[SNAPSHOT+BETA] Vivaldi 1.0.x - Talk

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
Heidrun
Forenkenner
Forenkenner
Re: [SNAPSHOT] Vivaldi 1.0.x -Talk

Beitrag von Heidrun » 19.07.2015, 11:48

Ich habe im Admin-Konto installiert, wobei mir nur die Option Install per User angeboten wurde - Eintrag ausgegraut. In meinem User-Konto habe ich nichts geändert. Die neue Version steht mir auch in meinem Nutzer-Konto zur Verfügung. Was bei der Installation schon merkwürdig ist - ich konnte auch als Admin im Admin-Konto nur über das Kontextmenü als Admin installieren. Das ist schon eine etwas unübliche Art der Installation. Ach ja, das Programm wurde über eine ältere Version installiert.
Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
Winston Churchill

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 19.07.2015, 11:48

GwenDragon
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Beitrag von GwenDragon » 19.07.2015, 12:02

Wenn du für dich als "Install per User" installierst, dann nicht im Adminkonto! Der Installer funktioniert doch als normaler User.
Sowas sorgte schon mit Opera früher für Ärger.

Ansonsten mal Sicherheitshabler die Waldis im Adminkonto deinstallieren!

Uwe_G
Veteran
Veteran
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Uwe_G » 19.07.2015, 12:11

Ignoriere doch nun endlich mal die "ausgegrauten Einträge". :)
Datei mit Rechtsklick als Admin ausführen, und fertig.
Und einen Download mittels Adminkonto war hoffentlich eine Ausnahme.
Ansonsten macht ein Userkonto keinen Sinn.

Heidrun
Forenkenner
Forenkenner

Beitrag von Heidrun » 19.07.2015, 15:13

Weist Du, Uwe, du kannst mir ruhig zutrauen, dass ich mich mit meinem System auskenne. Ich weiß um das Risiko, wenn ich im Admin-Konto etwas downloade. Ich kann dich aber beruhigen - es ist nicht die Regel. Trotzdem bleibt das Problem, das Vivaldi eine etwas merkwürdige Art der Installation einfordert, wenn ich als Admin auf gewohnte Art und Weise ein Programm installieren möchte, wenn eine ältere Version bereits vorhanden ist. Das hat nichts damit zu tun, ob ich das Programm als Administrator oder User heruntergeladen habe. Den ausgegrauten Inhalt muss ich natürlich ignorieren, da ich in diesem Fall keine Möglichkeit habe, dieses zu ändern. Eben das scheint ja wohl eine Auswirkung auf die gesamt Installation zu haben. Wenn ich das Programm mit sämtlichen Nutzerprofilen lösche, habe ich bei der anschließenden frischen Installation als Admin die Auswahlmöglichkeit in den erweiterten Optionen auszuwählen, wie ich das Programm installieren möchte.
Ich hoffe, meine etwas ausführliche Erklärung ist jetzt angekommen!
Zuletzt geändert von Heidrun am 19.07.2015, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
Winston Churchill

Heidrun
Forenkenner
Forenkenner

Beitrag von Heidrun » 19.07.2015, 15:19

GwenDragon hat geschrieben:Wenn du für dich als "Install per User" installierst, dann nicht im Adminkonto! Der Installer funktioniert doch als normaler User.
Sowas sorgte schon mit Opera früher für Ärger.

Ansonsten mal Sicherheitshabler die Waldis im Adminkonto deinstallieren!
Ich möchte ja gar keine "Install per User"! Aber ich kann nicht umswitchen auf "Install for all Users", da der Eintrag für die Art der Installation ausgegraut ist! Und genau dort liegt der Hase im Pfeffer. Ich bin also jedesmal dazu verdonnert, erst die alte Version zu deinstallieren, Profilordner und Programmordner von Hand zu löschen, die neue Version zu installieren und natürlich in den entsprechenden Profilen wieder die persönlichen Einstellungen vorzunehmen. Das kann ja wohl nicht der Sinn einer neuen Version sein.
Winston Churchill

GwenDragon
Legende
Legende

Beitrag von GwenDragon » 19.07.2015, 16:08

Für ein Update für Alle musst du kein Verzeichnis ändern.

Wieso musst du den Programmordner, denn ändern für eine solche Installation? Ich kann gerade den Grund nicht verstehen. Erklär's mir bitte.

Wenn du schon vorher Waldi als "For all Users" installiert hattest, ist das ein Update.
Ist doch auch am Button sichtbar! Der nennt sich deutlich sichtbar "Accept and Update"
update.PNG
bei einer frischen Installation in eine Verzeichnis kannst du alles wählen.
Und der Button heißt "Accept and Install"
install-new.PNG

Wenn also ein Eintrag ausgegraut ist, liegt es daran, dass du nicht noch eine Installation für diese Art (=Install Type) durchführen kannst, weil diese schon existiert.

Du kannst das nur ändern, wenn du das Verzeichnis zuerst änderst und dann die Installationsart änderst. Dann kannst du auch gern in C:\Programme\Bratwurst-Browser\ installieren ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gast

Beitrag von gast » 19.07.2015, 17:51

Bei einem Update kannst und musst du die Installationsart nicht ändern. Die Installationsart hast du bereits mit der Erstinstallation festgelegt. Eine nachträgliche Änderung z. B. bei einem Update ist nicht vorgesehen. Du hast also schon bei der Erstinstallation die falsche Installationsart gewählt. Allerdings frage ich mich, warum du nach dem ständigen De- und Neuinstallieren du immer noch den Bedarf hast, die Installationsart zu wechseln. Sollte da nicht irgendwann einmal die richtige Art gewählt worden sein? So viele Wahlmöglichkeiten gibts da ja nicht.

Außerdem frage ich mich, warum du dann auch immer gleich die Profile mit löscht und dich dann darüber beschwerst, dass du alles neu einstellen musst.

Heidrun
Forenkenner
Forenkenner

Beitrag von Heidrun » 20.07.2015, 10:24

Mein nächster Versuch. Da ich eine saubere Installation möchte, ersteinmal deinstalliert und alle Ordner gelöscht. Installation erfolgt natürlich im Admin-Konto. Version 1.0.219.50_64 installiert. In allen Profilen Vivaldi aufgerufen wegen der Profil-Ordner. Versucht ein Update durchzuführe, was mit einer Fehlermeldung abgebrochen wurde. Das habe ich schon einmal hier im Forum gepostet. Die einzige Möglichkeit ein Update durchzuführen war dann die Installation aus dem Kontextmenü heraus als Admin - wohlgemerkt, ich befinde mich im Admin-Konto. Dazu fällt mir jetzt gar nichts ein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Winston Churchill

GwenDragon
Legende
Legende

Beitrag von GwenDragon » 20.07.2015, 12:52

Ich weiß es nicht, kann sein, dass die am Installer was geändert haben.
ich weiß nicht, wie du das machst, wenn ich mi dem derzeitigen Snapshot (nicht die TP4!) auf Windows 7 im normalen Nutzerkonto (kein Admin*) den Installer aufrufe, kommt bei mir die UAC und fordert die Eingabe des Administratorkennworts auf und dann lässt sich alles installieren.

//EDIT:
Ich habe gerade getestet, der Installer der Tp4_x64 installiert bei mir ohne Nervereien.

Was das Online-Überprüfung anbelangt, gibt es auch keien weiteres Update. Da kommt dann die Meldung über einen Update Error! Ich melde das mal intern.

Heidrun
Forenkenner
Forenkenner

Beitrag von Heidrun » 20.07.2015, 13:06

Außer, wie im Screenshot sichtbar (Installation für alle User), habe ich nichts, aber auch gar nichts geändert. :betruebt:
Winston Churchill

GwenDragon
Legende
Legende

Beitrag von GwenDragon » 20.07.2015, 13:29

EDITH sagt:
Updaterfehler ist auf dem Server behoben!
teste mal jetzt!

Installier bitte mal die aktuelle Snapshot von https://vivaldi.net/en-US/blogs/teamblo ... omeless-ui

Du weißt doch TP ist TechnicalPreview (=Vorschau auf machbare Features), ist also nicht so ohen Macken ;)
und Snapshot (=schnappt nach dir, wenn es Fehler hat) ;)
Browsertest ist entweder :heulen: oder :lol: oder :o

Kopf hoch.

Gast

Beitrag von Gast » 20.07.2015, 14:56

Also hier (Win7_x64) musst die TP4 nicht explizit als Administrator gestartet werden. Es wurden wie erwartet während der Installation die erweiterten Rechte angefordert.

Heidrun
Forenkenner
Forenkenner

Beitrag von Heidrun » 20.07.2015, 18:10

GwenDragon hat geschrieben:EDITH sagt:
Updaterfehler ist auf dem Server behoben!
teste mal jetzt!

Installier bitte mal die aktuelle Snapshot von https://vivaldi.net/en-US/blogs/teamblo ... omeless-ui

Du weißt doch TP ist TechnicalPreview (=Vorschau auf machbare Features), ist also nicht so ohen Macken ;)
und Snapshot (=schnappt nach dir, wenn es Fehler hat) ;)
Browsertest ist entweder :heulen: oder :lol: oder :o

Kopf hoch.
Ich habe bereits die Version 1.0.228.3! Auch bei Installation dieser Version tritt der im Screenshot dargestellte Fehler auf, wobei es eigentlich egal ist, ob ich als Admin oder als Normaluser installieren möchte. :betruebt:
Winston Churchill

GwenDragon
Legende
Legende

Beitrag von GwenDragon » 20.07.2015, 18:42

Das ist seltsam, dass der Installer kein temporäres Verzeichnis finden kann.

Du hast welches Betriebssystem genau?

Heidrun
Forenkenner
Forenkenner

Beitrag von Heidrun » 20.07.2015, 19:30

Ich nutze Win7 Pro_64. Habe auch sonst keine Probleme - weder mit dem System als mit der Installation anderer Programme.
Winston Churchill

Gesperrt