Störrischer Windows-Explorer

Infos und Fragen zu Themes für Windows 7
Antworten
nu_
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 30.09.2010, 13:17

Störrischer Windows-Explorer

Beitrag von nu_ » 29.08.2011, 16:54

Wenn ich einen Ordner im Windows-Explorer öffne, dann zeigt er mir in der Einstellung 'Details' unter einer Kopfzeile verschiedene Eigenschaften der gelisteten Dateien an, z.B. Name, Änderungsdatum, Typ, Größe. Die Kopfzeile stellt Windows automatisch entsprechend den im Ordner
vorherrschenden Dateitypen ein. Es gibt fünf verschiedene Grundtypen - für 'Allgemeine Elemente', 'Dokumente', 'Bilder', 'Musik' und 'Videos'.
Die von Windows getroffene Auswahl des Kopfleistentyps für den Ordner lässt sich über die Ordnereigenschaften ändern und die in ihr enthaltenen einzelnen Komponenten nach einem Rechtsklick in die Kopfzeile anpassen.

Die für mp3-Dateien von Windows gewählte Standardkopfleiste ("Musik") ist für mich völlig sinnlos. Ich habe ein ganzes Laufwerk voller Geräusche, Tierlaute - und natürlich auch Musik unterschiedlicher Herkunft. Ich brauche für die Nachvertonung zuerst die Laufzeit ("Länge"), dann "Kommentare" und eventuell "Markierungen" und stelle die Kopfzeile entsprechend ein.

Ändere ich nun später aber den Namen des angezeigten oder eines sonstigen übergeordneten Ordners oder verschiebe ihn, was in einer wachsenden Sammlung sehr häufig passiert, dann stellt Windows seine eigene Default-Kopfzeile auch für alle Unterordner wieder her und jegliche persönlichen Einstellungen gehen verloren.

Frage 1: Kann man die Standardeinstellungen der Kopfzeile z. B. in der Registry irgendwo generell ändern?

Frage 2: Kennt jemand eine App, die Ordnern auf einfache Weise eine benutzerdefinierte Kopfzeile zuweist?

Frage 3: Kennt jemand eine App, die einer Datei einen editierten Kommentar zuweist, ohne dass man über Eigenschaften -> Details -> Kommentare (= jetzt 4 Klicks) gehen muss?

Tante Google

Störrischer Windows-Explorer

Beitrag von Tante Google » 29.08.2011, 16:54


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60023
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 603 Mal
Gender:

Re: Störrischer Windows-Explorer

Beitrag von moinmoin » 29.08.2011, 18:36

Störrisch ist er, das stimmt. Aber eine kleine Abhilfe ist den obersten Musikordner so einzurichten wie du es brauchst.
Dann im Menü / Extras Ordneroptionen für alle Übernehmen und das auch unter Ordnereigenschaften Anpassen für Musik übernehmen.
Wenn du einen neuen Ordner anlegst brauchst du ihn dann nur noch auf Musik als Ordnertyp einstellen und alles wird wie in den anderen Ordnern angezeigt.

Ansonsten bleiben dir nur "Explorerersatztools" wie Speed- oder Totalcommander

Kommentare in Musik ändern, dafür wäre doch MP3Tag genau richtig.

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: Störrischer Windows-Explorer

Beitrag von Andreas » 31.08.2011, 21:15

so einstellen, jeder ordner kann seperat eingerichtet werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten