Alte Operamails - neue Mails

Alles, was sonst noch mit Opera zu tun hat. Zum Beispiel Opera Mail...
Antworten
Melle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 31.05.2014, 13:59

Alte Operamails - neue Mails

Beitrag von Melle » 04.08.2015, 21:31

Bitte erschlagt mich jetzt nicht, aber für dumm dürft Ihr mich ruhig erklären!

Ich habe auf einer externen Festplatte den gesamten alten Mail-Ordner von Opera .... (weiß nicht mehr welches Opera) gespeichert und würde jetzt gerne darauf zugreifen denn ich brauche da einige Mails, die auf der Festplatte nicht vorhanden sind.

Wie komme ich da dran?

Meine Frage:
Was passiert mit den neuen Mails auf der Festplatte des Laptops? Werden die gelöscht, überschrieben oder sonst was? Jedenfalls habe erst mal ich eine Sicherung des Mail-Ordners der Festplatte gemacht.

Kann mir bitte jemand helfen?

Elfriede

Tante Google

Alte Operamails - neue Mails

Beitrag von Tante Google » 04.08.2015, 21:31


Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: Alte Operamails - neue Mails

Beitrag von Ice007 » 05.08.2015, 02:10

Mail konnte/kann Opera nur bis Version 12.17.
Entweder damit - oder, falls Du die 12.17 nicht mehr nutzen möchtest, mit Opera Mail. Das ist der Mail-Client, ohne Browser.
Bild

Melle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 31.05.2014, 13:59

Re: Alte Operamails - neue Mails

Beitrag von Melle » 05.08.2015, 13:18

Hallo Ice007,

das ist mir bekannt und da sehe ich auch das Problem.

Wie kann ich die alten Mails aus Opera-Mail in das neue Mailprogramm importieren?

Elfriede

Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: Alte Operamails - neue Mails

Beitrag von Ice007 » 05.08.2015, 15:22

Falls Opera 12.17 noch installiert ist/wäre, startet Opera Mail nach Installation mit einer automatischen Import-Funktion.

Falls nicht, kannst Du das auch manuell machen: Das gesicherte Mail-Verzeichnis aus Opera 12.17 komplett in das Opera-Mail Programm-Verzeichnis in den Ordner "\profile\mail" kopieren, bzw. dieses Verzeichnis überschreiben.
(z.B. C:\Program Files\Opera Mail\profile\mail)
Bild

gast

Re: Alte Operamails - neue Mails

Beitrag von gast » 05.08.2015, 18:36

Man kann die alten E-Mails auch importieren. Dann gehen die neuen E-Mails nicht wie bei der Übernahme des kompletten alten Mailverzeichnisses verloren.

Man kann auch vor der Übernahme des alten Mailverzeichnisses die neuen E-Mails exportieren und diese nach der Übernahme importieren. Wenn man die E-Mails auf dem Server nicht löschen lässt, kann man bei der Übernahme des alten Mailverzeichnisses auf den Export der neuen E-Mails verzichten, da die ja eh wieder vom Server geholt würden. Nur die neuen Gesendeten müsste man ex- und wieder importieren, sofern einem die wichtig sind.

Melle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 31.05.2014, 13:59

Re: Alte Operamails - neue Mails

Beitrag von Melle » 06.08.2015, 09:13

Hallo Gast,
kannst mir sagen wie das funktioniert (das importieren der alten in die neuen)?

Danke.

Elfriede

gast

Re: Alte Operamails - neue Mails

Beitrag von gast » 06.08.2015, 22:48

Opera-Menü > Einstellungen > Im- und Export > ...

Melle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 31.05.2014, 13:59

Re: Alte Operamails - neue Mails

Beitrag von Melle » 07.08.2015, 09:21

Hallo Gast,

so, jetzt hat es geklappt - aber leider sind die Mails alle nur im Eingangsordner und nicht in den früher angefertigten Labels vorhanden.

Hast mir da vielleicht auch noch einen Tipp?

Oder wie könnte ich im alten Mailprogramm sehen, was in den einzelnen Labels drin war - dann sortiere ich eben per Hand wieder ein.

Danke!

Elfriede

gast

Re: Alte Operamails - neue Mails

Beitrag von gast » 08.08.2015, 03:00

Das manuelle einsortieren kannst du dir sparen. Exportiere die neuen E-Mail. Wenn du E-Mails auf dem Server nicht löschen lässt, kannst du dir den Export sparen, denn dann sind die ja noch auf dem Server, es sei denn du hast sie direkt auf dem Server gelöscht. Dann bei geschlossenem Opera bzw. Opera Mail das aktuelle Mailverzeichnis durch das alte aus der Sicherung ersetzen. Opera( Mail) starten und die neuen E-Mails importieren wenn nötig.

Mit Opera Mail geht das auch über den Erst-Import beim ersten Start. Setzt aber ein Installiertes Opera voraus.

Antworten