PC-Auffrischen

Hier kommen eure Fragen zu Apps hinein. Sowie Stylingfragen die nicht in die anderen Kategorien passen.
Antworten
Siebenhof
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 27.12.2012, 17:07
Gender:

PC-Auffrischen

Beitrag von Siebenhof » 30.12.2012, 09:56

gestern zeigte mein Notebook nach dem Windows 8 Start nur noch einen schwarzen Bildschirm.
Also nach dem Booten mittels Installationsmedium die Möglichkeit PC-Auffrischen angestoßen.
Nach einer gefühlten Ewigkeit startete Windows neu, mit einem für mich unbrauchbaren Ergebnis.
Alle zuvor installierte zusätzliche Software war verschwunden. Quasi wie eine Neuinstallation.
Zusätzlich gab es neben dem Windows Ordner einen mit dem Namen Windows.old.
Zu Glück hatte ich kurz zuvor über "Systemsteuerung", "Windows 7 Dateiwiederherstellung" eine Datensicherung der Systempartition auf einer externen Festplatte angelegt. Damit war mein Problem flott erledigt. Andernfalls hätte ich wohl, mit meinem Kenntnisstand, neu installieren müssen.
Siebenhof

Tante Google

PC-Auffrischen

Beitrag von Tante Google » 30.12.2012, 09:56


Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34288
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Re: PC-Auffrischen

Beitrag von Gumfuzi » 30.12.2012, 10:16

wow, d.h. "auffrischen" ist neu installieren? cool!
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59964
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: PC-Auffrischen

Beitrag von moinmoin » 30.12.2012, 10:26

Andernfalls hätte ich wohl, mit meinem Kenntnisstand, neu installieren müssen.
Du meinst die Programme neu installieren. ;)
Ja das Auffrischen ist nicht gerade gut beschrieben von Microsoft. Da stolpern viele drüber und wundern sich das die Programme und Daten dann im Windows.old Ordner landen.
Siehe: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... herstellen
Sei froh das die Wiederherstellung funktioniert hat. :yes:

*edit*
@ Gumfuzi, nein das System wird zurückgesetzt. Wallpaper, Eigene Dateien etc bleibt alles erhalten.
Das Zurücksetzen entspricht einer Neuinstallation, ohne das man wirklich neu installieren muss ,mit DVD rein, Daten kopieren.... usw.

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34288
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Re: PC-Auffrischen

Beitrag von Gumfuzi » 30.12.2012, 10:37

Naja, für den Endanwender heisst das trotzdem, Windows ist nun wieder frisch, aber Programme müssen erneut installiert und angepasst werden.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59964
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: PC-Auffrischen

Beitrag von moinmoin » 30.12.2012, 10:48

Vom Prinzip her ja.
Portable Programme sind davon aber nicht betroffen.

Siebenhof
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 27.12.2012, 17:07
Gender:

Re: PC-Auffrischen

Beitrag von Siebenhof » 30.12.2012, 15:29

danke für die Antworten.
Aber mal Hand aufs Herz: Wer von 100 Standardanwendern ist schon in der Lage, nach einer "Auffrischung" aus dem Windows.old Ordner die notwendigen Daten herauszupicken, um das System wieder in den zuvor gekannten Zustand zu bringen? Ich hatte z.B. Office 2010 einschließlich Outlook installiert und wäre damit definitiv überfordert gewesen.
Trotzdem werde ich weiterhin Windows 8 nutzen, mir gefällte es. Auch auf meinem betagten Lenovo ohne Touchscreen Monitor. Allerdings nicht ohne eine zeitnahe Sicherung des Systempartition. Und diese klappt mit der integrierten "Windows 7-Dateiwiederherstellung" bei mir bislang flott und zuverlässig. Ich hoffe, das bleibt auch so. Notfalls muss die neue Festplatte mit W8 raus und die alte mit W7 wieder rein, aber nur notfalls.
Siebenhof

Antworten