Startmenü-Kacheln rechtsklick funktioniert nicht  [gelöst]

Apps starten nicht, oder lassen sich nicht installieren? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Gast99

Startmenü-Kacheln rechtsklick funktioniert nicht

Beitrag von Gast99 » 18.10.2015, 12:43

Hallo zusammen hab hier ein Problem und hoffe auf eure hilfe

Im Startmenü mit der neuen Kacheloberfäche hab ich einige Programme-Verknüpfungen
die ich jetzt nicht mehr löschen kann - das Problem
normalerweise macht man einen rechtsklick drauf und ändert (zb. größe oder aus start-lösen) nur funktioniert dieser rechtsklick nicht
dummerweise aber nur bei einigen der Verknüpfungen.

Ich hoffe jemand hatt ein ähnliches Problem und eine Lösung für mich

Tante Google

Startmenü-Kacheln rechtsklick funktioniert nicht

Beitrag von Tante Google » 18.10.2015, 12:43


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Startmenü-Kacheln rechtsklick funktioniert nicht

Beitrag von moinmoin » 18.10.2015, 12:57

Hast du schon einmal einen Neustart gemacht?
So ein ähnliches Problem hatten wir schon mal, dass man die Kacheln im Startmenü zwar löschen konnte sie aber nicht verschwanden. Erst nach Neustart. Es stellte sich dann heraus, dass es an einer externen Antiviren-Software lag.

Gast

Re: Startmenü-Kacheln rechtsklick funktioniert nicht

Beitrag von Gast » 19.10.2015, 12:09

Nein ein Neustart oder so ändert nichts (leider)
Irgendwie hat *windoff* vergessen

Es sind keine vollständig installierte Programme sondern lediglich die Verknüpfungen im Startmenü
(zb. ChanSort ; Programm um TV.Senderlisten zu editieren)
Das Symbol vom Programm wird nicht mehr angezeigt, das teil lässt sich wie gesagt auch nicht mit rechtsklick editieren/löschen/lösen
kann auch nicht die Verknüpfung einfach neu reinstellen - da meckert Windows komischerweise das das schon vorhanden ist und lässt diese aktion
nicht zu.
ich kann also nicht mehr das Programm starten löschen auch nicht weil kein rechtsoption mehr angeboten wird - nervig das ganze :sauer:

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Startmenü-Kacheln rechtsklick funktioniert nicht

Beitrag von Uwe_G » 19.10.2015, 13:10

In diesen zwei Ordnern werden die Verknüpfungen gespeichert.
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
C:\Users\USER\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Hier kannst Du manuell aufräumen, dann die betreffenden Programme wieder ans Startmenü anheften.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Startmenü-Kacheln rechtsklick funktioniert nicht

Beitrag von GwenDragon » 19.10.2015, 16:24

Einfach diese eingeben im Explorer:
%PROGRAMDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Gast

Re: Startmenü-Kacheln rechtsklick funktioniert nicht

Beitrag von Gast » 19.10.2015, 20:49

danke für die Tipps Leute,
hab mir beide Ordner angesehen und nach den Einträgen gesucht - und muss ich feststellen
- es ist NIX rein garnix von den Programmen dort zu finden in beiden (in beiden Ordnern)

jetzt bin ich restlos ratlos - ich denke es wird auf einen neu Installation rauslaufen :wandschlag:
(wenn nicht doch noch ein Geistesblitz eintrifft)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Startmenü-Kacheln rechtsklick funktioniert nicht  [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 20.10.2015, 07:47

Dann schau mal ob da die TileDataLayer Probleme macht.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

Antworten