Unsichtbare Launch-Buttons?

Anzeigen für deinen Desktop
Antworten
RARstine
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2011, 12:10

Unsichtbare Launch-Buttons?

Beitrag von RARstine » 26.05.2011, 12:21

Hi

Ich suche wie oben genannt, unsichtbare Launch-Buttons, die Idee dahinter ist:

Ein Wallpaper mit Firefox Logo. Über das Logo wird dieses Rainmeter Skin gelegt (unsichtbar/transparent), sollte ungefähr die Fläche des Logos abdecken. Bei einem Klick auf das Skin öffnet sich Firefox. Eigentlich ganz simpel.

Hab gesucht, aber nichts gefunden (Ich werd doch sicher nicht der erste mit einer Idee dieser Art sein?!) und selber scripten kann ich sowas nicht. Kann mir jemand helfen, kennt jemand sowas in der Art oder kann mir jemand sowas machen?

LG

Tante Google

Unsichtbare Launch-Buttons?

Beitrag von Tante Google » 26.05.2011, 12:21


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Unsichtbare Launch-Buttons?

Beitrag von moinmoin » 26.05.2011, 14:17

Scripten brauchst du da nicht. Ein transparentes Icon in *.png würde doch völlig ausreichen.

Und :willkommen:

RARstine
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2011, 12:10

Re: Unsichtbare Launch-Buttons?

Beitrag von RARstine » 26.05.2011, 16:23

Hi und danke erstmal :)

Also ne transparente Bilddatei bekomm ich noch hin, aber wie mache ich daraus die Verlinkung zu Firefox / wie bind ich das in Rainmeter ein :(

LG

Benutzeravatar
Manny123
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 554
Registriert: 28.10.2009, 23:45

Re: Unsichtbare Launch-Buttons?

Beitrag von Manny123 » 26.05.2011, 17:25

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube moinmoin meint ein Desktop Icon. Das machst du transparent und legst an die richtige Stelle.
Das geht aber auch ganz einfach mit Rainmeter:

Code: Alles auswählen

[Rainmeter]
Update=1000

[meterFirefox]
Meter=IMAGE
SolidColor=255,255,255
W=128
H=128
LeftMouseUpAction=!Execute ["C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe"]
Die Größe kannst du mit W und H anpassen. Wenn du es an der richtigen Stelle platziert hast, entfernst du einfach die Zeile SolidColor und es ist transparent.

PS: Den Code musst du übrigens in eine .ini Datei packen und die dann in den Skins Ordner von Rainmeter. (C:\Users\YourName\My Documents\Rainmeter\Skins)
Der Zufall ist ein Würfel. Ein gezinkter Würfel.

RARstine
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2011, 12:10

Re: Unsichtbare Launch-Buttons?

Beitrag von RARstine » 26.05.2011, 19:15

Hi Manny123.

Das ist exakt dass was ich gesucht habe. Allerdings, wenn man die Zeile mit SolidColor entfernt hat und der Kasten unsichtbar ist kann man ihn auch nicht mehr benutzen. :betruebt:

Gibts ne Möglichkeit da was zu machen? Z.B. per Rainmeter Skin en Transparentes Bild einbauen oder so?

LG

EDIT: Achja und kann man das auch Rund machen? Ist nur ne Frage, will nicht gleich unverschähmt wirken^^. Wenn nicht wäre auch kein Weltuntergang ...

:dankeschoen:

Benutzeravatar
Manny123
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 554
Registriert: 28.10.2009, 23:45

Re: Unsichtbare Launch-Buttons?

Beitrag von Manny123 » 27.05.2011, 00:44

Aso stimmt, dann ersetze die Zeile durch "SolidColor=255,255,255,1" (Weiß mit einer Deckkraft von 1/255) oder durch "SolidColor=0,0,0,1" (Schwarz mit einer Deckkraft von 1/255), je nachdem was man weniger sieht.

Wenn du irgendwelche Formen wie ein Kreis etc. haben willst, machst du einfach ein Bild mit der Form in Schwarz oder Weiß (oder welcher Farbe auch immer) und den Rest lässt du transparent. Den transparenten Bereich kann man nicht anklicken, den Rest schon. Hier wäre der passende Code dazu:

Code: Alles auswählen

[Rainmeter]
Update=1000

[meterFirefox]
Meter=IMAGE
ImageName=#CURRENTPATH#Kreis.png
ImageAlpha=255
LeftMouseUpAction=!Execute ["C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe"]
Hier ein Beispiel Bild: http://www8.pic-upload.de/27.05.11/2insu951r46m.png
Das Bild in den Ordner der .ini tun und den Bildnamen neben ImageName anpassen. Dann wieder an die richtige Stelle ziehen und ImageAlpha den Wert 1 geben.
Die Dokumentation von Rainmeter findest du übrigens hier (das ist jetzt der Direktlink zum "Meter" vom Typ IMAGE, für weitere Informationen einfach links durch die Navigation wühlen ;)): http://rainmeter.net/RainCMS/?q=Meter-Image
Der Zufall ist ein Würfel. Ein gezinkter Würfel.

RARstine
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2011, 12:10

Re: Unsichtbare Launch-Buttons?

Beitrag von RARstine » 27.05.2011, 09:59

So...das funktioniert ich danke dir vielmals :) Und sorry wenn ich dir arbeit gemacht hab :dankeschoen:

Benutzeravatar
Manny123
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 554
Registriert: 28.10.2009, 23:45

Re: Unsichtbare Launch-Buttons?

Beitrag von Manny123 » 27.05.2011, 13:48

Immer wieder gerne. ;)
Der Zufall ist ein Würfel. Ein gezinkter Würfel.

Antworten