Rechte von Verknüpfungen  [gelöst]

Alle weiteren Fragen zum Styling
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

VistaExperimentierer

Rechte von Verknüpfungen

Beitrag von VistaExperimentierer » 09.03.2014, 20:49

Also , ich habe etwas experimentiert mit Vista 32 bit SP 2 . Zuerst habe ich mit Ramdisk installiert und mir zu ein zusätzliches
Laufwerk (Y) erzeugt . Die Daten des Ramlaufwerks : 512 MB in Fat 32 formatiert .
Benutzt habe ich dieses Laufwerk u.a. um darauf portable Browser zu laden und zu surfen . Die Vorteile: ein unzerstörbarer Browser (da Ramdisk bei jedem Windowsstart die Datei wiederherstellt) und erhöhte Geschwindigkeit
Weiter habe ich kleine Spiele dort geladen(auf das Ramlaufwerk geschoben) .
Dann trat einmal ein Problem auf , Bluescreen bei einem Spiel .

Die Verknüpfung(NTFS) zum Spiel(FAT 32) liegt auf dem Desktop (NTFS) und in dieser
Verknüpfung kann man Rechte vergeben (z.B.: Jetzt bin ich "Besitzer" der Verknüpfung) .
Meine eigentliche Frage ist : Hat die Rechte-Vergabe in der Verknüpfung(NTFS) dann auch Auswirkung
auf die Datei(Spiel) in der FAT 32 Ramdisk ?
P.S. : jetzt kein Bluescreen mehr , Zufall ?

Tante Google

Rechte von Verknüpfungen

Beitrag von Tante Google » 09.03.2014, 20:49


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Rechte von Verknüpfungen

Beitrag von moinmoin » 10.03.2014, 08:03

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dürfte es keine Auswirkungen haben.
Bluescreen kann nicht zufällig durch Platzmangel gekommen sein?

VistaExperimentierer

Re: Rechte von Verknüpfungen  [gelöst]

Beitrag von VistaExperimentierer » 10.03.2014, 21:43

Platzmangel wohl nicht , das Spiel hat ca. 200 MB und "expandiert" höchstens um zusätzliche 3 MB (Spielstand) und die Ramdisk hat 512 MB .
OK , der Absturz kann auch am Spiel liegen .
Was mich aber interessiert hat , ob grundsätzlich bei einem Programm(auf FAT 32 - Partition) , bei dem
nur die EXE-Verknüpfung auf NTFS liegt , Rechte vergeben werden können , als wenn alles auf NTFS liegt ?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Rechte von Verknüpfungen

Beitrag von moinmoin » 11.03.2014, 08:05

Welche Rechte willst du denn vergeben, die nicht auch auf FAT gültig sind.
Besitzrechte sind NTFS und FAT egal.

VistaExperimentierer

Re: Rechte von Verknüpfungen

Beitrag von VistaExperimentierer » 11.03.2014, 21:55

Also , ich habe die Theorie , daß viele Abstürze (Bluescreens) durch falsche Rechtevergabe
in Windows entstehen . Ich sehe nicht ein , warum System unbedingt Schreibzugriffe
auf Dateien haben muß , die nicht verändert werden sollen .
Beim User-Account-Control habe ich z.B. im entsprechenden Registry-Eintrag den Besitz übernommen
und alle anderen User gelöscht(System hat nur Leserechte) . Seitdem macht der UAC keinen Ärger mehr . UAC schaltete sich vorher völlig unkontrolliert und (fast wie zufällig) bei völlig harmlosen Programmen ein .

Desweiteren würde ich gerne testen , ob durch veränderte Rechtevergabe Abstürze eingeschränkt
oder unterbunden werden können , z. B. indem System nur Leserechte bei nicht zu verändernden
Dateien bekommt .
Dazu müßte ein Absturz-Szenario geschaffen werden ,welches unter jeweils veränderten Rechten getestet wird . Aber soweit bin ich noch nicht . :kopfkratz:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Rechte von Verknüpfungen

Beitrag von moinmoin » 12.03.2014, 07:51

Interessanter wäre die Frage, was in den Bluescreens steht. Die häufigsten Bluescreens kommen eher durch Hardwarefehler.
Ein ändern der Rechte auf volles Recht, wird nichts auslösen. Nur ein beschneiden der Rechte für das System kann zu Problemen / Abstürzen führen.

MMP

Re: Rechte von Verknüpfungen

Beitrag von MMP » 12.03.2014, 15:03

Bluescreens können Treiber/Hardwarefehler sein. Bei Spielen sind gern Netzwerk-/GraKatreiber das Problem, manchmal RAM-Timing. Ich würd mal auch die Temperatur des MB und der Grak prüfen.

VistaExperimentierer

Re: Rechte von Verknüpfungen

Beitrag von VistaExperimentierer » 12.03.2014, 21:53

@ moinmoin
Zitat : "Nur ein beschneiden der Rechte für das System kann zu Problemen / Abstürzen führen"

Das sehe ich genau anders herum .

@ MMP Temperaturen sind OK , Grafikk. nicht über 50°C , MB nicht über 45°C .

.......aber wie schon gesagt , der Bluesceen kann auch am Spiel (eigentlich für Win 98) liegen , bzw. Vista kommt damit nicht klar . Oder es ist diese Mehrprozessor-Geschichte , mit dem das Spiel nicht klar kommt ,
d. h. eventl. nur noch im Kompatibilitätsmodus für Win 98 spielen ?!

Bluescreens auszuwerten halte ich für müßig , habe zwar viel Geduld , aber soviel doch nicht . :-)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Rechte von Verknüpfungen

Beitrag von moinmoin » 13.03.2014, 08:06

d. h. eventl. nur noch im Kompatibilitätsmodus für Win 98 spielen ?!
Ein Versuch wäre es wert.

Mit Ein-Kern schau dir mal das hier an http://forum.worldofplayers.de/forum/th ... -ausführen

Antworten