PDFs anzeigen

Alles, was sonst noch mit Opera zu tun hat. Zum Beispiel Opera Mail...
Antworten
Sempervivum

PDFs anzeigen

Beitrag von Sempervivum » 21.09.2016, 20:28

Hallo,
mein Opera (V40) bietet PDF-Dateien nur zum Herunterladen an, statt sie anzuzeigen. Ich benutze PDF-XChange-Reader und habe auch Adobe Reader DC installiert, aber in den Erweiterungen wird keine für PDF angezeigt. Auch in der Liste der verfügbaren Erweiterungen finde ich nichts passendes. Bei dem, was Google so findet, weiß man nie, ob es zutreffend oder veraltet ist. Teilweise ist von einem integrierten Reader die Rede - ist der wieder abgeschafft worden? Was muss ich tun, damit PDF-Dateien angezeigt werden?
Viele Grüße - Ulrich

Tante Google

PDFs anzeigen

Beitrag von Tante Google » 21.09.2016, 20:28


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: PDFs anzeigen

Beitrag von GwenDragon » 22.09.2016, 10:15

Solange PDF-XChange-Reader und Adobe Reader DC kein PPAPI-Plugin bereit stellen, wird mit den Programmen nichts gehen.

Das Plugin "Chrome PDF Viewer" hast du nicht aktiviert? Das zeigt PDF ohne Probleme an.

Sempervivum

Re: PDFs anzeigen

Beitrag von Sempervivum » 22.09.2016, 16:24

Danke für den Hinweis,
auf den bin ich bei meiner Suche auch gestoßen. Ist der standardmäßig vorhanden? Ich kann ihn nämlich in den vorhandenen Erweiterungen nicht finden, ebenso wenig bei denen, die zur Installation angeboten werden.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: PDFs anzeigen

Beitrag von GwenDragon » 22.09.2016, 16:42

Der ist immer im Browser schon eingebaut.

Sempervivum

Re: PDFs anzeigen

Beitrag von Sempervivum » 22.09.2016, 18:26

Kann ich beim besten Willen nicht finden. Ich habe bei "Erweiterungen - Erweiterungen verwalten" und "Erweiterungen - Erweiterungen holen" gesucht. Weiß nicht mehr weiter.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: PDFs anzeigen

Beitrag von moinmoin » 22.09.2016, 18:30

Den Chrome PDF Viewer findest du unter opera://plugins

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: PDFs anzeigen

Beitrag von GwenDragon » 22.09.2016, 19:00

Oha, ich dachte es ist klar was mit Plugins gemeint ist.
Seit Jahrzehnten heißen die so und sind unter opera:plugins zu finden.

Tut mir leid, dass es nicht verstanden wurde.

Sempervivum

Re: PDFs anzeigen

Beitrag von Sempervivum » 22.09.2016, 20:15

Ah so, das wusste ich nicht, dass es Plugins und Extensions gibt. Danke für den Hinweis! Ja, da wird er angezeigt, mit einem Knopf für "Deaktivieren" und dem Hinweis "(2 files)". Das bedeutet doch, dass er aktiviert ist, oder?

Gast

Re: PDFs anzeigen

Beitrag von Gast » 22.09.2016, 21:30

Ja.
=> ausprobieren. = ne pdf-Datei in ein neu geöffnetes Fenster schieben.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: PDFs anzeigen

Beitrag von GwenDragon » 23.09.2016, 09:46

teste es doch mal mit dem hier.
Öffne https://stlab.adobe.com/wiki/images/d/d3/Test.pdf und das PDF wird in Opera angezeigt.

Sempervivum

Re: PDFs anzeigen

Beitrag von Sempervivum » 23.09.2016, 21:15

Vielen Dank, Gwendragon, ja, damit funktioniert es. Dann haben wohl die Seiten, wo es nicht funktioniert, absichtlich eingestellt, dass es zum Herunterladen ist.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: PDFs anzeigen

Beitrag von GwenDragon » 24.09.2016, 09:05

Ich nehme an, diene Seiten machen das so.
Wenn der Server der Webseite nicht den richtigen Dateiinhaltstyp (MIME-Type) bei PDF meldet, wird runter geladen. Außerdem kann man den Download auch noch anders technisch erzwingen.

Antworten