Icon des OneDrive-Ordners ändern

Du möchtest den Desktop oder die Modern UI schick machen? Dann bist du hier richtig.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
borisbaer
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2015, 21:39
Gender:

Icon des OneDrive-Ordners ändern

Beitrag von borisbaer » 01.10.2015, 13:07

Guten Tag! Ich bin gerade dabei mein Theme für Windows 10 zu vollenden und scheitere im Moment daran, das Icon für den OneDrive-Ordner in meinem persönlichen Ordner zu ändern. Es wurde vorher in imageres.dll gespeichert, aber seit irgendeinem Update sieht es nicht nur anders aus, es hat auch seinen Speicherort geändert. Hat jemand zufällig Rat? So sieht es aktuell aus:

Bild

Bild

Tante Google

Icon des OneDrive-Ordners ändern

Beitrag von Tante Google » 01.10.2015, 13:07


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59860
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Icon des OneDrive-Ordners ändern

Beitrag von moinmoin » 01.10.2015, 15:37

Schau mal unter HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{018D5C66-4533-4307-9B53-224DE2ED1FE6}\DefaultIcon
Dort kannst du das Icon ändern. (ungetestet)

Benutzeravatar
borisbaer
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 22.08.2015, 21:39
Gender:

Re: Icon des OneDrive-Ordners ändern

Beitrag von borisbaer » 01.10.2015, 17:10

Das verweist leider wiederum auf %SystemRoot%\system32\imageres.dll,-1043. Das ist zwar das Icon für die Explorer-Schnellstartleiste, aber nicht für den persönlichen Ordner. Es muss also irgendwo anders zu finden sein. :kopfkratz:

Edit: Es sieht so aus, als hätte ich es erst mal geschafft. Unter C:\Users\USER\AppData\Local\Microsoft\OneDrive findet man die OneDrive.exe, und bei der habe ich mit dem Resource Hacker das Icon ausgetauscht. Ich hoffe, das wird beim nächsten Update nicht wieder rückgängig gemacht, aber es scheint, als wäre das momentan die einzige Möglichkeit. :?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59860
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Icon des OneDrive-Ordners ändern

Beitrag von moinmoin » 01.10.2015, 17:52

Ahh, ok gut zu wissen. Danke.
Denke aber auch, dass beim nächsten Update dann wieder das Original zu sehen sein wird.

Antworten