedenfalls gibt es keinerlei Rückmeldung dass was gesendet wurde.
Ich hoffe, dass trotzdem dort was ankam, dass die Freenet-Webentwickler das Problem des Logins mit Vivaldi prüfen können.

Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: Kann auf Freenet-Postfach nicht zugreifen

Beitrag von phoenix » 18.01.2017, 16:19

die Freenet-Serviceabteilung ist von mir schon benachrichtigt. Aber sie sind irgendwie nicht schuld. Sondern weichen mit anderen Tipps aus,die ich schon nannte.

Gruß phoenix
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Kann auf Freenet-Postfach nicht zugreifen

Beitrag von GwenDragon » 18.01.2017, 17:17

Dann warten wir mal ab ob/wann die das ändern, damit auch Vivaldi funktioniert.

Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: Kann auf Freenet-Postfach nicht zugreifen

Beitrag von phoenix » 22.01.2017, 10:25

ich musste heute feststellen, dass der Tipp mit dem User Agent nur temporär funktioniert und das alte Leiden wieder da ist. Was muss getan werden, damit ich auf Chrome ganz verzichten kann?

Gruß phoenix
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Kann auf Freenet-Postfach nicht zugreifen

Beitrag von GwenDragon » 22.01.2017, 11:08

GwenDragon hat geschrieben:Wenn ich Vivaldi 1.6 Stable oder 1.7 Snapshot in der Eingabeaufforderung den folgenden Useragent verpasse, dann klappt es mit Freenet:
vivaldi.exe --user-agent="Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/55.0.2883.98 Safari/537.36"
Wie ich schon schrieb früher schrieb, muss der Useragent stimmen.
Geht in 1.7 bei mir.
Ich muss warten bis die freenet.de komplett geladen ist, dann unten das Popup die Meldung für Cookies bestätigen.
Dann klappt das Login.

//EDIT:
Jetzt seh' ich es auch, mal klappt das Login mit dem Chrome-UA, mal nicht. Geht mir mit Opera Next und Mobile auch so.
Freenet will wohl nichts ändern?

Wie gesagt, ich melde es an Vivaldi als Bug. Vielleicht haben die eine Lösung.
VB-25125 "Login to webmail Freenet.de fails"

Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: Kann auf Freenet-Postfach nicht zugreifen

Beitrag von phoenix » 22.01.2017, 14:46

ich bedanke mich für deine Rückmeldung und will gerne warten, ob die Vivaldi-Entwickler etwas machen können. Ich habe es mit Chrome wieder versucht und es funktioniert einwandfrei. Ich weiß nicht, wo ich im User Agent das Script einfügen soll?

Gruß phoenix

P.S. hier noch die Screenshots
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Kann auf Freenet-Postfach nicht zugreifen

Beitrag von GwenDragon » 23.01.2017, 10:25

Dank dir Phoenix, ich habe die Screenshot im Bugtracker hochgeladen.
Der Bug wurde auch schon gestern abend bestätigt.

Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: Kann auf Freenet-Postfach nicht zugreifen

Beitrag von phoenix » 06.02.2017, 12:39

Hallo Gwen,

danke für deine Hilfe!! Das Freenet-Problem hat sich erledigt und funktioniert. Ich hoffe, dass es dauerhaft so bleibt?


Gruß phoenix, der auch alle Updates installiert.
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

Gast

Re: Kann auf Freenet-Postfach nicht zugreifen

Beitrag von Gast » 06.02.2017, 18:29

phoenix hat geschrieben:Das Freenet-Problem hat sich erledigt und funktioniert.
Naja, hier nicht so wirklich, loginVersuch, kommt das hier:
http://666kb.com/i/dghdms0uh1u8bztm2.jpg
klickt man auf "here" kommt ein Fehler 403, geht man stattdessen eine Seite zurück, ist man lt. Anzeige eingeloggt, man kann sich wenigstens ausloggen. Zum Postfach kommt man so aber auch nicht. Zwar anklickbar, führt aber erneut zu 403.

Kontroll-login mit Iron-port (Chromium 55), keine Probleme login/logout.

Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: Kann auf Freenet-Postfach nicht zugreifen

Beitrag von phoenix » 06.02.2017, 21:58

dann lies mal weiter oben den Tipp von Gwen Dragon mit dem Add On Useragent. Der hat mir geholfen.


Gruß phoenix
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

Gast_64

Re: Kann auf Freenet-Postfach nicht zugreifen

Beitrag von Gast_64 » 07.02.2017, 11:50

Solange Freenet nicht deren Browserweiche korrigiert, wird Vivaldi weiterhin das Loginproblem haben. Das Webmail auf de mServer is falsch eingestellt.
Wie Phönix sagt, nutze das Addon, dann klappts.

Gast

Re: Kann auf Freenet-Postfach nicht zugreifen

Beitrag von Gast » 08.02.2017, 00:09

Oder andere Browser, die haben ja mit freenet kein Problem. Für einen account, in den ich sporadisch reinschau, wird kein addon installiert. Wird von vivaldi oder sogar freenet iwann gefixt, allet jut. :)

Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: Kann auf Freenet-Postfach nicht zugreifen

Beitrag von phoenix » 08.02.2017, 08:30

Gast hat geschrieben:Oder andere Browser, die haben ja mit freenet kein Problem. Für einen account, in den ich sporadisch reinschau, wird kein addon installiert. Wird von vivaldi oder sogar freenet iwann gefixt, allet jut. :)
ich habe deswegen den Freenet-Support schon angeschrieben. Die denken gar nicht daran an ihrer Software etwas zu ändern und empfehlen alles mögliche neben einem anderen Browser. :(

Gruß phoenix, der seinen vorhandenen Mailaccount auch nutzen will.
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

Antworten