LAN-Anschluss defekt?

Du möchtest etwas verschönern, weißt aber nicht wie du anfangen sollst?
Egal welches Betriebssystem oder Programm, dann bist du hier richtig, auch als Gast.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Pine

LAN-Anschluss defekt?

Beitrag von Pine » 30.07.2016, 09:20

Hallo :), es wäre toll, wenn ihr mir bei einem Problem helfen könntet.
Ich habe einen neuen Rechner (gestern zum ersten Mal benutzt), der eigentlich sehr gut läuft. Problem ist nur das instabile LAN. Die LED leuchtete nur die ersten Minuten lang stabil, dann fing sie an zu flackern, dann ging sie ganz aus. Kabel gewechselt, danach zuerst schwaches Flackern, dann lief LAN für ca. 1h stabil. Für die Nacht Rechner heruntergefahren, heute läuft mit dem selben Kabel nichts mehr.
WLAN funktioniert tadellos. LAN an sich ist im Haus ok, andere PCs laufen problemlos.
Ich habe den aktuellen LAN- und den WLAN-Treiber von der Intel-Seite installiert, trotzdem besteht das LAN-Problem.

Bei der Internetrecherche habe ich einen „unkonventionellen“ Weg gefunden, wie jemand das Problem in den Griff bekommen hat. Post #13 (ist ganz kurz): https://thinkpad-forum.de/threads/36922 ... uss-defekt

Wenn ich das ähnlich machen will, müsste ich dann von der Intel-Seite sämtliche für meinen Rechner angebotene Treiber herunterladen und installieren (das sind 22… :-/ )?

Oder was haltet ihr von der Intel-Treiberaktualisierungssoftware?
http://www.intel.de/content/www/de/de/s ... etect.html
(Die soll aber auch mal gefährliche Lücken haben, und Intel scheint sowas nicht sehr seriös zu managen: http://www.zdnet.de/88257653/intel-bese ... -software/
Auf Schadsoftware habe ich gar keine Lust, dann lieber alles manuell.)

Was würdet ihr raten?
Danke! :dankeschoen:

Tante Google

LAN-Anschluss defekt?

Beitrag von Tante Google » 30.07.2016, 09:20


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59942
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 598 Mal
Gender:

Re: LAN-Anschluss defekt?

Beitrag von moinmoin » 30.07.2016, 09:41

Wenn, dann immer manuell herunterladen und installieren.
Wichtig sind der Chipsatztreiber und in deinem Fall der LAN-Treiber. Alle anderen sind erst einmal eher unwichtiger.

Pine

Re: LAN-Anschluss defekt?

Beitrag von Pine » 30.07.2016, 10:21

Hallo, danke :) . Den LAN-Treiber hatte ich ja schon installiert, den Chipsatztreiber jetzt auch. Keine Veränderung, noch immer kein LAN. :kopfkratz:

Pine

Re: LAN-Anschluss defekt?

Beitrag von Pine » 30.07.2016, 10:27

Also das ist verrückt! jetzt habe ich gerade wieder zu dem LAN-Kabel gewechselt, mit dem gestern nichts lief. Sobald es drin war, sprang LAN an und ist seither stabil. Kann es sein, dass das Belkin-Kabel nur an geraden Tagen funktioniert, und das Hama-Kabel nur an ungeraden?
Nein, im Ernst, das ist doch nicht normal. Woran könnte es liegen?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59942
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 598 Mal
Gender:

Re: LAN-Anschluss defekt?

Beitrag von moinmoin » 30.07.2016, 10:37

:lol:
Zufall, oder du hattest einen Neustart gemacht und der Treiber wurde nun richtig erkannt, oder....
Sei froh, dass es nun geht. :)

Pine

Re: LAN-Anschluss defekt?

Beitrag von Pine » 30.07.2016, 13:35

LAN funktioniert immer für 1-2h, dann fällt es wieder aus. LED aus, kein Signal. Dann Kabelwechsel, und es funktioniert wieder. Das kann so nicht bleiben. Hast du eine Idee, woran das liegen könnte? Sonst frag ich Montag beim Verkäufer nach. Würde den PC aber nur ungern deswegen einschicken, weil er mir sonst sehr gut gefällt.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59942
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 598 Mal
Gender:

Re: LAN-Anschluss defekt?

Beitrag von moinmoin » 30.07.2016, 14:38

Wenn zwei Kabel das selbe Problem haben, kann es eigentlich nur an der LAN-Karte liegen. :kopfstreichel:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: LAN-Anschluss defekt?

Beitrag von GwenDragon » 30.07.2016, 14:38

Vergiss nicht deine beiden Kabel dem Händler zu geben, damit der das komplett testet.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: LAN-Anschluss defekt?

Beitrag von GwenDragon » 30.07.2016, 14:39

Lan-Karte? Das ist doch oft Onboard :(

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: LAN-Anschluss defekt?

Beitrag von hib » 30.07.2016, 15:42

Also fuer mich hoert sich das wie ein Wackelkontakt an, das hatte ich vor kurzem auch aber bei mir hats gereicht ein besseres Kabel zu nehmen.
Besorg Dir mal eine Netzwerkkarte zum reinstecken und versuche es damit. Es koennte die Buchse am Rechner sein. Die Netzwerkkarten sind ja nicht mehr teuer.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: LAN-Anschluss defekt?

Beitrag von GwenDragon » 30.07.2016, 15:59

Wenn irgendwo eine kalte Lötstelle oder ein Haarriss auf der Leiterplatte oder ein defekter Komndensator ist, läuft das bis zu ca. 2 Stunden und dann wenn es warm wird, gibt es keinen Kontakt mehr. Temperaturabhängige Probleme kann dein Händler auch rausbekommen wenn er wirklich technisch kompetent ist.
Wenn er nur den Rechner einschickt, kann ich dir garantieren, dass das Problem beim Herstellervervice garantiert nicht mehr auftaucht.
Ich würde mir jemand als Zeugen holen, der das problem mit bekommt unddas schriftlich aufschreiben, osnst rennst du beim hersteller gegen die Wand.

Übrigens, wie wäre es wenn du dir mit Rufus einen Linux-Live-USB-Stick mit Knoppix machst und da mal testest, da kannst du dann testen ob es die Hardware ist!

Pine

Re: LAN-Anschluss defekt?

Beitrag von Pine » 02.08.2016, 19:01

Danke zusammen für die Antworten :)

@hib: Gut zu wissen. Das würde ich sicher probieren, wenn ich den Rechner schon länger ale 2 Jahre hätte. Aber so... ich möchte kein Geld ausgeben, um ein Problem (vielleicht) zu beheben, das der Verkäufer per Nachbesserung beheben muss.

.
Wenn er nur den Rechner einschickt, kann ich dir garantieren, dass das Problem beim Herstellervervice garantiert nicht mehr auftaucht.
Den Satz hab ich nicht verstanden, tut mir leid.
Übrigens, wie wäre es wenn du dir mit Rufus einen Linux-Live-USB-Stick mit Knoppix machst und da mal testest, da kannst du dann testen ob es die Hardware ist!
Nur damit ich mal weiss, wie das geht (man lernt ja gern dazu :smile:) kannst du mir sagen, wie ich das genau testen könnte?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: LAN-Anschluss defekt?

Beitrag von GwenDragon » 02.08.2016, 19:41

Gib dem Verkäufer die Netzwerkkabel mit, wenn es ein Zusammenspiel von schlechten Kabel und Netzwerkkarte/anschluss ist, kann der Hersteller da besser checken.

Unter Linux kannst du mit Chromium oder Mozilla surfen und schauen, ob der Netzwerkanschluss auch nach 1-2 Stunden noch läuft.

Pine

Re: LAN-Anschluss defekt?

Beitrag von Pine » 02.08.2016, 21:28

ok, danke :smile:

Antworten