Problem mit Solitair & Mahjong Apps von MS.

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Tragtop
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2016, 10:47

Problem mit Solitair & Mahjong Apps von MS.

Beitrag von Tragtop » 30.11.2016, 10:44

Hallo in die Runde.
Ich habe ein Problem mit den Solitair Apps sie stürzen beim umschalten nach einigen Zügen ab. Eigenartigerweise nur auf dem A6600 meiner Frau.
Nach dem Anyversary Update ging alles noch tadellos.
Es handelt sich um einen Toshiba Satellite A 660-11M Laptop. ca 6 Jahre alt
Intel Core i7-720QM Prozessor
Chipsatz: Mobile Intel HM55 Express
Festplatte 500 GB Samsung SSD 840 Pro (Aufgerüstet vor 2 Jahren)
16 GB 2X 8 GB Kingston KVR16LS11/8 RAM (Aufgerüstet vor 2 Jahren)
OS: Windows 10 Pro
Der Fehler wirkt sich folgendermaßen aus: Der Bildschirm wird schwarz, Bottons sind noch da, jedoch ohne jede Funktion
Nach dem Aniversary Update lief alles noch eiwandfrei. erst nach den neueren Updates ist dieser seltsame Fehler aufgetaucht.
Was ich bisher gemacht habe:
1. Natürlich Clean Install + Treiber
2. Clean Install auf normaler HDD Um SSD Fehler auszuschließen.
3. Tausch der Arbeitsspeicher gegen die Originale.
4. Neure Updates löschen/ kompletter Neustart
5. Alte Treshold 2 Version aufgespielt... (geht tatellos) Laptop ist in technisch einwandfreien Zustand.
Nun habe ich keinen Plan mehr an was das liegen könnte....Sowas ist mir noch nicht untergekommen.
Hat oder hatte jemand ein ähnliches Problem ?

Folgender Fehler steht im Fehleprotokoll:

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Computerstandard" wird dem Benutzer "TRAGTOP2\tragt" (SID: S-1-5-21-2625979960-418184433-3507832981-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{C2F03A33-21F5-47FA-B4BB-156362A2F239}
und der APPID
{316CDED5-E4AE-4B15-9113-7055D84DCC97}
im Anwendungscontainer "Microsoft.MicrosoftSolitaireCollection_3.12.10310.0_x64__8wekyb3d8bbwe" (SID: S-1-15-2-1985198343-3186790915-4047221937-1969271670-3792558349-1325541827-400269725) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Kann jemand was damit anfangen? Die Fehlermeldung übersteigt meinen Horizont :ohno:

Gruß Tragtop

Tante Google

Problem mit Solitair & Mahjong Apps von MS.

Beitrag von Tante Google » 30.11.2016, 10:44


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59857
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Problem mit Solitair & Mahjong Apps von MS.

Beitrag von moinmoin » 30.11.2016, 14:25

Hast du mal versucht unter Einstellungen -> System dort Apps und Features die App auszuwählen auf erweitert klicken und die App zurückgesetzt?
Vielleicht hilft das ja schon.

Ansonsten schau mal hier: http://www.sevenforums.com/general-disc ... error.html

Tragtop
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2016, 10:47

Re: Problem mit Solitair & Mahjong Apps von MS.

Beitrag von Tragtop » 30.11.2016, 17:07

Hi moinmoin.
Merci dass ihr euch mit meinem Problem befasst :)
Ja klar hab ich das auch probiert, auch Deinstallieren/Neustart/ Installieren brachten keinen Erfolg
Wie oben geschrieben... Die Treshold2 funzt. und die 1607 auch im Original, dann kommen die neueren Updates eingeflogen, und es ist schluss mit lustig. MS Support?? Fehlanzeige. deswegen muß ich leider euch belästigen.
Kenne mich normalerweise mit Windows recht gut aus, und brauche keine Hilfe, aber hier muß ich passen! sind anscheinend die Updates verbugt. nur wüsste ich jetzt gerne was es mit dieser dubiosen Fehlermeldung auf sich hat. und hierüber habe ich mir schon den Wolf gegoogelt, und nach gefühlten 2000 Seiten entnervt aufgegeben, evtl. gibts unter euch einen der das gleiche Problem hat oder dasselbe Läppy hat und damit kämpft, bzw eine Lösung gefunden hat.
Ich bin mir fast sicher, dass hier der Fehler begraben liegt. Nur Habe ich keinen Plan was hier zu machen ist. :kopfkratz:

Gruß Tragtop

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59857
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Problem mit Solitair & Mahjong Apps von MS.

Beitrag von moinmoin » 30.11.2016, 18:13

....Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
Ist eigentlich eine "typische" Fehlermeldung in der Ereignisanzeige. Wenn es wirklich an den Berechtigungen liegen sollte schau mal hier:
Ist zwar für Win 8.1 aber auch anwendbar.
https://answers.microsoft.com/en-us/win ... 89494a1145

PS: Ich hoffe mal nicht, dass die automatischen Gerätetreiberupdates daran schuld sind.

Tragtop
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2016, 10:47

Re: Problem mit Solitair & Mahjong Apps von MS.

Beitrag von Tragtop » 06.12.2016, 21:51

Servus @ moinmoin.

Du hast mich irgendwie auf den richtigen Weg gebracht...
Das Problem, war der Nvidia Dreckstreiber. Ich hatte die Fehlermeldung im Protokoll übersehen, genau so wie die Angaben zur Grafik im ersten Post. Schande über mich. :ohno:
Die Meldung war: Der Anzeigetreiber wurde aufgrund eines Fehlers wiederhergestellt, dies brachte die Apps zum Absturz.
Nach einigen Tagen des Tüftelns bin ich draufgekommen:
Der Grafiktreiber benötigt Remote Rechte, die ich ihm irgendwo gegeben habe, und das Teil läuft wie noch nie.
Natürlich alles aufgeschrieben auf nen Zettel, den meine Frau promt Entsorgt hat. Suuuper!!!
Jetzt weiss ich natürlich den Lösungsweg nicht mehr. Ich hätte ihn sehr gerne hier gepostet. Evtl. ist das allgemein ein Nvidia Problem, dass auch für andere Fehler verantwortlich ist.
Die Treiberupdates von MS. habe ich jetzt natürlich deaktiviert, und sofort eine Systemsicherung angelegt.
Auf alle Fälle ein
dickes :dankeschoen: an Dich!!!

Gruß Tragtop

Antworten