Windows Updates in ISO integrieren?

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Benutzeravatar
Scoty
Senior
Senior
Beiträge: 480
Registriert: 26.10.2009, 15:41
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danke erhalten: 11 Mal
Gender:

Windows Updates in ISO integrieren?

Beitrag von Scoty » 28.02.2016, 16:21

Kennt jemand einen einfachen Weg um die Updates in eine ISO zu integrieren?

Tante Google

Windows Updates in ISO integrieren?

Beitrag von Tante Google » 28.02.2016, 16:21


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59866
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows Updates in ISO integrieren?

Beitrag von moinmoin » 28.02.2016, 16:36


Benutzeravatar
Scoty
Senior
Senior
Beiträge: 480
Registriert: 26.10.2009, 15:41
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danke erhalten: 11 Mal
Gender:

Re: Windows Updates in ISO integrieren?

Beitrag von Scoty » 28.02.2016, 16:39

Danke werde ich mal testen.

Benutzeravatar
wolf44
Insider
Insider
Beiträge: 139
Registriert: 27.01.2013, 19:06
Gender:

Re: Windows Updates in ISO integrieren?

Beitrag von wolf44 » 28.02.2016, 16:43

Da müsste schon dazu geschrieben werden für welche OS-Version - sri - ist klar ist ja unter 10-Blog.
Bei 10 lohnt es fast nicht, da durch die kumulativen das gleich abgedeckt wird und falls doch etwas fehlen sollte wird das automatisch während der kumulativen Installation nachgeladen.
Es reicht also die ISO für die Installation und während die Installationsvorgangs werden gleich die nötigen Updates geholt.
Da fast 14-tägig neue kumulative kommen wäre man so fast am ständigen Neuaufsetzen der ISO.
Man kann sich natürlich die Arbeit machen nur der Sinn ?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59866
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows Updates in ISO integrieren?

Beitrag von moinmoin » 28.02.2016, 16:49

Man kann sich natürlich die Arbeit machen nur der Sinn ?
Zeitvertreib. Nebenbei noch ein paar Daten rausschmeissen. ;)

Benutzeravatar
Scoty
Senior
Senior
Beiträge: 480
Registriert: 26.10.2009, 15:41
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danke erhalten: 11 Mal
Gender:

Re: Windows Updates in ISO integrieren?

Beitrag von Scoty » 28.02.2016, 16:54

Also das WinReducer EX-100 geht nicht. Wenn ich starte meckert es ich hätte spaces im Ordner usw.. Bekomme die Meldung nicht weg, egal wie ich denn Ordner auch benenn, also fällt das Tool schon mal weg. Das andere startet zumindest, meckert aber bei der ISO, soll denn Namen eingeben der ISO was ich auch mache aber erkennt diese dann nicht, also auch erst mal schrott leider.

Hen Ry
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 26.03.2011, 10:52

Re: RE: Re: Windows Updates in ISO integrieren?

Beitrag von Hen Ry » 07.03.2016, 18:44

Scoty hat geschrieben:Also das WinReducer EX-100 geht nicht. Wenn ich starte meckert es ich hätte spaces im Ordner usw.. Bekomme die Meldung nicht weg, egal wie ich denn Ordner auch benenn, also fällt das Tool schon mal weg. Das andere startet zumindest, meckert aber bei der ISO, soll denn Namen eingeben der ISO was ich auch mache aber erkennt diese dann nicht, also auch erst mal schrott leider.
Und nutze das Tool schon seit der ersten Version und ich habe keine Probleme damit.
Mach doch mal Screenshots davon.

Benutzeravatar
Nemo_G
Profi
Profi
Beiträge: 177
Registriert: 10.05.2014, 10:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Windows Updates in ISO integrieren?

Beitrag von Nemo_G » 08.03.2016, 17:35

Ich werfe als zusätzlich Tools zum Integrieren mal
  • Win Toolkit und auch
  • NTLite
in die Debatte, wenn man nicht direkt mit dem etwas sperriger zu handhabenden
  • DISM.exe (direkt aus dem OS bzw. aus dem MS Windows Application and Deployment Kit (ADK))
arbeiten will.

Mit Win Toolkit arbeite ich selbst seit ein paar Jahren. Das Programm ist einigermaßen ausgereift; die Weiterntwicklung stockt allerdings seit einem Dreivierteljahr, da der Entwickler, Liam Crozier, wohl mit seinem Studium ziemlich ausgelastet ist ... oder er arbeitet an seiner Familienplanung. Bislang tut aber das Programm bei mir bis einschl. Win10 das, was es soll.

Wolf44 hat zwar nicht unrecht, wenn er meint, dass sich die Integration kaum mehr lohnt, seitdem MS für Win10 kumulative Patches verteilt. Er ist anscheinend aber auch mit einer ziemlich guten Internetanbindung gesegnet.
Programme wie die genannten können aber mehr. Nämlich auch Treiber und Tweaks (Registry-Patches und individuelle Themen ...) integrieren. Aus der Zeit von XP (nLite!) ist bei einigen Freaks - allerdings nicht bei mir - das "Leichtern" (Eliminieren von Komponenten und Diensten) gefragt.
Mit der OEM-Methode binde ich für mich und die ein oder andere Installation für Freunde oder Verwandte auch gleich zusätzliche Komponenten ein, die ich für eine Basisinstallation benötige.

Zum Aufwand: Eine Integration dauert bei mir auf einer HP xw8600 von 2006 ca 20 Minuten. Mit Batch- und Profildateien habe ich den Prozess so weit unterlegt, dass ich zwischendurch auch mal eine Tasse Kaffe trinken kann.

Gruß, Nemo_G
Lizenzfrage: Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware; jeder darf sie nutzen.
Sie ist aber nicht OpenSource; das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!

Antworten