Schwarze Statusbar - Problem mit Schriftfarbe

Ob Styling oder Fragen zum Betriebssystem selber
Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Schwarze Statusbar - Problem mit Schriftfarbe

Beitrag von majka » 06.01.2011, 04:27

Hundebein hat geschrieben:Um Icons abzuaendern brauch ich warscheinlich wieder ein Programm, sehe ich das richtig? :)
Für Systemicons etc. nehme ich noch immer LiteIcon.
Für alles anderes, ändere ich das Direkt im Paket selbst.

Tante Google

Re: Schwarze Statusbar - Problem mit Schriftfarbe

Beitrag von Tante Google » 06.01.2011, 04:27


Benutzeravatar
Hundebein
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 19.07.2007, 12:14

Re: Schwarze Statusbar - Problem mit Schriftfarbe

Beitrag von Hundebein » 06.01.2011, 12:50

werds ausprobieren :)

dank dir majka!
Bild

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Schwarze Statusbar - Problem mit Schriftfarbe

Beitrag von majka » 06.01.2011, 13:30

Falls Du LiteIcon nicht mehr finden solltest... sag bescheid.
Für die Dockleiste hatte ich immer Superdocker genommen, irgendwie läuft das zwar super, war aber auch plötzlich wie vom Erdboben verschwunden. Zum Glück hab ichs noch.

Benutzeravatar
Hundebein
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 19.07.2007, 12:14

Re: Schwarze Statusbar - Problem mit Schriftfarbe

Beitrag von Hundebein » 08.01.2011, 16:34

liteicon ist super! dank dir fuer den tip!
Bild

Benutzeravatar
Hundebein
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 19.07.2007, 12:14

Re: Schwarze Statusbar - Problem mit Schriftfarbe

Beitrag von Hundebein » 14.01.2011, 20:37

wuerde nun gerne auch icons wie z.b. das von safari in der dockleiste aendern, allerdings kann ich das nicht ueber liteicon.

moechte nicht unbedingt die icons im direkten ordener aendern, moechte immer noch die moeglichkeit haben die icons auf standard zu reseten, wie z.b. die icons bei liteicon...

gibts noch ein weiteres programm mit dem ich die appicons der dockleiste aendern kann?
Bild

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Schwarze Statusbar - Problem mit Schriftfarbe

Beitrag von majka » 15.01.2011, 03:40

Nö, das geht einfacher.
Im Grunde ein haufen Text für Nothing, wirst sehen...

Der einfache Weg: Jeweils von der Grafik und vom Programm öffnest Du das Informationsfenster. Klicke bei der Grafik oben in das Symbol und per Apfel+A kopieren. Bei dem Fenster von dem zu ändernden Symbol wieder oben reinklicken (es wird dann immer leicht Blau umrandet per Apfel+V einfügen. Fertig.
Displaperture.png
P.S.: Die Apfeltaste ist seit den neueren Rechnern nicht mehr mit dem Apfel, sondern mit cmd gekennzeichnet. Allerdings weiß jeder, der schon länger mit Mac arbeitet SOFORT was Du mit "Apfel" meinst. Bei Command oder cmd ist das nicht unbedingt so. Deswegen schreib in Foren, etc. lieber immer von der Apfeltaste. Das ersparrt einem öfter einen haufen Nachfragen!

Der bessere, aber nicht so einfache Weg:
Beim Programm Deiner Wahl einfach einen Reschtklick und "Packetinhalt zeigen".
Da hast Du fast immer die gleiche Struktur drin -> "Contents/Resources" evtl. ab und an noch in den Sprachordner rein. Aber ich bleib mal beim Safari. Was bei Windows Icondateien wie dlls oder mbps sind, sind beim Mac halt .icns Graphiken. Diese kann einfach ausgetauscht werden.
Scroll also im Resources Ordner einfach runter, bis Du das entsprechende Symbol findest. Bei Safari heißt das z.B. compass.icns
Das ersetzt Du einfach durch Deine icns Datei. Dann schließen und fertig!
Das klappt beim Mac im Grunde fast mit allem was ein Packet ist. Also auch iWork Packete, etc.

Tipp noch dazu: Ich hab bei sehr vielen Programmen andere Symbole. All diese lege ich einfach noch mal mit ihrem neuen Namen in einen extra Ordner bei mir. Wenn dann z.b. nach einem Update das Programmsymbol wieder das Original ist, brauch ich dann nur das entsprechende Symbol dort in den Resources-Ordner kopieren, und mir keine Gedanken mehr machen wie es dort hieß. Dauert also Max. 3 Sekunden.
Und sollte mal nach Dock Neustart (im Terminal eingeben: killall Dock) das Symbol absolut nicht das Neue werden wollen, so schmeiß es kurz raus und schieb es neu rein. Manchmal zicken die Dinger mal.

ICNS?
Zum Umwandeln für alle möglichen Grafikformate in .icns und aus .icns (also extrahieren) verwende ich persönlich das kleine geniale Tool Img2icns (http://www.img2icnsapp.com/). In der Free Version gibts da halt ein paar Einschränkungen, ich habs dann halt recht schnell aufgewertet und es seit nun über einem Jahr absolut nicht bereut. Für mich so ein kleines must-have Tool.
Denn: Icns Dateien sind anders, als zum Beispiel PNG Dateien. In der INCS kann sowohl Ordnersymbol, als auch Dateisymbol drin sein. Sichtbar eben nur, je nachdem wofür man es halt nutzt. Das fand ich anfangs erstmal ziemlich verwirrend, ich kann Dir das bei Bedarf gerne mal näher erklären. Zu merken ist der Effekt oft, wenn man in seinem Finder die Ansichtsoption mal wechselt (z.B. von Liste in Symole)
Img2icns ist easy in der Handhabung, logt die Dateien mit und funktioniert super einfach mit rein/raus schieben und fertig Prinzip. Schnell kann ich kaum Dateien umwandeln. Es gibt aber natürlich sicherlich auch andere und kostenlose Graphikkonverter. Hatte aber eben daran noch nie Bedarf, dda bei mir Photoshop und img2icns ausreichen.

Benutzeravatar
Hundebein
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 19.07.2007, 12:14

Re: Schwarze Statusbar - Problem mit Schriftfarbe

Beitrag von Hundebein » 17.01.2011, 22:12

Dank dir Majka!

Hat alles geklappt wie es sein sollte!

Und nochmals Daumen hoch dafür, dass du dir die Zeit genommen hast, so ein langen Text zu schreiben und es zu erklären :) !
Bild

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Schwarze Statusbar - Problem mit Schriftfarbe

Beitrag von majka » 18.01.2011, 00:14

Dafür nicht!

Antworten