Update auf Win 10 bei bestimmter Aufteilung der Festplatten

Antworten
GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Update auf Win 10 bei bestimmter Aufteilung der Festplatten

Beitrag von GwenDragon » 30.07.2015, 11:37

Ich habe ein Windows 7 mit 2 HDs und folgender Partitionierung:
Primäre HD (in Bootreihenfolge) hat MBR + Masterboot auf 100 MB Partition sowie eine weitere mit freiem Platz (auf dem mal mehrere Linux-Partitions waren)
Sekundäre HD mit Partitions für C: P: U: und weitere Laufwerke
drives-win7.PNG
Wie kann ich Windows 10 auf die erste HD bringen?
Das Online-Update wird doch garantiert auf C:\ der zweiten HD installieren.
Kann ich mir auf Stick eine Windows 10 ISO erstellen und danach ein Clean Install auf die Primäre HD machen?

Wie geh ich vor?

PS: Ich frage deshalb weil ich schon mit diversen Windows 7-Installs die Erfahrung gemacht hatte, dass ich manchmal kein Ziellaufwerk/Partition für C: wählen konnte und sich das Install für den Masterboot das Laufwerk ausgesucht hat was es wollte, nicht was ich wollte.
Ich bin nicht sicher wie flexibel der Windows 10-Installer ist. Und ich kann meinen PC nicht mehrere Tage unbenutzbar machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Update auf Win 10 bei bestimmter Aufteilung der Festplatten

Beitrag von Tante Google » 30.07.2015, 11:37


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59860
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Update auf Win 10 bei bestimmter Aufteilung der Festplatten

Beitrag von moinmoin » 30.07.2015, 12:14

Mhh, das ja mal blöd, dass die Systempartition auf 0 liegt.
Ich ziehe immer erst alle Platten ab, bevor ich Windows installiere, da kann so etwas dann nicht passieren.
Da du erst ein Upgrade machen musst, wird er natürlich C: nehmen. Da reicht es ja aus die setup.exe aus Windows zu starten.
Danach würde ich die zweite Platte abziehen , die primäre formatieren und dann dort Win 10 installieren.
Was anderes wird dir nicht übrig bleiben.

Wenn Win 10 als Upgrade drauf ist, kannst du ja mal schauen, ob aus der 100 MB Part eine 500 MB geworden ist, dann sollte es reichen, bei der cleanen Installation auf die primäre Platte zu verweisen. Dann sollte es klappen. Danach kannst du Win 10 Upgrade von der zweiten Platte löschen.

Antworten