Lesezeichen Import
Forumsregeln
Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.

So kann dir schneller geholfen werden.
Lesezeichen Import
Hallo zusammen,
ich habe gerade Windows 7 neu aufsetzen müssen, weil meine Festplatte gecrasht ist...Leider stelle ich gerade fest, dass meine letzte Opera Sicherung 6 Monate her ist! Kreisch!! Ich habe mir soeben also Opera 31 aufgespielt und will nun meine Lesezeichen aufspielen meine Sicherungsdatei heisst bookmarks.adr.....diese will aber Opera nicht haben und fragt stattdessen nach einer Html datei!!!! Was ist denn da los???
Genauso habe ich die Schnellwahl gesichert als favorites und nun im staples Ordner überspielt, aber Opera juckt das wenig!
Ich drehe hohl, wenn ich all diese Daten nun verloren hätte!!
Bitte kann mir jemand helfen
Vielen Dank schonmal
Grüsslies von Conny
ich habe gerade Windows 7 neu aufsetzen müssen, weil meine Festplatte gecrasht ist...Leider stelle ich gerade fest, dass meine letzte Opera Sicherung 6 Monate her ist! Kreisch!! Ich habe mir soeben also Opera 31 aufgespielt und will nun meine Lesezeichen aufspielen meine Sicherungsdatei heisst bookmarks.adr.....diese will aber Opera nicht haben und fragt stattdessen nach einer Html datei!!!! Was ist denn da los???
Genauso habe ich die Schnellwahl gesichert als favorites und nun im staples Ordner überspielt, aber Opera juckt das wenig!
Ich drehe hohl, wenn ich all diese Daten nun verloren hätte!!
Bitte kann mir jemand helfen

Vielen Dank schonmal

Grüsslies von Conny
-
Tante Google
Re: Lesezeichen Import
@Conny,
die Umwandlung in eine html-Datei geht wohl nicht? nimm dazu nur eine Kopie!
fragt der phoenix
die Umwandlung in eine html-Datei geht wohl nicht? nimm dazu nur eine Kopie!
fragt der phoenix
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox
Vielen Dank Phoenix,
ich tüftele nun schon seit drei Stunden rum, und irgendwie sind meine Lesezeichen nun drin und auch die Schnellwahl...Freu...
Danke nochmal, das umwandeln ging und danach waren sie dann importiert
Hatte heute nacht schon mit meinem mein ganzes Leben gesammelten Schnellwahl abgeschlossen...fühlt sich seltsam an
Jetzt frage ich mich natürlich wo ich Opera 31 drauf habe, wie geht nun die Sicherung all der Daten incl der Schnellwahl vonstatten? Das ist sowas von ein mysterium! Oder komme ich vom Mond?
Was passiert, wenn ich wie bei mir den ganzen PC neu aufsetzen muss?
Finde z. B. gar keine Möglichkeit die Lesezeichen zu exportieren!
Wobei ich sowieso die Schnellwahl sichern muss, da ich fast nur damit arbeite!
Fragen über Fragen, hihi
Bin schon mal sooooooo froh, wenigstens einen Teil meiner Daten zurückzuhaben und tanze erstmal fröhlich durchs Haus, während Opera Mail meine Mails entpackt!
Schönen Abend
ich tüftele nun schon seit drei Stunden rum, und irgendwie sind meine Lesezeichen nun drin und auch die Schnellwahl...Freu...
Danke nochmal, das umwandeln ging und danach waren sie dann importiert

Hatte heute nacht schon mit meinem mein ganzes Leben gesammelten Schnellwahl abgeschlossen...fühlt sich seltsam an

Jetzt frage ich mich natürlich wo ich Opera 31 drauf habe, wie geht nun die Sicherung all der Daten incl der Schnellwahl vonstatten? Das ist sowas von ein mysterium! Oder komme ich vom Mond?
Was passiert, wenn ich wie bei mir den ganzen PC neu aufsetzen muss?
Finde z. B. gar keine Möglichkeit die Lesezeichen zu exportieren!
Wobei ich sowieso die Schnellwahl sichern muss, da ich fast nur damit arbeite!
Fragen über Fragen, hihi
Bin schon mal sooooooo froh, wenigstens einen Teil meiner Daten zurückzuhaben und tanze erstmal fröhlich durchs Haus, während Opera Mail meine Mails entpackt!
Schönen Abend

Opera 12.17 herunterladen und installieren (Wichtig: Standardinstallation, sonst findet Opera31 nichts zum Importieren). Die bookmarks.adr ins Operaprofil (von Opera 12) packen. Dann sollte es möglich sein, die Lesezeichen aus Opera 12 zu importieren. Alternativ in Opera 12 die Lesezeichen als HTML-Datei exportieren und in Opera 31 importieren.
Die Schnellwahlen bekommst du auch wieder hin. Das funktioniert wie bei den Lesezeichen, nur dass hier der Weg über Ex- und Import nicht geht. Hier ist der Import aus einem Profil eines installierten Opera 12 nötig.
Zum Sichern deiner Lesezeichen usw. aus Opera 31 einfach dessen Profil sichern. Das Sichern einzelner Dateien (wenn nicht alles benötigt wird) ist auch möglich. Siehe Operas Hilfe (F1).
Zum Sichern deiner Lesezeichen usw. aus Opera 31 einfach dessen Profil sichern. Das Sichern einzelner Dateien (wenn nicht alles benötigt wird) ist auch möglich. Siehe Operas Hilfe (F1).
Was gibts da von Opera Mail zu entpacken?Gast hat geschrieben:Bin schon mal sooooooo froh, wenigstens einen Teil meiner Daten zurückzuhaben und tanze erstmal fröhlich durchs Haus, während Opera Mail meine Mails entpackt!
Am einfachsten ist es Opera Mail das gesicherte Mailverzeichnis unter zu schieben. Setzt natürlich voraus, dass das vollständig und intakt ist.
Vielen herzlichen Dank!
Das sind ja viele nützliche Infos, z. B über die Daten, die man sichern kann! Spitze!
Wie gesagt, ich habe soweit alles erstmal wieder im Trockenen
und schon kommt das zweite Problem! Opera Mail ist ja nicht mehr integriert und die Sicherungsdatei meiner Adressdaten liegt mir als "contacts.adr" vor....
doch in Opera Mail als auch in Staple ist diese nicht erfolgreich einzufügen....
Das ist aber auch verzwickt
Wie kann ich dass denn nun hinkriegen?
Sorry, aber ich komme mir gerade echt bischen blöd vor
Hoffe, ihr könnt mir nochmal helfen?!
Das sind ja viele nützliche Infos, z. B über die Daten, die man sichern kann! Spitze!

Wie gesagt, ich habe soweit alles erstmal wieder im Trockenen

und schon kommt das zweite Problem! Opera Mail ist ja nicht mehr integriert und die Sicherungsdatei meiner Adressdaten liegt mir als "contacts.adr" vor....
doch in Opera Mail als auch in Staple ist diese nicht erfolgreich einzufügen....
Das ist aber auch verzwickt

Sorry, aber ich komme mir gerade echt bischen blöd vor

Hoffe, ihr könnt mir nochmal helfen?!

Habe bisher bei der Mail nur mit meinem Gmx Konto verbunden, das hat natürlich geklappt,
aber sonst ist nix weiter passiert
aber sonst ist nix weiter passiert
Opera Mail kann die contacts.adr importieren. Alternativ bei geschlossenem Opera die Datei ins Profilverzeichnis kopieren (die dort vorhandene überschreiben).
Oh vielen Dank, es hat funktioniert!
Da bin ich doch gleich wieder ein ganz anderer Mensch!
Ich werde jetzt mindestens einmal monatlich eine Opera Sicherung machen! Wie schade, dass das nicht mit einem Knopfdruck zu erledigen ist, und man immer wieder die Dateien einzeln speichern muss! Verstehe ich doch richtig?!
Aber kein Problem, das passiert mir nicht nochmal, dass ich so in der Luft hänge,hihi habe mir alles gespeichert, natürlich auch die Infos wie es funktioniert!
Vielen lieben Dank an alle, die sich meines Problems angenommen haben!!!
Liebe Grüsse
Da bin ich doch gleich wieder ein ganz anderer Mensch!
Ich werde jetzt mindestens einmal monatlich eine Opera Sicherung machen! Wie schade, dass das nicht mit einem Knopfdruck zu erledigen ist, und man immer wieder die Dateien einzeln speichern muss! Verstehe ich doch richtig?!
Aber kein Problem, das passiert mir nicht nochmal, dass ich so in der Luft hänge,hihi habe mir alles gespeichert, natürlich auch die Infos wie es funktioniert!
Vielen lieben Dank an alle, die sich meines Problems angenommen haben!!!

Liebe Grüsse
Doch das geht schon, wenn man will sogar völlig automatisch ganz ohne Knopfdruck. Die Dateien müssen auch nicht einzeln gespeichert werden.Gast hat geschrieben:Ich werde jetzt mindestens einmal monatlich eine Opera Sicherung machen! Wie schade, dass das nicht mit einem Knopfdruck zu erledigen ist, und man immer wieder die Dateien einzeln speichern muss! Verstehe ich doch richtig?!
Oh da bin ich sehr neugierig!
Wäre sehr genial, wenn Du mir sagen könntest, wo ich den "Knopf" finde
Wäre sehr genial, wenn Du mir sagen könntest, wo ich den "Knopf" finde