Programm-Icons verschwinden aus Systray

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

kanyel
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2016, 11:53

Programm-Icons verschwinden aus Systray

Beitrag von kanyel » 29.06.2016, 12:04

Hallo :)
Bin neu hier und hoffe dass das Unterforum für dieses Problem passend ist. Sonst einfach verschieben.

Ich habe in letzter Zeit häufiger das Problem, dass Programm-Icons einfach aus meinem Systray verschwinden. Die Prozesse selbst laufen noch, aber die Icons sind weg.
Zuerst hatte ich das Problem mit Duet Display, dann mit 1Clipboard und heute mit Dropbox.

Ich scheine irgendein Hardware-Problem zu haben, da in letzter Zeit so ein mal die Woche mein Rechner einfach ausgeht (als wäre Strom weg) und dann neu startet, ohne irgendeine Vorwarnung oder erkannbaren Grund.
Wenn ich das richtig sehe entsteht oben genanntes Problem meist dann. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Bisher hab ich bloß durch Neu-Installation der Programme die Icons zurückholen können.
Hat sonst noch jemand diesen Fehler oder einen Lösungsvorschlag?

Edit/Ergänzung:
Allgemein hab ich das Problem aber auch erst ca. seit einem Monat. Vorher ist mir das noch nie aufgefallen.

Viele Grüße
Daniel

Tante Google

Programm-Icons verschwinden aus Systray

Beitrag von Tante Google » 29.06.2016, 12:04


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59864
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Programm-Icons verschwinden aus Systray

Beitrag von moinmoin » 29.06.2016, 12:15

Hallo Daniel, :willkommen:
Die Icons im Systray verschwinden auch nicht nur in die Auswahl "Pfeil nach oben"?

Hardwareproblem: Gib mal Ereignisanzeige in die Suche ein und schaue einmal ob du dort eine zutreffende Fehlermeldung findest.
Nicht wundern, die Anzeige ist voll von Meldungen.
Welche Version ist überhaupt installiert.
Welche Hardware
Treiber aktuell vom Hersteller heruntergeladen und installiert?

kanyel
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2016, 11:53

Re: Programm-Icons verschwinden aus Systray

Beitrag von kanyel » 29.06.2016, 12:28

moinmoin hat geschrieben:Hallo Daniel, :willkommen:
Die Icons im Systray verschwinden auch nicht nur in die Auswahl "Pfeil nach oben"?
Nein, die sind schon ganz veschwunden :lol:
moinmoin hat geschrieben:Hardwareproblem:...
Ich hatte vor einer Weile mal einen Kurzschluss am Rechner, als ich per USB eine externe Festplatte anschließen wollte.
Danach konnte ich Stundenlang den Rechner nicht mehr starten und ich dachte schon alles sei verloren. Glücklicherweise ging's dann einfach am nächsten Tag wieder. Aber befürchte, dass diese wöchentlichen Neustarts damit zusammenhängen und da wirklich an der Hardware irgendwas angeschlagen ist. Glaub (aus dem Bauch heraus) nicht, dass Treiber/Software da das Problem sind.
Aber das mit der Ereignisanzeige muss ich mal das nächste mal checken. Danke für den Tipp!
moinmoin hat geschrieben:Welche Version ist überhaupt installiert.
Wovon genau? Von den Programmen müsste jeweils die aktuellste Version vorliegen + Windows 10 auf aktuellstem Stand (1511 10586.420).


Hab halt insgesamt das Gefühl, dass es ein Fehler von Windows 10 ist, da es bei völlig unterschiedlichen Programmen passiert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59864
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Programm-Icons verschwinden aus Systray

Beitrag von moinmoin » 29.06.2016, 12:34

Jo, meinte Windows 10 ;)

Wenn Windows 10 ein "Schaden" hat, kannst du es mit sfc /scannow oder den DISM-Befehlen überprüfen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Varianten

Bei der Hardware wird es schon schwieriger.

Gast

Re: Programm-Icons verschwinden aus Systray

Beitrag von Gast » 13.08.2016, 14:19

ich hab igrendwie das selbe Problem. Bei mir werden immer nur vier Symbole angezeigt.. Gehe ich in die Einstellungen um die Symbole ein und aus zu schalten, sind die Fehlenden auf ein, aber wenn ich die wieder aus und wieder an stelle, dann verschwindet ein Anderes was eigentlich auf ein steht.

Sachen wie Windows reparieren mit scannow und DISM hab ich schon ausgeführt.


eine Lösung dafür wäre echt hilfreich... Aber alle neu aufsetzen geht nicht.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59864
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Programm-Icons verschwinden aus Systray

Beitrag von moinmoin » 13.08.2016, 14:27

Passiert das denn auch wenn du die Icons aus dem Menü (Pfeil nach oben) im Systray manuell in die Taskleiste ziehst?

Antworten