Windows 10 läuft perfekt - doch Touchpad nicht mehr!

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Benutzeravatar
TimboTillo
★ Team Blog ★
Beiträge: 345
Registriert: 13.09.2015, 13:13
Gender:

Windows 10 läuft perfekt - doch Touchpad nicht mehr!

Beitrag von TimboTillo » 01.02.2016, 19:04

Hallo liebe Community. Ich muss sagen, ich statte alles mit Windows 10 aus was irgendwie geht! :rofl:

Dabei habe ich bereits festgestellt, dass sich Windows 10 sehr gerne (auch) an alte Geräte "gewöhnt" und diese wieder relativ flott machen. Durch die automatische Treibersuche rundet das neue System alles ab und man muss nicht mehr auf unzähligen Webseiten alles zusammen suchen. Doch genau diese Automatik stört mich bei einem Gerät extremst und lässt das Touchpad nur noch verzögert reagieren.

Habe hier einen MEDION WIM 2180 (MD 96630) und der wurde damals mit Windows Vista ausgeliefert. Seitdem ich da aber Windows 10 drauf habe, staunt man doch, was der für eine Performance bietet. Doch: Das Touchpad ist nach dem automatischen Treiber Update von Synaptics unbrauchbar! Es reagiert erst nach 10-20 Sekunden auf die Eingabe, die Tastatur ebenfalls.

Ich weiß, dass es ein treiberproblem ist und ich weiß auch, dass das Gerät wirklich alt ist. ABER: Windows 10 läuft so perfekt, dass ich dieses Problem nur aus der Welt schaffen muss - am besten mit Windows selbst :-D !

PS: Der Treiber auf der Webseite von MEDION wird durch Windows Update überspielt.
Dieser Beitrag wurde über das Internet mit einer FRITZ!Box verschickt ;-)

Tante Google

Windows 10 läuft perfekt - doch Touchpad nicht mehr!

Beitrag von Tante Google » 01.02.2016, 19:04


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59867
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 läuft perfekt - doch Touchpad nicht mehr!

Beitrag von moinmoin » 01.02.2016, 19:15

Sollte eigentlich mit der wushowhide.diagcab funktionieren.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10 Punkt 5

Alten Treiber installieren, Tool laufen lassen und den Treiber auf hide setzen.

Frits

Re: Windows 10 läuft perfekt - doch Touchpad nicht mehr!

Beitrag von Frits » 09.04.2016, 14:50

Ich komm aus die Niederlande und mein Deutsch is nicht so gut. Aber mein Medion MD96630 is jetzt gut. Der falsche treiber auf der MD96630 is in Hollandische sprache, installiert und zu finden bei, in Niederlandisch: "Apparaatbeheer". ("gerat...."). Da sind alle treibers von Windows 10 installiert, aber wo man alle updates von Windows 10 bei "Software erweiteren" finded, is auch zum zweiten mahl diese touchpadtreiber zu vinden, und das is nicht gut. Erweiteren sie und das gerat MD96630 abschliessen, und Windows 10 macht wieder alles gut. Der update das diese treiber wieder installiert wird, muss man blokkieren. Der treiber muss nur aus 1 stelle-"Apparaatbeheer"- installiert sein.

"Show or hide troubleshooter package" installieren zum blokkieren updates or treibers.
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930

Ich hoffe das es jetzt besser zu lesen ist.
Frits

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59867
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 läuft perfekt - doch Touchpad nicht mehr!

Beitrag von moinmoin » 09.04.2016, 15:23

Klar kann man das lesen. :) Da schreibt manch ein deutscher schlimmer. ;)

Frits

Re: Windows 10 läuft perfekt - doch Touchpad nicht mehr!

Beitrag von Frits » 19.04.2016, 11:38

Bei meine MD96630 mit ein SSD habe ich die letzte bios upgrade gemacht. Das war notwendig (windows 10 braucht die letzte bios). Die bios war kaput wann ich zum ersen mahl Windows 10 installiert hat. F12 und F8 sind nie mehr da gewesen. Alles war vollig kaput.
Und das touchscreen gab ein problem.
Ich hab die SSD nie mehr benutzt und die originale festplatte von der MD96630 in ein desktop pc mit F funktionen montiert. Mit die Hollandische Acronis true image live cd 2011 hab ich ein alter image von Vista auf die festplatte gezetzt. Da nach habe ich die festplatte im MD96630 montiert und partities actief gemacht. Und dann habe ich die bios upgrade gemacht. Ein Windows 8 upgrade gemacht, und so weiter. Das war slim, aber es reichte. Jetzt is er wieder gut mit die SSD.
Jetzt crasht die MD96630 nach updates oder wann man ein startscan mit Avast Free macht. Die MD96630 repariert automatisch der crash!
Schrecklich, mein Deutsch!!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59867
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 läuft perfekt - doch Touchpad nicht mehr!

Beitrag von moinmoin » 19.04.2016, 12:23

Das kann durchaus an Avast Free liegen. Gab schon viele Fehler durch Avast etc.
Einfach mal komplett deinstallieren mit dem Removal Tool. Der Defender reicht völlig.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... entfernen

Frits

Re: Windows 10 läuft perfekt - doch Touchpad nicht mehr!

Beitrag von Frits » 27.04.2016, 15:13

Ich hab gelesen in Chip NL version das Avast die beste gratis version ist und das der defender nicht reicht. Da gibt es ein test. Ich habe etwas gutes on line gesehn. Alle Windows 10 updates mit ein updatepack schneller installieren.
http://www.chip.de/news/Windows-Update- ... 51794.html
Frits

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59867
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 läuft perfekt - doch Touchpad nicht mehr!

Beitrag von moinmoin » 27.04.2016, 15:50

Diese Tests sind im Labor gemacht worden und jeder der Tests durchführt findet einen anderen der der Beste ist.
Muss aber jeder für sich entscheiden. Mir reicht der Defender seit Windows 8.0 und ärger hatte ich auch noch keinen. ;)

Wozu noch Updatepacks, wenn Microsoft alle Updates als ein kumulative Update herausbringt und auch im Update Catalog anbietet. :?

Benutzeravatar
wolf44
Insider
Insider
Beiträge: 139
Registriert: 27.01.2013, 19:06
Gender:

Re: Windows 10 läuft perfekt - doch Touchpad nicht mehr!

Beitrag von wolf44 » 28.04.2016, 16:53

TimboTillo hat geschrieben: ein treiberproblem ist .
Für Touchpad kam heute ein Update mit.
Habe mir leider nicht die KB-Nummer aufgeschrieben und im Updateverlauf steht nur
- Synaptics driver update for Synaptics PS/2 Port TouchPad -
Wenn das nächste System dran ist liefere ich sie nach.

edit:
Beim erneuten holen steht auch nichts anderes dabei
• Synaptics driver update for Synaptics PS/2 Port TouchPad
Dann mal gesucht und auf
http://www.synaptics.com/resources
gestoßen.

Antworten