SLIDESHOW? einfach aber kompliziert. HILFE

Du möchtest etwas verschönern, weißt aber nicht wie du anfangen sollst?
Egal welches Betriebssystem oder Programm, dann bist du hier richtig, auch als Gast.
Antworten
RaimundP
Meister
Meister
Beiträge: 350
Registriert: 10.11.2003, 18:54

SLIDESHOW? einfach aber kompliziert. HILFE

Beitrag von RaimundP » 01.04.2012, 11:25

Hallo,

folgende Problemstellung: Ich möchte eine Slideshow ÜBER das aktuelle Wallpaper legen und ablaufen lassen. Bisher nutzte ich SAMURIZE (alt aber gut), legte eine Grafik als Rahmen in den Hintergrund und habe in dieser Grafik eine Sliedeshow eingepasst. Entsprechende Fotografien hatte ich an die Maße der Slideshow angepasst, so das keine Verzerrungen aufgetreten sind. Ergebnis: Gleich, welches Hintergrundbild ich nutzte, die Rahmengrafik wurde drübergelegt und darin lief die Slideshow. (Irgend ein altes Plugin von 2004, wo einfach ein Slideshowname, Zielpfad und Dauer in Sekunden auszuwählen waren, flexibler ging es nicht)

Vor gut einem Monat lief das reibungslos. Nach Neu aufsetzen des Systems (Dell, dicker Notebook, aktuelle Treiber etc) funktioniert aber die Slideshow NICHT mehr (unverändertes Samurize Verzeichnis, unveränderte Configs, etc.). Keine Ahnung ob inzwischen die Bildschrimtreiber /aktuell, wie alles) nun da haken oder irgendwelche Updates inzwischen dazugekommen sind: Das Skript funktioniert NICHT mehr (wie gesagt: unverändertes Samurizeverzeichnis).

Nun suche ich nach einer Sliedeshowlösung, die ich eben als Rahmen / Frame oder ideal über den Bildschirm / Wallpaper / Hintergrund gelegt laufen lassen kann (als Fenster). Ich starte die Sliedehow einfach und lasse die dann so gesehen als fenster nebenher (unter den Anwendungen) einfach weiterlaufen. XNView und Co liefern ja recht einfach Sliedshows, dann aber Fullscreen und mit schwarzen Hintergrund. Ich möchte die Slideshow einfach nebenher laufen lassen aber weiter meinen Desktop, eigene Anzeigen etc. sehen können. Also fenstermodus.

Und keine Programme, die aus Bildern .EXE Dateien basteln: das Zielverzeichnis D:\WPFOTOS z.B. wird immer mal erweitert, es werden Fotos herausgenommen und so weiter.

Ideal also ein Programm wie "SLIDESHOW D:\WPFOTOS" und das war es dann. Anzeige eben NICHT vollbild, sondern kleines Fenster, möglichst festgelegte Koordinaten (so das eben auf 16:9 nur in der Mitte die Slideshow läuft, unten Platz für die Taskleiste, oben Platz für ein paar Anzeigen (30 Pixel).

Ihr seid doch DIE Kenner für alles Mögliche. Habt Ihr da eine Lösung?

Hilfe bitte.
...früher war alles besser, da reichte es, 8 bit bis 256 zu zählen...

Tante Google

SLIDESHOW? einfach aber kompliziert. HILFE

Beitrag von Tante Google » 01.04.2012, 11:25


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59859
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: SLIDESHOW? einfach aber kompliziert. HILFE

Beitrag von moinmoin » 01.04.2012, 12:32

Hi Raimund, schön dich mal wieder hier zu haben. ;)

Ich hab das Slideshow Plugin einmal getestet. Es funktioniert ohne Probleme.
Hab es mit RandomImage 10 Sekunden getestet.
Hast du unter Position auch Auf Desktop fixieren (compat. Modus) eingestellt? Wäre ne Vermutung warum es nicht geht.

RaimundP
Meister
Meister
Beiträge: 350
Registriert: 10.11.2003, 18:54

Re: SLIDESHOW? einfach aber kompliziert. HILFE

Beitrag von RaimundP » 01.04.2012, 13:08

Hallo MoinMoin,

auch schön, einmal wieder hier zu sein. Und ja: habe diverse EInstellungen für das Plugin genutzt. Wobei das aber nur für die Darstellung auf dem Screen wichtig ist, also die Priorität. Das Ding hat zuvor auch mit allen Einstellungen in jeder Art funktioniert: Ob normal, Pin to Desktop oder wie auch immer. Und ist das völlig unveränderte Samurize-Verzeichnis mit den zuvor einwandfrei funktionierenden Skripten. Starte ich nun nach Neuinstallation des Rechners (gut ein Monat her) so eine Slideshowconfig, bläht sich Samurize auf 25% Prozessorlast auf und nichts weiter passiert, das TrayIcon "hängt", ist also mit Rechtsklick nicht ansprechbar. Keine Ahnung warum.

Daher schaue ich nach einer anderen Lösung.
...früher war alles besser, da reichte es, 8 bit bis 256 zu zählen...

Antworten