Taskleisten-Symbole mit Doppelpfeilen

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Joerg_B
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2015, 20:00

Taskleisten-Symbole mit Doppelpfeilen

Beitrag von Joerg_B » 15.12.2015, 17:36

Auf einem meiner Windows-10-Rechner bekommen alle Ofice-Symbole einen kleinen blauen Doppelpfeil rechts oben.
Bild
Diese Pfeile sind nicht in allen Ansichten zu sehen - aber gerade in der Taskleiste ist es echt störend. Hat einer eine Idee?

Tante Google

Taskleisten-Symbole mit Doppelpfeilen

Beitrag von Tante Google » 15.12.2015, 17:36


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Taskleisten-Symbole mit Doppelpfeilen

Beitrag von moinmoin » 15.12.2015, 18:01

Die beiden Pfeile zeigen an, dass eine Komprimierung aktiviert ist.
Ist der Ordner der dazugehört denn als komprimiert eingestellt?

Joerg_B
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2015, 20:00

Re: Taskleisten-Symbole mit Doppelpfeilen

Beitrag von Joerg_B » 15.12.2015, 18:16

Das ist eine Erklärung - allerdings habe ich nie bewusst die Komprimierung irgendwo eingestellt.
Das Laufwerk C sowie die Ordner Programme und Program Data sind nicht als komprimiert eingestellt. Hast du eine Ahnung, in welchem Ordner ich eigentlich schauen muss? (sind für die Taskleiste .lnk-Dateien irgendwo abgelegt?) Oder wie ich herausfinden kann, welche Ordner auf der Festplatte komprimiert sind? (NadelImHeuhaufenSuch...)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Taskleisten-Symbole mit Doppelpfeilen

Beitrag von moinmoin » 15.12.2015, 18:21

Die angehefteten Icons sind hier
C:\Benutzer\Dein Name\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar

AppData ist ein versteckter Ordner über Reiter Ansicht haken setzen bei Ausgeblendete Elemente.

Joerg_B
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2015, 20:00

Re: Taskleisten-Symbole mit Doppelpfeilen

Beitrag von Joerg_B » 15.12.2015, 18:39

Aha, dem Fehler etwas näher gekommen. Der Ordner ist nicht komprimiert. Aber:
Die Symbole werden bei allen .lnk Dateien angezeigt, die keine normalen Dateiverknüpfungen sind ("c:\program files\abc.exe"), sondern ausgegraut (ich glaube, irgendwie über die Registry definiert?) Betrifft bei mir Office und Adobe Acrobat. Was könnte hier die blauen Pfeile auslösen?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Taskleisten-Symbole mit Doppelpfeilen

Beitrag von moinmoin » 15.12.2015, 19:11

Es gab aber auch schon Meldungen, dass der Doppelpfeil angezeigt wurde, obwohl keine Komprimierung vorlag. Warum? :?

Hab mal bei mir geschaut. Acrobat hat keinen Pfeil.

Joerg_B
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2015, 20:00

Re: Taskleisten-Symbole mit Doppelpfeilen

Beitrag von Joerg_B » 15.12.2015, 21:16

Ok, dann wird das wohl einer der vielen ungeklärten Obskuritäten bleiben... [emoji13] (warum immer ich [emoji22] )

ozoffi
Berater
Berater
Beiträge: 212
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Taskleisten-Symbole mit Doppelpfeilen

Beitrag von ozoffi » 16.12.2015, 15:35

Servus!
Damit bist Du nicht alleine.
Auch bei mir sind alle Symbole aus Office 2010 nur in der Taskleiste mti diesen 2 blauen Pfeilen "geschmückt".
Das Symbol unter Start/alle Apps/Microsoft Word/Excel/OneNote etc. hat diese Pfeile nicht.
Übrigens auch CorelDraw und Corel PhootPaint zeigen diese Pfeile - auch nur in der Taskleiste....

TIPP:
SHIFT + Rechts Klick auf das Taskleistensymbol -> Dateipfad öffnen
Es öffnet sich: C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar
Dann das angeheftete Symbol aus der Taskleiste entfernen.
Das Programmverzeichnis öffnen, in dem sich das gesuchte Programm befindet, eine Verknüpfung in das Verzeichnis C:\User\...AppData....\Taskbar erstellen, Name anpassen, Programm darüber öffnen und das Symbol (nun ohne diese blauen Pfeile) in der Taskleiste anheften.
Es wird eine 2. Verknüpfung mit Namenszusatz (2) angelegt. Ich habe ursprünglich die erste Verknüpfung gelöscht und den Namen der 2. angepasst.
Die Folge war nach einiger Zeit im Betrieb, dass auf einmal die Symbole in der Taskleiste als leeres Blatt angezeigt wurden ...
Also habe ich die obigen Schritte nochmals durchgeführt und nichts gelöscht - jetzt scheint es zu funktionieren wie gewollt.
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),

Antworten