[DEV] Opera 25 - Talk

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45821
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von moinmoin » 21.08.2014, 09:59

Kommt wohl erst in der nächste/übernächsten/überübernächsten Version.
Ich vermute mal Tabs gruppieren?
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Tante Google

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von Tante Google » 21.08.2014, 09:59


Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7124
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von GwenDragon » 24.08.2014, 11:12

Die Opera Dev hat mehrfach Einträge im Taskplaner erstellt für eigene Updates. Nur die alten werden einfach nicht gelöscht nach einem Autoupdate.
Habt ihr sowas auch?

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 626
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Geschlecht:

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von Uwe_G » 24.08.2014, 13:17

GwenDragon hat geschrieben:Die Opera Dev hat mehrfach Einträge im Taskplaner erstellt für eigene Updates. Nur die alten werden einfach nicht gelöscht nach einem Autoupdate.
Habt ihr sowas auch?
Nein. Es stehen immer nur die aktuellen für "Nächste Laufzeit".
Das meinst du doch?

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7124
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von GwenDragon » 25.08.2014, 08:14

Nein bei Opera 24 sind 3x und 25 2x Einträge im Aufgabenplaner für das Autoupdate.
Einer reicht doch pro installierter Version, da der regelmäßig weiderholt.
Da hat wohl der Updater auf 25 nicht den alten Eintrag gelöscht, wenn ich mir die ansehe.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45821
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von moinmoin » 25.08.2014, 08:18

Also ich hab zwei drin. Einmal täglich um 15.nochwas Uhr. Und einer beim Systemstart. Nur den hab ich deaktiviert.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7124
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von GwenDragon » 27.08.2014, 10:28

Ich habe die überflüssigen per Hand rausgelöscht.

Wenn die doch endlich sich des üblen Passwortauswahlbugs bei Server-Authentifizierung beschäftigen würden.
Wieso speichert Opera+Chromium Passwortmanager denn die Passwörter, wenn sie dann nicht mehr ausgelesen und eingetragen werden können?
Aber so ist das mit dem Chromium-Müll. Bug seit 2011 für Chromium bekannt und Opera ASA macht auch nix seit einem Jahr.
Verarsche halt. :sauer:

Ich glaube, die bei Google haben gar keine Server oder nutzen keine Passwörter für Server.

Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von Ice007 » 27.08.2014, 11:14

Passwort-Manager - da sagste was...vor Allem wird dadurch auch die USB-Installation Ad Absurdum geführt.
Wenn man die nicht funktionierend auf einen Stick ziehen kann - dann braucht man das auch nicht.
Bild

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7124
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von GwenDragon » 27.08.2014, 11:34

Wieso glauben Browserhersteller mittlerweile, man will die Passwörter irgendwo extern mit einer Extension auf fremden Servern speichern?

Alle Desktopbrowser nähern mittlerweile dem eingeschränkten Mobil-Müll-Browsern an. Hauptsache Webseiten anzeigen, Browsertest und Sch...längenvergleich bestehen, Bedienungskomfort ist denen unwichtig.

Bei der DEV-Desktopversion passiert nix Neues mehr. Innovation == 0! Das was ich sehe, sind ein paar Fixes und natürlich des Gepatche, wenn Chromium mal wieder Sicherheitslecks hat und ein Update erfährt.
Der Remote-Debugger für andere Devices funktioniert seit Opera 15 nicht. Der Webinspektor ist technisch sowas von mehrere Jahre zurück, da ist Firebug ja moderner. Opera ist kein Browser mehr, den Webentwickler nutzen werden.

Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von Ice007 » 27.08.2014, 23:57

...und Opera Link funktioniert auch bis heute nicht... :ohno:

(...aber egal, wir habens nicht eilig... gibt ja keine Konkurrenz...)
Bild

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7124
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von GwenDragon » 28.08.2014, 09:52

Ice007 hat geschrieben:...und Opera Link funktioniert auch bis heute nicht... :ohno:
Ja, keine Chance Tablet, Smartphone, Netbook und PC irgendwie synchron zu halten :(
USB-version geht ja nicht, weil Passworte ja nun niemals mehr zwischen Hardware und anderem OS übertragen werden können wtf.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7124
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Opera 25.0.1597.0

Beitrag von GwenDragon » 29.08.2014, 18:53

Fonts werden in 25.0.1597.0 falsch gerendert.
render-font.jpg
Internet Exploer 11, Firefox 32, Iron 36, Opera 23, Next 24 und Webkit/Safari (ipad) machen es richtig wie Opera 12.17 (links im Bild).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

aphrodisi

Re: Opera 25.0.1597.0

Beitrag von aphrodisi » 30.08.2014, 00:55

GwenDragon hat geschrieben:...in 25.0.1597.0 (...)
kA warum. Getz iss aber scho 25.0.1605.0 aktuell (damit vlt besser?). :)
Ohne autoupd, warum auch immer. Man wollte wohl mal endlich wieder was besonderes machen. Am Prog selbst bekömmt Oslo sowas ja seit Juli 2013 nicht mehr hin... :kopfstreichel:

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7124
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Opera 25.0.1597.0

Beitrag von GwenDragon » 30.08.2014, 09:02

aphrodisi hat geschrieben:
GwenDragon hat geschrieben:...in 25.0.1597.0 (...)
Getz iss aber scho 25.0.1605.0 aktuell (damit vlt besser?).
Danke für den Hinweis, war mir aber bekannt. :smile:
Nein, der Fehler ist auch in der Build 1605 existent. Habe ich ausprobiert.

Davon mal abgesehen, dass es ziemlich sinnfrei ist ein Beta-Programm zu installieren ohne je das Changelog mit den Bugfixes (ist ja nicht existent) gesehen zu haben. Ich bin Testerin, keine Programmsammlerin á la "Oh, neues Programm, muss ich installieren".

Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von Ice007 » 30.08.2014, 10:46

Es gab da eine wirklich gute Extension: Opera Font Rendering - Ich benutze die in allen Installationen seit Opera 16.
Leider gibs die nicht mehr in den offiziellen Quellen. Ich hab die aber mal gepackt - probier die mal. Vielleicht siehts dann besser aus...
font.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7124
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von GwenDragon » 30.08.2014, 10:53

Ice007 hat geschrieben:Es gab da eine wirklich gute Extension: Opera Font Rendering
Es geht nicht um irgendwelche Fontunschärfe, sondern die falsche Darstellung. Es wird nicht der richtige Font (... Black) in Opera 25 gewählt.

Daran ändert auch deine Extension nix, die ja nur bei Fonts einen Schatten erzeugt.

Gesperrt