Win10Pro/x64: Systemsteuerung nicht aufrufbar

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Natz

Win10Pro/x64: Systemsteuerung nicht aufrufbar

Beitrag von Natz » 11.01.2016, 20:46

Salve,
Ich kümmere mich um den PC eines Freundes, der mit dem Aufruf der Systemsteuerung Probleme hat. Leider bin ich selbst völlig ratlos, wo ich ansetzen soll. Windows 10 ist auf aktuellem Patchstand.
Beim Rechtsklick auf das Startlogo wird ja die Liste der Verwaltungsprogramme von Windows angezeigt (Systemsteuerung, Programme und Features usw.). Wenn ich z.B. den Eintrag "Programme und Features" aufrufe, erscheint lediglich folgende Box:
Programme.jpg
Beim Aufruf der Systemsteuerung ist es eine ähnliche Box. Die Datenträgerverwaltung geht aber z.B. problemlos per Rechtsklick auf das Startlogo.

Rufe ich die Systemsteuerung über die Menüzeile des Windows Explorers auf, gibt es keine Probleme; es ist alles so, wie es ein soll. Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich das hinkriegen kann. Bin deshalb für helfende Hinweise sehr dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Win10Pro/x64: Systemsteuerung nicht aufrufbar

Beitrag von Tante Google » 11.01.2016, 20:46


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Win10Pro/x64: Systemsteuerung nicht aufrufbar

Beitrag von moinmoin » 12.01.2016, 07:59

Da scheinen die Einträge unter C:\Benutzer\Dein Name\AppData\Local\Microsoft\Windows\WinX defekt zu sein.
Schau erst einmal dort jeweils unter Eigenschaften / Pfad, ob diese korrekt sind.

Ob hier die DISM-Befehle oder sfc / scannow helfen würden. :?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Varianten

Natz

Re: Win10Pro/x64: Systemsteuerung nicht aufrufbar

Beitrag von Natz » 12.01.2016, 13:16

sfc /scannow hatte ich gestern gemacht; leider hat es nichts gebracht.
Ich habe erst heute Abend wieder Zugriff auf betreffenden PC, dann werde ich den Pfad überprüfen. Von den 'DISM'-Befehle n habe ich bislang nur mal was gehört, aber Einzelheiten kenne ich nicht. Ich werde mich also mal mit Deinem Link beschäftigen..

Erst mal Danke für die Hinweise. Ich melde mich frühestens morgen wieder.

Natz

Re: Win10Pro/x64: Systemsteuerung nicht aufrufbar

Beitrag von Natz » 13.01.2016, 13:48

So, das Problem ist erledigt.

Alle vorgeschlagenen Schritte haben leider nicht geholfen. Ich habe mich deshalb gestern kurz vor Mitternacht entschieden, nach der Anleitung im Link von @moinmoin mit der Windows-CD ein In-Place-Upgrade zu machen, bei dem ja alle installierten Programme und Einstellungen erhalten bleiben. Und Stunden später ... war mein Problem erledigt. :)
:dankeschoen:
Dafür muss ich jetzt mal kräftig suchen, wie ich denn das Hintergrundbild auf dem Desktop wieder einrichten kann. Angeblich hat die Organisation des PC meines Freundes was dagegen, dass da jemand dran herumspielt. :(

Antworten