Gefälschtes Microsoft-Zertifikat im Umlauf

Hier geht es um Fragen und Antworten für Opera Presto bis zur Version 12.18
Forumsregeln
BildBitte immer Versionsnummer von Opera und das Betriebssystem mit angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
m1chael
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2014, 16:25

Gefälschtes Microsoft-Zertifikat im Umlauf

Beitrag von m1chael » 18.03.2015, 01:31

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 76861.html

Was bedeutet dies für
Opera 12.16 unter linux ?

Wie kann ich ggf. diese zertifikat manuell blocken (da es wohl kaum ein update geben wird?

Tante Google

Gefälschtes Microsoft-Zertifikat im Umlauf

Beitrag von Tante Google » 18.03.2015, 01:31


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Gefälschtes Microsoft-Zertifikat im Umlauf

Beitrag von GwenDragon » 18.03.2015, 11:46

Das live . fi Zertifikat importieren. Siehe http://help.opera.com/Windows/12.10/de/ ... cates.html

Einstellungen -> Erweitert -> Sicherheit
Zertifikate verwalten...
Reiter Abgelehnte
Importieren
OK
OK

Sollte reichen.

m1chael
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2014, 16:25

Re: Gefälschtes Microsoft-Zertifikat im Umlauf

Beitrag von m1chael » 18.03.2015, 13:06

Danke.

Dazu muß ich aber doch wohl auf die seite live.fi gehen um das zertifikat angeboten zu bekommen um es dann abzulehnen und als solches zu importieren. Nur geht das nicht (mehr). Das wird auf live.com umgebogen, was wohl tatsächlich eine gültige MS seite ist.

Hat sich das damit erledigt?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Gefälschtes Microsoft-Zertifikat im Umlauf

Beitrag von GwenDragon » 18.03.2015, 13:35

Ob das erledigt ist, weiß ich nicht.

Es zeigt doch aber, wenn Opera ASA nicht mehr die Zertifikatsdatenbanken für Opera 12 pflegt, Opera 12 damit unsicher wird.

Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: Gefälschtes Microsoft-Zertifikat im Umlauf

Beitrag von phoenix » 18.03.2015, 14:25

das wird OPERA ASA bei O 12.17 völlig wurst sein! Dann werden noch mehr User auf O28 umsteigen müssen oder den FF-Notbehelf nehmen.

Gruß phoenix66, der hofft, daß Vivaldi bald in die finale Phase kommt.
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: Gefälschtes Microsoft-Zertifikat im Umlauf

Beitrag von Ice007 » 18.03.2015, 15:34

Wenn ich das richtig lese ist das für Linux Nutzer völlig uninteressant (siehe Quelle):
heise online hat geschrieben:Microsoft empfiehlt, etwaige Updates einzuspielen, um nicht Opfer eines Man-in-the-Middle-Angriffs zu werden. Das betrifft allerdings hauptsächlich den Internet Explorer und Google Chrome, welche die Zertifikatsverwaltung von Windows nutzen.
»...«
Linux scheint hier also als Ziel auszuscheiden, bzw. gar nicht betroffen zu sein, wenn ich das richtig verstehe - und das war die Frage. (s.o.)
Bild

Gast

Re: Gefälschtes Microsoft-Zertifikat im Umlauf

Beitrag von Gast » 18.03.2015, 17:59

Das verstehst du falsch. Davon ist jegliche Software auf allen Betriebssystemen betroffen, die SSL-Zertifikate benutzt. Der Heise-Artikel ist in dieser Hinsicht miserabel, schreibt aber auch:
Andere Browser-Hersteller müssen selbst entsprechende Updates bereitstellen und werden das sehr wahrscheinlich auch bald tun. Software-Updates wie in diesem Fall sind momentan die einzige verlässliche Möglichkeit, kompromittierte Zertifikate zu sperren.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Gefälschtes Microsoft-Zertifikat im Umlauf

Beitrag von GwenDragon » 18.03.2015, 18:01

Comodo hat das Zertifikat als Zertifikationsstelle unterschrieben. Das Zertifikat ist solange gültig im Zertifikatspeicher (egal auf welchem OS!) bis bei einem Systemupdate das für ungültig erklärt wird.

Ein Problem entsteht erst dann, wenn live.fi angesurft wird, und sich jemand in den SSL-Verbindung reinhängt (WLAN o. ä.) und dann das falsche Zertifikat unterschiebt.

Antworten