Netzwerktreiber wird häufig neugestartet [gelöst]
Netzwerktreiber wird häufig neugestartet
Mehrmals am Tag wird die Internetverbindung (WLAN) unterbrochen. Nur nach Ziehen und wieder Einstecken des USB-Sticks ist das WLAN wieder erreichbar.
Das Ereignisprotokoll hat u.a. folgende Einträge:
-
Für die Netzwerkschnittstelle "NETGEAR WNA3100 N300 Wireless USB Adapter" wurde ein Zurücksetzungsvorgang eingeleitet. Während die Hardware zurückgesetzt wird, sind Netzwerkverbindungen vorübergehend unterbrochen.
Ursache: Der Netzwerktreiber hat festgestellt, dass die Hardware nicht mehr auf Befehle reagiert.
Diese Netzwerkschnittstelle wurde seit der letzten Initialisierung 40 Mal zurückgesetzt.
---
Bei der automatischen WLAN-Konfiguration wurde eine eingeschränkte Konnektivität erkannt, "Reset/Recover.adapter" wird ausgeführt
---
Das WLAN-Erweiterungsmodul wurde beendet.
----
Das WLAN-Erweiterungsmodul wurde erfolgreich gestartet.
-----
Mein Win 10 benutzt keine Apps, das Classic Start Menü ist installiert, und die Einstellungen sind mit W10Privacy bearbeitet. (praktisch alle grünen Optionen aktiviert).
Der Runtimebroker läuft mit Sicherheit nicht, wird von meinem selbstgeschriebenen Überwacht.
Obwohl ich so mit Win10 zufrieden bin, treibt mich dieses Verhalten (Bug?) bald wieder zu WIN7 zurück, auch wenn mir vor der Arbeit graut. Downgrade ist bei mir so einfach mehr möglich.
Hat irgendjemand eine weiterführende Idee?
Das Ereignisprotokoll hat u.a. folgende Einträge:
-
Für die Netzwerkschnittstelle "NETGEAR WNA3100 N300 Wireless USB Adapter" wurde ein Zurücksetzungsvorgang eingeleitet. Während die Hardware zurückgesetzt wird, sind Netzwerkverbindungen vorübergehend unterbrochen.
Ursache: Der Netzwerktreiber hat festgestellt, dass die Hardware nicht mehr auf Befehle reagiert.
Diese Netzwerkschnittstelle wurde seit der letzten Initialisierung 40 Mal zurückgesetzt.
---
Bei der automatischen WLAN-Konfiguration wurde eine eingeschränkte Konnektivität erkannt, "Reset/Recover.adapter" wird ausgeführt
---
Das WLAN-Erweiterungsmodul wurde beendet.
----
Das WLAN-Erweiterungsmodul wurde erfolgreich gestartet.
-----
Mein Win 10 benutzt keine Apps, das Classic Start Menü ist installiert, und die Einstellungen sind mit W10Privacy bearbeitet. (praktisch alle grünen Optionen aktiviert).
Der Runtimebroker läuft mit Sicherheit nicht, wird von meinem selbstgeschriebenen Überwacht.
Obwohl ich so mit Win10 zufrieden bin, treibt mich dieses Verhalten (Bug?) bald wieder zu WIN7 zurück, auch wenn mir vor der Arbeit graut. Downgrade ist bei mir so einfach mehr möglich.
Hat irgendjemand eine weiterführende Idee?
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 930 Mal
Re: Netzwerktreiber wird häufig neugestartet
Hast du denn schon einmal einen älteren /anderen Treiber ausprobiert?
Ja, denn dieses Problem beschäftigt mich schon einige Zeit. Sowohl Treiber wie auch Adapter wurden gewechselt, ohne Erfolg. Die gesamte Hardware ist bewährt, ich habe sie ohne Änderungen von Win7 übernommen, und da gab es diese Probleme nicht. Alle verfügbaren Treiber sind auf Win10 Stand.
Windows 10 1703 (x64)
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 930 Mal
Der Dienst DHCP-Client steht auf Automatisch?
Könnte auch ein Grund sein.
Ist schwierig, das Thema, da so viel eine Rolle spielen kann.
Könnte auch ein Grund sein.
Ist schwierig, das Thema, da so viel eine Rolle spielen kann.

Ja, danke.
Ich habe beim Restore unbemerkt eine Version mit nicht richtig eingestellten Energieoptionen erwischt.
Jetzt habe ich jetzt alle USB Geräte auf Höchstleistung eingestellt. Ich werde es jetzt einige Tage beobachten und mich dann wieder melden.
Ich habe beim Restore unbemerkt eine Version mit nicht richtig eingestellten Energieoptionen erwischt.
Jetzt habe ich jetzt alle USB Geräte auf Höchstleistung eingestellt. Ich werde es jetzt einige Tage beobachten und mich dann wieder melden.
Windows 10 1703 (x64)
Schau mal nach, ob bei Deinem WLAN-Adapter der Haken weg ist bei Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen
So gelangst Du dorthin:
Systemsteuerung ==> Gerätemanager ==> Netzwerkadapter ==> Deinen WLAN-Adapter rechtsklicken ==> Eigenschaften ==> Energieverwaltung
Gruss aus der sonnigen Schweiz,
Tino
So gelangst Du dorthin:
Systemsteuerung ==> Gerätemanager ==> Netzwerkadapter ==> Deinen WLAN-Adapter rechtsklicken ==> Eigenschaften ==> Energieverwaltung
Gruss aus der sonnigen Schweiz,
Tino
Du musst auch sicherstellen, dass Du von NETGEAR die aktuellste Software für den WNA3100 hast. Diese ist aktuell Version 2.2.0.4 (Windows 10).
Auch wichtig ist, dass Du vor der Treiber-Installation die alte Version löschst.
Hier findest Du, nebst dem Dowload-Link für die neuste WNA3100 Software, auch die korrekte Installationsanleitung (ink. Deinstallationsanleitung für die alte Software: http://kb.netgear.com/app/answers/detail/a_id/26927
Nach einer erfolgreichen Installation sollte Dein Treiber unter Eigenschaften die Treiber-Version 5.100.148.5 ausweisen.
Gruss,
Tino
Auch wichtig ist, dass Du vor der Treiber-Installation die alte Version löschst.
Hier findest Du, nebst dem Dowload-Link für die neuste WNA3100 Software, auch die korrekte Installationsanleitung (ink. Deinstallationsanleitung für die alte Software: http://kb.netgear.com/app/answers/detail/a_id/26927
Nach einer erfolgreichen Installation sollte Dein Treiber unter Eigenschaften die Treiber-Version 5.100.148.5 ausweisen.
Gruss,
Tino
Danke Timo.
Das hatte ich bereits gemacht, aber durch das Restore sind diese Einstellungen verloren gegangen.
Ich habe sie heute morgen wieder eingestellt, bis jetzt ist Ruhe.
Das hatte ich bereits gemacht, aber durch das Restore sind diese Einstellungen verloren gegangen.
Ich habe sie heute morgen wieder eingestellt, bis jetzt ist Ruhe.
Windows 10 1703 (x64)
Re: Netzwerktreiber wird häufig neugestartet [gelöst]
Es lag an den
Energieoptionen für die Drahtlosadaptereinstellungen und USB-Einstellungen. Der Fehler ist nicht wieder aufgetreten. Das Thema hat sich erledigt.

Windows 10 1703 (x64)