Rezepte

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
Antworten
Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Rezepte

Beitrag von Mav » 26.08.2012, 20:09

hier ein Thema, welches sowas von Off Topic ist, wie es nur geht :hihi:
Rezeptetausch

ich habe heute mit Stealth via ICQ geschnackt und festgestellt, das ich mein Lieblingsrezept (selbst erfunden) noch nirgendwo niedergeschrieben habe.
Da ich es euch nicht vorenthalten möchte, habe ich diesen Thread erstellt und ich hoffe, das ihr auch noch ein paar Rezepte habt die ihr lecker findet.

hier mein Saltimbocca alla Mavisto

oder: wie mache ich Schnitzel in Muskat-Sahnesauce...

Schwierigkeit: Einfach

Zubereitungszeit: ca.20min
Kochzeit: ca.45min
Gesamt: ~1h

Zutaten (6 Pers.):

6 Kalbsschnitzel (Wahlweise auch Schweineschnitzel aus der Oberschale)
750ml Sahne
2 Pck. Kochschinken (12 Scheiben)
1 Pck. Gouda Käse (400gr)
125ml Curryketchup (wichtig: Hela Gewürzketchup "delikat" ! (grüner Deckel))
Soßenbinder dunkel

Gewürze: Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Zubereitung:

Schnitzel weichklopfen, Pfeffern und mit Magerine in einer Pfanne braten. Nach dem Braten die Schnitzel auf einen Teller legen.
Zwischendurch immer mal wieder einen kleinen Klecks neue Magerine hinzugeben, damit diese nicht "verbrennt".
Im gleichen Fett wie die Schnitzel auch die Scheiben des Kochschinken kurz anbraten und auf einen Teller legen.
Im Fett sind nun die ganzen Röstaromen und der ganze Geschmack des Fleisches und des Schinkens enthalten.
Die Sahne und den Ketchup in die Pfanne geben und mit dem Fett verrühren.
Mit Muskatnuss verfeinern (max. halber gestrichener Teelöffel) und einer Prise Salz und Pfeffer abschmecken.
Mit dem dunklen Soßenbinder abbinden, bis die Konsistenz schön sämig ist.
Anschließend die Schnitzel, den Schinken, die Soße und den Käse in einer Auflaufform schichten.
Das ganze bei 180°C eine 3/4h in den Ofen.

Tipp:
mit Muskatnuss vorsichtig sein, da es ein sehr starkes Gewürz ist. Einen Teil Muskat bringt schon der
Hela Gewürzketchup mit. Zuviel Muskatnuss hat einen "seifigen" Geschmack.
Wenn sich auf den Tellern mit dem Fleisch und Schinken etwas Bratensaft gesammelt hat, kann dieser noch zur Soße gegeben werden.

Beilagen:

Als Beilagen schmecken besonders gut Knoblauch-Baguette (am besten "Block House Brot", gibs bei uns im Edeka) und ein Gurkensalat.
Nudeln als Soßensauger gehen zur Not auch.


Gurkensalat:

2 Gurken schälen und hobeln, 1TL Salz, 1 Prise Pfeffer, 1 kleingehackte Zwiebel, 2EL Essigessenz, 100gr Zucker
Eine gute Stunde ziehen lassen, zwischendurch umrühren.
Mit Salz und Essigessenz vorsichtig sein! Hinzugeben kann man immer..... Vor Genuss nochmals abschmecken!




guten Appetit!
Bild

Tante Google

Rezepte

Beitrag von Tante Google » 26.08.2012, 20:09


Benutzeravatar
Stealth
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1616
Registriert: 28.03.2006, 16:28

Re: Rezepte

Beitrag von Stealth » 26.08.2012, 20:11

Wo ist der Gefällt mir Button :daumen:
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!

Benutzeravatar
Doppeltes Risiko
Senior
Senior
Beiträge: 453
Registriert: 01.02.2011, 17:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Rezepte

Beitrag von Doppeltes Risiko » 27.08.2012, 13:05

Stealth hat geschrieben:Wo ist der Gefällt mir Button :daumen:
Deskmodder Inventar seit 2011

:duckundweg:

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34231
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: Rezepte

Beitrag von Gumfuzi » 27.08.2012, 15:58

[schild]gefällt mir[/schild]
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

The Game
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1653
Registriert: 03.05.2005, 17:53
Gender:

Re: Rezepte

Beitrag von The Game » 28.08.2012, 10:32

Hört sich lecker an.

Vielleicht versuche ich das gleich am WE mal. Werde, sobald ich es gemacht habe, davon berichten, wie es mir schmeckt. :)

Wobei bei mir als Beilage Pommes (esse ich fast zu allem :D) und evtl. Röstis oder Kroketten zum Einsatz kommen.... :D
Deskmodder on:Facebook | Twitter | Google+

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Rezepte

Beitrag von Mav » 28.08.2012, 19:59

Pommes, ok
Kroketten, ok
Röstis.....neee, passt net (vertrau mir)
Bild

Antworten