Win8 Blue Screen

Antworten
Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34231
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Win8 Blue Screen

Beitrag von Gumfuzi » 06.07.2014, 16:40

Hallo,

Was kann ich auf einem Rechner eines Bekannten tun, welcher nach dem Benutzerlogin (also der Desktop erscheint) ein paar Sekunden oder manchmal auch ein paar Minuten später einfach so (ohne dass man ein Programm startet) ein Bluescreen erscheint (fast immer andere Fehlerhinweise lt. Bluescreen)?

K.A. ob es Win8 oder 8.1 ist...

Jedenfalls passiert das im abgesicherten Modus nicht (wir haben die Kiste heute 5 Stunden laufen lassen und da gabs keinen Bluescreen).
btw: abgesicherter Modus ist ja echt mal umständlich zu erreichen *grml*

Auch ein Anlegen eines neuen Benutzers brachte nach dem Einloggen binnen einer Minute wieder einen Bluescreen.

Da es aber im abgesicherten Modus nicht passiert, schließe ich mal vorsichtig einen Hardwaredefekt aus.
Virenprogramm ist auch nicht Schuld, habe es deinstalliert und der Fehler kam trotzdem.
Alle Geräte abgehängt (nur Tastatur und Maus und Bildschirm gelassen), trotzdem Fehler - aber immer nur beim normalen Nutzer (welcher bis auf den heute angelegten Testnutzer der einzige ist).


Muss ich wohl neu aufsetzen, oder? aber wenn ich die gleichen Programme wieder draufmache, dann kann es ja wieder kommen, oder?
Installiert ist nix großartiges, LibreOffice, Firefox, Crome, VLC Player, etc. (Avira habe ich schon deinstalliert; siehe oben)

Es gibt ja dieses "Auffrischen" oder wie das heisst, aber da muss ich ja dann auch alle Nicht-Windows-Store-Programme trotzdem neu installieren und Mails etc. wieder importieren, etc. - muss ich jetzt auch nicht haben.

Was soll ich ab besten Ende nächster Woche machen? neu aufsetzen?
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Tante Google

Win8 Blue Screen

Beitrag von Tante Google » 06.07.2014, 16:40


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59864
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Win8 Blue Screen

Beitrag von moinmoin » 06.07.2014, 16:59

AV-Programm auch restlos deinstalliert? http://www.deskmodder.de/blog/2014/01/0 ... entfernen/

So ohne Angaben zum Bluescreen ist es schwer.
Ein Test: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... indows 8.1

Ansonsten kann man auf fehlende/defekte Treiber tippen.
Auffrischen würde ich nur als allerletzte Maßnahme ergreifen.

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34231
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: Win8 Blue Screen

Beitrag von Gumfuzi » 06.07.2014, 18:44

Der Bluescreen gibt nicht wirklich viel an Infos her - gegenüber früher...

Einmal war was mit Speicher, einmal Systemdienst, einmal was anderes etc.
ganz komisch.

Naja, muss ich mir dann in ca. 10 Tagen genauer zur Gemüte führen - jetzt mal erst ab ins Bettchen...
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34231
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: Win8 Blue Screen

Beitrag von Gumfuzi » 28.08.2014, 14:53

Nach laaangen Tests und rumprobieren -> RAM war defekt ;)
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59864
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Win8 Blue Screen

Beitrag von moinmoin » 28.08.2014, 15:12

Na wenigstens haste die Ursache gefunden. :)

Antworten