Treiber manuell installieren

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Benutzeravatar
Camilla
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 05.04.2016, 01:29
Gender:

Treiber manuell installieren

Beitrag von Camilla » 13.04.2016, 02:03

Hallo zusammen,

ich habe Win 10 neu (clean) istalliert und es läuft gut. Jetzt habe ich mir die Treiber noch mal genauer angeschaut: sie stimmen z.Tl. nicht mit denen des Herstellers überein (Medion, das Laptop heißt Erazer oder Akoya P7644). Ich habe aber Schwierigkeiten, diese manuell zu installieren.

Beispiel: Grafiktreiber.
NVIDIA GeForce GTX 950M Version 10.18.13.5891 (05.11.2015): der Treiber, der in Windows installiert war.
NVIDIA GeForce GTX 950M Version 10.18.13.5937 (24.01.2016): der Treiber, der über die automatische Suche (auch Internet) kommt.
Grafiktreiber (für NVIDIA), Version 10.18.13.5354 (17.12.2015): Treiber von der Medion-Herstellerseite (https://www.medion.com/de/service/_ligh ... t=30019781). Der Treiber heißt da (unextrahiert) vgap666x_p764x_nv_w10_64 und mich irritiert, dass die Versionszahl die kleinste ist, aber das Datum zwischen den beiden anderen liegt.

Jedenfalls lässt sie diese Medion-Variante nicht installieren. Ich habe sie in den Ordner C:\Medion extrahiert (war von Medion so vorgegeben) und dann versucht, vom Gerätemanager aus zu installieren. Ohne Erfolg, sowohl über "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" noch über "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen". Auch habe ich versucht, den vorigen Treiber erst zu deinstallieren.

Vielleicht direkt vom Ordner aus installieren? Da gibt es aber so viele Unterordner, dass ich gar nicht wüsste, wo ich hin muss. Muss ich einfach die richtige Exe-Datei finden? Was mache ich falsch? :kopfkratz:

Es grüßt Camilla

Tante Google

Treiber manuell installieren

Beitrag von Tante Google » 13.04.2016, 02:03


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Treiber manuell installieren

Beitrag von moinmoin » 13.04.2016, 08:02

Wenn der Treiber so funktioniert, würde ich da nicht viel machen.
Maximal den von Nvidia direkt testen. Wenn aber nur den Treiber aus der Seup.exe installieren. Alles andere was dort angeboten wird, brauchst du möglicherweise gar nicht.
Die Hersteller hinken da Nvidia immer hinterher, was aber auch kein Beinbruch sein sollte.

Nebenbei:
Wenn der Medion-Treiber als *.exe kommt, dann starte ihn einfach. Danach sollte er sich entpacken und auch installieren.

Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Gender:

Re: Treiber manuell installieren

Beitrag von Tino » 13.04.2016, 10:30

...eine gute, bewährte Alternative, um sämtliche Treiber auf den neusten, aktuellsten Stand zu bringen, ist die Freeware Driver Booster 3 von IObit. Schau Dir die Download-Page doch mal an. - Ich und etliche weitere User haben gute Erfahrungen damit gemacht.

Hier geht's zur Dowload-Page: http://www.iobit.com/de/driver-booster.php

Gruss aus der Schweiz,
Tino

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Treiber manuell installieren

Beitrag von moinmoin » 13.04.2016, 10:37

Treiber sucht man manuell zusammen. Dafür braucht man kein extra Programm. Sonst könnte man es auch Microsoft über Windows Update überlassen. ;)

Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Gender:

Re: Treiber manuell installieren

Beitrag von Tino » 13.04.2016, 11:02

Den aktuellen Treiber für NVIDIA GeForce GTX 950M (Version 364.72 vom 28. März 2016) zum manuellen downloaden findest Du hier: http://www.geforce.com/drivers/results/101043

TotalNEU80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 14.08.2015, 13:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Treiber manuell installieren

Beitrag von TotalNEU80 » 13.04.2016, 12:37

moinmoin, dies ist richtig, verstehe auch nicht - warum man immer gleich ein Prog. für ein Prog. empfiehlt.
Treiber im Netz zu finden, ist nun wirklich nicht schwer u.a. diese zu aktualisieren.

Benutzeravatar
Camilla
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 05.04.2016, 01:29
Gender:

Re: Treiber manuell installieren

Beitrag von Camilla » 16.04.2016, 23:42

Danke euch!
Hihi, ja das dachte ich auch: ein Programm zum Treiber aktualisieren nutzen, damit Windows nicht automatisch installiert - das ist irgendwie vom Regen in die Traufe (wobei ich natürlich nicht weiß, welcher Weg dabei der zuverlässigere wäre). Ich denke, ich werde wohl erst mal dabei bleiben, immer mal wieder auf die Herstellerseite zu schauen.
Aber grundsätzlich: sollte man immer vor dem Installieren eines aktuellen Treibers den vorigen deinstallieren? Bei allen Treibern?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Treiber manuell installieren

Beitrag von moinmoin » 17.04.2016, 08:44

Man muss es nicht, man kann es. Bleibt jedem selbst überlassen.

Antworten