Verwaiste Computer aus Netzwerk entfernen Windows 10  [gelöst]

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Verwaiste Computer aus Netzwerk entfernen Windows 10  [gelöst]

Beitrag von GwenDragon » 24.06.2016, 20:32

Ich habe im Explorer bei Netzwerk einige verwaiste Verbindungen.
Wie bekomme ich die weg?

mit net share ist da nix zu sehen.

Und die externe Verbindung gibt es auch nicht mehr.

Tante Google

Verwaiste Computer aus Netzwerk entfernen Windows 10  [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 24.06.2016, 20:32


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Verwaiste Computer aus Netzwerk entfernen

Beitrag von GwenDragon » 25.06.2016, 09:40

Hartnäckig, auch nach Reboot noch da. Ich muss wohl in der Registry bei den Mountpoints rummurksen, um das weg zu löschen.

Und ich dachte, es gäbe ein Windows-Dienstprogramm, was sowas handeln kann.
Wahrscheinlich gibts sowas nur bei Windows Server.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59678
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Verwaiste Computer aus Netzwerk entfernen

Beitrag von moinmoin » 25.06.2016, 09:48

Nicht mein Gebiet. Aber vllt hilft das?
http://answers.microsoft.com/en-us/wind ... 58e?auth=1

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Verwaiste Computer aus Netzwerk entfernen

Beitrag von GwenDragon » 25.06.2016, 09:49

Hat nach "Reinigung" per Hand bei HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2 und Neustart geklappt.

Blues Brother

Re: *gelöst* Verwaiste Computer aus Netzwerk entfernen Windows 10

Beitrag von Blues Brother » 10.02.2019, 00:03

Ich hatte ebenfalls das Problem, einen nicht existierenden Computer (Zombierechner) im Explorer unter Netzwerk zu sehen. Eim Buchstabe, der eigentlich ein Umlaut sein sollte, wurde als Rechteck dargestellt (möglicherweise ein Problem bei der Einrichtung). Nachdem ich den Umlaut-Computer umbenannt hatte, erschien der neue Name im Explorer und der alte Name blieb zusätzlich erhalten und war durch keine Tipps in meiner Recherche zu entfernen, bis ich auf die Lösung von GwenDragon von vor 2 1/2 Jahren stieß:

Hat nach "Reinigung" per Hand bei HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2 und Neustart geklappt.

Hierzu noch eine Ergänzung zur Vorgehensweise, da GwenDragon nicht schreibt, was da wie gereinigt wurde. Unter MountPoints2 befinden sich mehrere Schlüssel mit kryptischer Bezeichnung. Eine Beziehung zu dem Zombierechner ist nicht ohne Weiteres herzustellen, daher bin ich wie folgt vorgegangen. Ich habe der Reihe nach den Schlüsselnamen ein x vorangestellt und anschließend im Explorer mit F5 die Anzeige aktualisiert. Ein Neustart ist nicht unbedingt nötig. Der Schlüssel, bei dessen Änderung der Zombierechner im Explorer verschwand, wurde komplett gelöscht (inkl. Unterschlüssel).

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: *gelöst* Verwaiste Computer aus Netzwerk entfernen Windows 10

Beitrag von Piranha » 11.02.2019, 14:10

Das klingt doch ganz stark nach DNS?!

DNS

Re: *gelöst* Verwaiste Computer aus Netzwerk entfernen Windows 10

Beitrag von DNS » 26.02.2020, 02:54

Piranha hat geschrieben: 11.02.2019, 14:10 Das klingt doch ganz stark nach DNS?!
Ja, ich habe dieses Problem ebenfalls gehabt. Der von moinmoin weiter oben genannte Link führt zur Lösung - ohne "Rätselraten" und manuelle Eingriffe in der Registry. Der Beitrag von 2010 im Microsoft-Forum bezog sich noch auf Win7, gilt aber offensichtlich auch noch für Win10 (V. 1909): Über die Eingabeaufforderung wird der DNS-Auflösungscache zunächst geleert und anschließend wieder initialisiert. Bei mir war anschließend noch ein Neustart notwendig. Zwei Befehle sind notwendig:

1. ipconfig /flushdns
2. ipconfig /registerdns

In der Registry ändert sich unter "MountPoints2" übrigens nichts, obwohl man eigentlich erwarten sollte, daß "Karteileichen" dann auch gelöscht werden.

Antworten