USB Code 38 [gelöst]

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
latten

USB Code 38 [gelöst]

Beitrag von latten » 07.04.2016, 16:48

tja, kam gerade (Code 38), zwei USB-LWs nicht mehr vorhanden/lesbar im Dateimanager. Nachdem das System ca. 4 Std. on war, nix installiert oder ähnliches, was sowas verursachen könnte. Kannte das mal von xp, dieses Verhalten, aber bei Win 10?
Neustart bringt Abhilfe, wie schon damals bei xp, gibt es auch was anderes? :kopfkratz:

Tante Google

USB Code 38 [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 07.04.2016, 16:48


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: USB Code 38

Beitrag von moinmoin » 07.04.2016, 16:53

Code 38 sagt eigentlich:
Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden, weil noch eine Vorgängerinstanz des Gerätetreibers im Arbeitsspeicher geladen ist.

Ausführen des Problembehandlungs-Assistenten
Neustarten des Computers
https://support.microsoft.com/de-de/kb/310123

Wenn das also öfter passieren sollte, würde ich einmal den Schnellstart deaktivieren.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Oder wenigstens einmal über Win + R shutdown -g -t 0 einem komplett neustarten.

latten

Re: USB Code 38

Beitrag von latten » 07.04.2016, 17:17

schon klar, hatte die ganze Fehlermeldung hier nicht reinkopiert, weil kürzer. :)

Schnellstart werd ich mal probieren, danke für den tip. Aber da der Rechner, wenn nicht gebraucht, sowieso komplett runtergefahren wird (Ruhezustand ist deaktiv), ist ein "shutdown -g -t 0" nicht notwendig oder?

latten

Re: USB Code 38

Beitrag von latten » 07.04.2016, 17:27

Seh grad, dass der Schnellstart ja bereits deaktiviert war (powercfg -h off).

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: USB Code 38

Beitrag von moinmoin » 07.04.2016, 18:14

shutdown -g -t 0 liest beim Neustart komplett alles neu ein. Ist noch ein Unterschied zum normalen Starten.
Versuch macht "kluch" ;)

telemann

Re: USB Code 38

Beitrag von telemann » 20.10.2017, 14:14

> shutdown -g -t 0
Wunderbar: Der Shutdown-Schalter hat's gewuppt!
Danke!!!
Robert

Dankbarer User

Re: USB Code 38

Beitrag von Dankbarer User » 16.09.2019, 15:34

moinmoin hat geschrieben: 07.04.2016, 18:14 shutdown -g -t 0 liest beim Neustart komplett alles neu ein. Ist noch ein Unterschied zum normalen Starten.
Versuch macht "kluch" ;)
Danke dir, hat zum Starten eines Becker Map Pilot beigetragen! :daumen:

Nullchecker

Re: USB Code 38 [gelöst]

Beitrag von Nullchecker » 18.09.2019, 19:57

Hey ihr legendären Oberchäcker!
bei mir hats auch gefunst! Danke Euch!! :muahah:

wewe

Re: USB Code 38 [gelöst]

Beitrag von wewe » 29.01.2020, 07:48

Hi, hat auch bei mir geklappt! Dankeschön!

nohype
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 18.09.2019, 17:01
Danke erhalten: 1 Mal

Gelöst? Re: USB Code 38

Beitrag von nohype » 13.03.2022, 20:13

moinmoin hatte mit seiner Antwort auf diesen Fehler richtigerweise sehr vorsichtig reagiert. Meistens sind Vollzitate nicht angebracht, hier aber schon.
moinmoin hat geschrieben: 07.04.2016, 16:53 Code 38 sagt eigentlich:
Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden, weil noch eine Vorgängerinstanz des Gerätetreibers im Arbeitsspeicher geladen ist.

Ausführen des Problembehandlungs-Assistenten
Neustarten des Computers
https://support.microsoft.com/de-de/kb/310123

Wenn das also öfter passieren sollte, würde ich einmal den Schnellstart deaktivieren.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Oder wenigstens einmal über Win + R shutdown -g -t 0 einem komplett neustarten.
Das ist alles richtig und hatte den hier Betroffenen "Linderung" gebracht.
Damit ist im allgemeinen aber nicht die Ursache gefunden.
Rein zufällig hatten hier wohl bisher alle den hybriden Schnellstartmodus in Betrieb.
Der ist aber in gewissen Fällen nicht angesagt: Stichwort "Dual-Boot", so auch bei mir.
Dann ist von vornherein

Code: Alles auswählen

shutdown -g -t 0
bei Auftreten des Fehlers wirkungslos und es muss genauer nach den Ursachen gesucht werden.
Wie geht das?
https://support.microsoft.com/de-de/top ... 7a1807f3dd
oder, weil die deutsche Übersetzung i. a. katastrophal ist:
https://support.microsoft.com/en-us/top ... 7a1807f3dd
Das Verfahren ist mühsam, da plötzlich ein Unzahl von Treibern infrage kommen, die das Entladen des (Plug-and-Play)-USB-Treibers beim Abgekoppeln des Laufwerks behindern können.
Das waren bei mir die Treiber eines ziemlich bekannten Virenscanners: BitDefender!

nohype
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 18.09.2019, 17:01
Danke erhalten: 1 Mal

Re: USB Code 38 [gelöst]

Beitrag von nohype » 14.03.2022, 00:34

Das Code 38 Problem mit BitDefender scheint bekannt gewesen zu sein:
https://www.bleepingcomputer.com/forums ... ces/page-3

nohype
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 18.09.2019, 17:01
Danke erhalten: 1 Mal

Re: USB Code 38 [gelöst]

Beitrag von nohype » 29.03.2022, 03:45

Hier wird auführlicher auf den durch Bitdefender verursachten Fehler eingegangen:
https://www.computerbase.de/forum/threa ... cs.2069679

Antworten