Taskbar modifizieren / Startbutton background

Infos und Fragen zu Themes für Windows 7
Antworten
AlC
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2012, 11:24

Taskbar modifizieren / Startbutton background

Beitrag von AlC » 15.01.2012, 14:30

Hey Leute,

ich bin gerade dabei mir ein Rainmeter theme zu machen und dazu müsste ich meine Taskbar verändern. Ich will als erstes den startbutton background verändern, so dass der die gleiche farbe hat wie die taskbar (Startbutton und notification sind ja ein bisschen grauer) + die oberste dunkle pixel linie und die helle pixel linie darunter sollen die gleiche farbe haben wie der taskbar -> so dass es ein einfärbiges Image am schluss ist.

Jetzt hab ich dazu die IMAGE file 845 dazu geändert, aber die ist ja für startbuttonbackground und notificationbackground, und wenn ich die ändere geht auch das aero verloren.

BSP: 845 ist 1x3 pixel groß, oberster pixel dunkel, dann mitteldunkel und wieder dunkel. Wenn ich jetzt das komplette image so mach wie das unterste pixel (das ja wohl beim scalieren für den kompletten unteren teil zuständig ist ) krieg ich es komplett schwarz. Obwohl ich doch die gleiche farbe habe wie beim original. Da werd ich narrisch :( .

2. Problem ist halt das 845 für startbutton UND notification ist, aber ich nur bei startbutton die 2 pixel linien weg haben möchte (wenn Notification background am schluss nix mehr grauer als der rest ist wäre ich auch nicht abgeneigt ;) )

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen

[Win7 Build 7061 SP1, normale aero.msstyle mit Windows 7 Theme (NICHT Basis), Transparenz aktiviert bzw. manchmal deaktiviert]

Tante Google

Taskbar modifizieren / Startbutton background

Beitrag von Tante Google » 15.01.2012, 14:30


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59965
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Taskbar modifizieren / Startbutton background

Beitrag von moinmoin » 15.01.2012, 14:48

Erst einmal :willkommen:
und wenn ich die ändere geht auch das aero verloren.
Du hast aber schon die uxtheme.dll gepatcht? https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... 7 patchen
Sonst geht es nicht mit Änderungen.

Um Start- und Systraybereich gleich zu bekommen mit der Taskleiste wäre es besser beides zu ändern. Da du die Transparenz im png bestimmt nicht mit dem von der Taskleiste 1:1 gleich bekommst.

AlC
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2012, 11:24

Re: Taskbar modifizieren / Startbutton background

Beitrag von AlC » 15.01.2012, 17:38

Ja ich habe gepatched.
Um Start- und Systraybereich gleich zu bekommen mit der Taskleiste wäre es besser beides zu ändern. Da du die Transparenz im png bestimmt nicht mit dem von der Taskleiste 1:1 gleich bekommst.
Das habe ich jetzt ca. 3 Stunden lang versucht, komm aber einfach nicht weiter.

Hab jetzt mal einen Screenshot von meiner Taskbar gemacht um besser zu erklären was ich vorhab und wo meine Probleme noch sind (er ist beiliegend).

1. Ich will die dunkle und helle 1pixel große Linie über dem Startbutton entfernen, so dass mein Rainmeter theme flüssig zur normalen Taskbar übergeht (links über dem Startbutton mit dem weißen Pfeil = RM theme)

2. Links zum Startbutton und rechts zum Systray wird die Taskbar kurz dunkler. Sollte jedoch durchgehend einfarbig sein.

3. Systray wenn möglich auch in der gleichen farbe wie die taskbar. Aber mit der hellen und dunklen 1pixel Linie.

------------
Zu 1: Gibt es mehr BackgroundImages als 845 ? Und ich hab jetzt auch mal 833 und 1010 auf 1680px scaliert und die ersten 60x2 Pixel komplett transparent gemacht + 845 komplett transparent gemacht, aber trotzdem sind die Linien noch da.

Zu 2: Wie gesagt bei 1, hab ich beide scaliert und 1010 beim untersten Pixel konstant zu einer Farbe gemacht.

Zu 3: Da bin ich etwas verwirrt, weil 845 der Background für Startbutton und Systray ist. Aber es gibt ja auch noch extra BackgroundImages für Clock und die laufenden Programme 1065 / 1072

Hoffe ihr könnt weiter helfen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59965
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Taskbar modifizieren / Startbutton background

Beitrag von moinmoin » 15.01.2012, 18:12

Die 833 ist die Basic-Taskbar oben / unten. 1065, 1010, 1072 ist auch für Basic

Also: Taskleiste Aero unten wäre die 1028. Basic unten 1010
Systray ist die 1060 und 1065
Startbuttonhintergrund ist die 845

Mehr kann ich dir dazu im Moment auch nicht sagen.

Wenns nicht so klappen sollte, warum schaust du dir nicht mal ein anderes Theme an. :? (So als Notlösung)

AlC
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2012, 11:24

Re: Taskbar modifizieren / Startbutton background

Beitrag von AlC » 15.01.2012, 18:30

Okey, erstmal vielen vielen Dank moinmoin !
Wenns nicht so klappen sollte, warum schaust du dir nicht mal ein anderes Theme an. :? (So als Notlösung)
Naja, weil bei den meisten themes doch die Nummern verschieden sind, wegen dem Vista Style Builder dachte ich, aber ich schau mich noch mal um.

Eine Notlösung ist mir auch noch gerade eingefallen: Ich könnte auch einfach das RM theme 2 pixel länger machen und es auf "Top" oder "Topmost" setzen.

Auf jeden Fall probier ich es noch ein mal mit den neuen Nummern und danke nochmal. :)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59965
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Taskbar modifizieren / Startbutton background

Beitrag von moinmoin » 15.01.2012, 18:38

Ich drück dir die Daumen. Und wenn du fertig bist, zeig uns dein Werk mal ;)

Antworten