WPN Srumon Server (DPS) konnte mit DCOM nicht registriert werden (Diagnoserichtliniendienst)

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Gender:

WPN Srumon Server (DPS) konnte mit DCOM nicht registriert werden (Diagnoserichtliniendienst)

Beitrag von Tino » 28.02.2016, 21:47

Hallo Freunde

Ich habe die neuste, aktuellste Windows 10 Home Version 1511 (Build 10586.104) installiert und erhalte in der Ereignisanzeige mehrfach den DistributedCOM Felher 10010.

Dieser Fehler bedeutet, dass der WPN Srumon Server (DPS) mit DCOM nicht registriert werden konnte, da der Service DPS (Diagnoserichtliniendienst) nicht läuft (trotz Start-Typ Automatisch). Auch von mir ausgelöstes, manuelles Starten dieses Dienstes bring nichts, ausser die zusätzliche Fehlermeldung: Dienst "Diagnoserichliniendienst" wurde auf "Lokaler Computer" gestartet und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie nicht von anderen Diensten oder Programmen verwendet werden.

Viren, Malware und dergleichen kann ich definitiv ausschliessen.

Ein Berechtigungsproblem liegt ebenfalls nicht vor.

PowerShell-Reparaturversuche mittels scf /scannow und DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth haben leider auch nichts gebracht.

Hat ev. jemand einen erfolgsversprechenden Tipp, wie ich den Diagnoserichtliniendienst wieder zum Laufen bringe, bzw. den genannten Fehler 10010 beheben kann?

Beste Grüsse aus der kühlen, regnerischen Schweiz,
Tino
Zuletzt geändert von Tino am 08.03.2016, 15:47, insgesamt 2-mal geändert.

Tante Google

WPN Srumon Server (DPS) konnte mit DCOM nicht registriert werden (Diagnoserichtliniendienst)

Beitrag von Tante Google » 28.02.2016, 21:47


Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Gender:

Re: Srumon Server (DPS) konnte mit DCOM nicht registriert werden (Diagnoserichtliniendienst)

Beitrag von Tino » 03.03.2016, 19:35

...hat da tatsächlich niemand eine Idee?

ozoffi
Berater
Berater
Beiträge: 212
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Srumon Server (DPS) konnte mit DCOM nicht registriert werden (Diagnoserichtliniendienst)

Beitrag von ozoffi » 04.03.2016, 08:35

Hallo!
Schon mal nach "windows 10 Fehler 10010 Diagnoserichtliniendienst beheben" gegoogelt? Da gibt es einige Ideen zum Thema...
zb.: http://www.drwindows.de/windows-10-desk ... zeige.html
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),

Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Gender:

Re: Srumon Server (DPS) konnte mit DCOM nicht registriert werden (Diagnoserichtliniendienst)

Beitrag von Tino » 04.03.2016, 10:43

Danke für die Anregung. - Intensivste Google-Suche hat leider auch keinen Lösungsansatz gefunden.

Aktuell habe ich den genannten Dienst deaktiviert. Nach bewusst provozierten Fehlern, habe ich festgestellt, dass diese trotzdem in der Ereignisanzeige korrekt protokolliert werden. - Somit belasse ich den Diagnoserichtliniendienst (DPS) vorläufig deaktiviert.

beste Grüsse aus der Schweiz,
Tino

PS: Meine Vermutung geht dahin, dass der Diagnoserichtliniendienst (DPS) selektiv und automatisch Fehlermeldungen an Microsoft sendet. - Da ich diese von mir ungewollte Rückmeldefunktion in Windows 10 mittels Spybot Anti-Beacon jedoch bereits zum grossen Teil erfolgreich verhindere, bin ich der Ansicht, dass ich mit dem deaktivierten Diagnoserichtlinienst (DPS) leben kann.

Antworten