schriften pixelig

Erste Schritte und Allgemeines zu Samurize
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Hanseat
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 151
Registriert: 03.03.2005, 23:29

schriften pixelig

Beitrag von Hanseat » 16.03.2015, 01:00

so nach langer zeit wende ich mich mal wieder ans forum... obwohl hier ja leider nicht mehr so viel los ist wie vor jahren...
ich wollte die schriftart itc avantgarde pro für eine einfache uhr anzeige verwenden. diese hatte ich aus einer rainmeter datei extrahiert.
leider ist das ergebnis nicht so wie gewünscht. in ähnlicher größe ist es bei rainmeter klar und nicht pixelig, bei samurize aber echt übel...

Bild

finde schon ein großer unterscheid. schrift schärfen und schärfen erzwingen natürlich aktiv.
woran kann es liegen?

danke
HSV - Deutscher Meister 2007 oder 8 oder 9 oder 10

Bild

Tante Google

schriften pixelig

Beitrag von Tante Google » 16.03.2015, 01:00


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 44887
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: schriften pixelig

Beitrag von moinmoin » 16.03.2015, 13:00

Das kann durchaus an Samu liegen. Hatte ich auch schon mal. Da half nur einen Schatten hinterlegen. :?
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Hanseat
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 151
Registriert: 03.03.2005, 23:29

Re: schriften pixelig

Beitrag von Hanseat » 16.03.2015, 16:03

hmm... danke. hat leider nicht so viel gebracht...
schade...
HSV - Deutscher Meister 2007 oder 8 oder 9 oder 10

Bild

Benutzeravatar
Mav
★ Team Social ★
Beiträge: 3116
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Geschlecht:

Re: schriften pixelig

Beitrag von Mav » 19.03.2015, 19:02

eigentlich sind Schriften ja (egal in welcher Größe) Treppenfrei.
Ausser man stellt die Schriftgröße klein ein, und zoomt diese heraus
(zb. Schriftgröße zb = 8px eingestellt - wird aber in 20 angezeigt)
dann kommt es zu diesen typischen Treppenbildungen

ich kann es mir nur so vorstellen, das Samu die Grundschriftgröße in klein wählt und diese dann auf die gewünschte Größe "einzoomt"
kannst du irgendwo die Schriftgrößen noch beeinflussen?
Bild

Antworten