Anregungen zum neuen Opera-Forum

Ankündigungen, Anregungen, Informationen Rund um Opera
Antworten
Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Anregungen zum neuen Opera-Forum

Beitrag von moinmoin » 15.01.2014, 17:57

Wenn ihr Anregungen habt, wie ihr euer neues zuhause besser (funktioneller) einrichten möchtet, dann immer her mit den Vorschlägen.

Tante Google

Anregungen zum neuen Opera-Forum

Beitrag von Tante Google » 15.01.2014, 17:57


Benutzeravatar
SeewolfPK
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 14.01.2014, 18:23
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anregungen zum neuen Opera-Forum

Beitrag von SeewolfPK » 15.01.2014, 18:38

Bitte ein Forum für Opera Developer und/oder Next

Die Forenstruktur bei OI zu den jeweiligen Betriebssystemen Windows/Mac/Linux fand ich auch nicht schlecht.
Gruß
Paul

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Anregungen zum neuen Opera-Forum

Beitrag von moinmoin » 16.01.2014, 08:44

Hallo Paul,
ich würde ein Kompromiss vorschlagen.

Entweder Next und Developer
Mit einem Hinweis immer das BS im Titel oder Text zu erwähnen. Also [Win] bzw [Mac]

Oder
überall Unterforen Windows Mac Linux.
Mit dem Hinweis immer [Dev] [Next] Stable] anzugeben
Aber für den Anfang wäre das (in meinen Augen) zu heftig und unübersichtlich.

Was meinen die anderen?

Benutzeravatar
MasterPhW
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 04.04.2012, 17:22
Gender:

Re: Anregungen zum neuen Opera-Forum

Beitrag von MasterPhW » 16.01.2014, 09:28

Betriebssystemforen wäre wohl sinnvoller.
Da es da größere Unterschiede gibt, als bei Stable/Next/Dev.
Schließlich gelten alle Sachen, die man zu Next sagt, auch schon in der nächsten (großen) Stable Version, aber nicht alle Tests, die mit dem Windows Pendant macht, gehen bei den Mac Usern mit dem gleichen Ergebnis aus.
Noch dazu gibt es eh (noch) kein Chropera für Linux, weswegen erstmal noch ein Forum weniger wäre, was zumindest der anfänglichen Leere ein wenig entgegen wirken würde. ;)
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Anregungen zum neuen Opera-Forum

Beitrag von moinmoin » 16.01.2014, 10:52

OK, klingt logisch.
So eine Unterteilung auch noch für den "alten" 12.16er? Oder glaubt ihr da wird eh nicht mehr soooo viel los sein.

Benutzeravatar
MasterPhW
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 04.04.2012, 17:22
Gender:

Re: Anregungen zum neuen Opera-Forum

Beitrag von MasterPhW » 16.01.2014, 11:19

Absolut dagegen. Würde nur unnötig neue User verwirren und ein festhalten an vergangenen bedeuten. Presto ist vorbei und wird nicht wieder kommen.
Ich bin sogar dafür, dass selbst die Wiki Einträge fürs "Alte" Opera in einer eigenen Kategorie geführt werden, da wir doch langsam voran schreiten sollten und es schon bei opera-info immer wieder verwirrung gab, wenn neue User alte Tipps zu Presto gelesen haben und das dann unter Blink Opera umsetzen wollten.

Apropos Wiki: Eigentlich könnte bspw. dein Einzelne Lesezeichen schnell von Opera 12.16 in den neuen Opera kopieren (allerdings bitte mit der Ergänzung aus diesem Beitrag) und Entpackte Erweiterung trotzdem installieren oder gar meine alte händische Methode Chrome Erweiterungen installieren (1. Kommentar) in die Wiki aufnehmen.
(Sorry, wusste jetzt nicht, wo ich am besten darauf hätte hinweisen können, da es ja entfernt auch mit dem neuen Opera Forum zu tun hat)
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Anregungen zum neuen Opera-Forum

Beitrag von moinmoin » 16.01.2014, 11:37

Absolut dagegen. Würde nur unnötig neue User verwirren und ein festhalten an vergangenen bedeuten.
OK
Ich bin sogar dafür, dass selbst die Wiki Einträge fürs "Alte" Opera in einer eigenen Kategorie geführt werden
Müssten dann alle händisch noch einmal angefasst und umgeschrieben werden. Aber kein Problem.

Noch ist im Wiki nicht viel drin, was Opera Neu angeht. Deshalb die Frage: Wie soll die Kategorie heissen?

Opera Chromium/Blink

Opera ab 15

----------
Kennst du dich mit Wikimedia aus? Ich glaube ich hatte RocknRolf geschrieben, das Wiki steht euch zur Verfügung.
Also wenn du (ihr) die Beiträge dort einfügen wollt, immer zu.

Bei Fragen und Problemen mit dem Wiki helfe ich natürlich gerne.

Benutzeravatar
MasterPhW
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 04.04.2012, 17:22
Gender:

Re: Anregungen zum neuen Opera-Forum

Beitrag von MasterPhW » 16.01.2014, 11:42

Hab schon ewig nix mehr mit Wikimedia gemacht, aber sollte mit der Syntax halbwegs klar kommen.
Aber ich wollte mich vorher erst natürlich noch schnell hier mit dir kurz schließen, wie du das siehst.

Und die Opera "Neu" Kategorie sollte keine Kategorie sein, sondern das Thema was man aufruft, wenn man die Wiki öffnet.
Opera Presto hingegen sollte eine eigene, Art Archiv Kategorie sein, da die meisten da beschriebenen Funktionen, Features und Tipps ja nun mal seit Blink obsolet sind.
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Anregungen zum neuen Opera-Forum

Beitrag von moinmoin » 16.01.2014, 11:55

Ahh jetzt versteh ich dich.
Ok, ich probiere mal was.

Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: Anregungen zum neuen Opera-Forum

Beitrag von phoenix » 16.01.2014, 12:04

MasterPhW hat geschrieben:Betriebssystemforen wäre wohl sinnvoller.
Da es da größere Unterschiede gibt, als bei Stable/Next/Dev.
Schließlich gelten alle Sachen, die man zu Next sagt, auch schon in der nächsten (großen) Stable Version, aber nicht alle Tests, die mit dem Windows Pendant macht, gehen bei den Mac Usern mit dem gleichen Ergebnis aus.
Noch dazu gibt es eh (noch) kein Chropera für Linux, weswegen erstmal noch ein Forum weniger wäre, was zumindest der anfänglichen Leere ein wenig entgegen wirken würde. ;)
ich befürworte diesen Vorschlag für die Gliederung. :)

Gruß phoenix
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: Anregungen zum neuen Opera-Forum

Beitrag von phoenix » 16.01.2014, 12:07

moinmoin hat geschrieben:OK, klingt logisch.
So eine Unterteilung auch noch für den "alten" 12.16er? Oder glaubt ihr da wird eh nicht mehr soooo viel los sein.
noch ist die Version 15+ sehr jung, so daß wir nicht auf ein 12.1x- unterforum verzichten können. Schließlich wollen wir den Usern der alten Version helfen, umzusteigen.

empfiehlt der phoenix
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Anregungen zum neuen Opera-Forum

Beitrag von moinmoin » 16.01.2014, 12:26

@ MasterPhW
Hab im Wiki aufgeräumt.

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... orie:Opera

GwenDragon

Re: Anregungen zum neuen Opera-Forum

Beitrag von GwenDragon » 16.01.2014, 13:39

Im Forum Opera ist ja nur der letzte Beitrag je Unterforum zu sehen.

ich wünschte: Liste Heutige Beiträge und Ungelesene.
Wäre sowas möglich?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Anregungen zum neuen Opera-Forum

Beitrag von moinmoin » 16.01.2014, 14:08

Geht nur für das gesamte Forum über den Forenbutton.
1.jpg
Ich selber nehmen immer den Link: http://www.deskmodder.de/phpBB3/search. ... d=newposts (Beiträge seit dem letzten Login)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MasterPhW
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 04.04.2012, 17:22
Gender:

Re: Anregungen zum neuen Opera-Forum

Beitrag von MasterPhW » 16.01.2014, 15:45

moinmoin hat geschrieben:@ MasterPhW
Hab im Wiki aufgeräumt.

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... orie:Opera
Hatte es schon im Werdegang beobachtet... ;)
Weitaus besser! Soll ich die oben angesprochenen Blog Beiträge in die Wiki einbauen?

Was eigentlich mit Erweiterungen&Tools zur "(Zurück-)Gewinnung von Features" aka "Erweiterungen & Tools, welche Opera 15+ wieder näher an den Funktionsumfang von Opera 12.X bringen" (was nicht in den Titel gepasst hat. :(), soll ich das auch noch als Wiki Beitrag anpassen? Obwohl es dann natürlich mit https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Version 15 kollidieren könnte.
Einige der Tipps sind auch inzwischen obsolet, wie https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... en - Opera oder https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... en - Opera, weil sie über die normalen respektive erweiterten Einstellungen verändert werden können.
Was soll mit denen geschehen? Löschen? Durch die "neue", offensichtliche Methode ersetzen?
*editiert: dmwiki-tags genutzt*
Zuletzt geändert von MasterPhW am 16.01.2014, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
Bild

Antworten