Warum nicht anders(richtig)?

Du hast ein Tutorial für uns? Dann stell es hier rein oder schreib es gleich ins Wiki.
Forumsregeln
Ihr habt Tutorials die wir noch nicht haben?
Ihr habt Ergänzungen für unser Wiki ?

Solltet ihr mit dem Wiki nicht klarkommen, dann schreibt eure Tutorials, Faqs oder Ergänzungen hier ins Forum. Wir werden sie dann ins Wiki mit eurem Namen übertragen.

Wir bedanken uns schon einmal. Denn mit jedem neuen Tutorial helft ihr anderen Usern.
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Jag Panzer
Meister
Meister
Beiträge: 308
Registriert: 22.01.2010, 08:22
Gender:

Warum nicht anders(richtig)?

Beitrag von Jag Panzer » 20.12.2010, 15:51

Was mir schon länger auf der Zunge brennt ist die Frage: Warum müssen eigentlich alle Wallpaper immer Symetrisch aufgebaut sein. Ich meine damit das der Blickfang immer in der mitte liegt. Im Designbereich sollte doch eigentlich die "Leidener Straße" bekannt und genutzt werden. Der Handwerker kennt dieses Vorgehen als den Goldenen Schnitt welcher eine einfache Methode ist um die Aufteilung seines Projektes für das Menschliche Verständnis von Schönheit entgegenzukommen. Der Blichfang oder auch Zentrum sollte halt nicht in der mitte liegen weill sowas doch recht schnell Langeweile erzeugt und das wußten ja schon die alten Griechen. Aber leider finde ich keine Wallpaper die das beinhalten. Aber vielleicht hat da jemand ein paar Links für mich um das Gegenteil zu Beweisen?

Beispiele:Leidener Straße( kann leider nur Beispiele aus der Aquristik finden) beachtet die räumliche Aufteilung.http://www.naturaquarien.de/eigene_aqua ... uarium.htm
Der Goldene Schnitt:http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Goldene_Schnitt

Mfg Jag
Du kannst die Welt nicht ändern aber du musst aufpassen das die Welt Dich nicht ändert.

Tante Google

Warum nicht anders(richtig)?

Beitrag von Tante Google » 20.12.2010, 15:51


Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Warum nicht anders(richtig)?

Beitrag von majka » 20.12.2010, 16:09

Äh,
wer oder was soll denn die Leidener Straße sein? Ausser einer tatsächlich vorhandenen Strasse.
Den Begriff höre ich zum ersten mal in meinem Leben.

Zum Thema Goldener Schnitt... also bei mir sind die meisten gesammelten Desktopbilder genau so aufgeteilt. Ausser, es ist einfarbig und ein Apfel mittig, aber da würde es ja auch ansonsten keinen Sinn ergeben.
Die Sache ist nur so, bei z.B. vielen übertrieben-ambitionierten Hobby Fotografen sehe ich ständig diesen völlig übertrieben Hang nach Schnittchen, die ich bereits aus 20m Entfernung sehe. Und genau der ist noch langweiliger, als es gleich ganz sein zu lassen. Ein wirklich guter Schnitt ist nicht sofort ersichtlich und hält sich an die genaueren Formeln. Es gibt Leute, die haben das einfach im Blut, andere eben gar nicht.

Bei Desktopmotiven stellt sich jedoch noch häufig das Problem mit den Icons. Ein wenig zu weit Links oder Rechts platziert, schon ist es entweder nur für Windows oder Mac geeignet. Bleibt man Mittig, gehts immer... Zudem eben auch das betrachten eines Monitors immer ungewollt eine Mitte im Auge des Betrachters erschafft. Da würden viele Monitorbilder eher auf Dauer eine Art Unruhe in das eigene optische Empfinden bringen.

Benutzeravatar
Jag Panzer
Meister
Meister
Beiträge: 308
Registriert: 22.01.2010, 08:22
Gender:

Re: Warum nicht anders(richtig)?

Beitrag von Jag Panzer » 20.12.2010, 16:42

Der Begriff Leidener Straße kenne ich nur aus der Aquaristik bei Holländischen Pflanzenbecken. Damit ist halt auch eine Straße gemeint halt nur im kleinen . Man nimmt Beispiele aus der Natur und baut diese im Aquarium nach. Das sieht dann so aus als wenn ein Weg oder Pfad Diagonal durchs Becken verläuft. Meistens von vorne rechts nach hinten Links. Daneben stehen halt Pflanzen und/oder Wurzeln um den Effekt eines z.B. Waldwegs zu erzeugen.

Bei den Desktopmotiven gebe ich dir soweit ja auch recht aber leider ist es doch so das wenn man Tools wie Samurize benutzt dann endet es doch irgendwie immer bei den gleichen Aufteilungen. Am Bildschirmrand angedockt oder halt in der Mitte. Wenn ich jetzt ein Motiv hätte was sofort Augenscheinlich asymetrisch gemacht ist hätte man ja doch noch ein paar Möglichkeiten mehr. Ich würde halt gerne mal was komplett anderes machen. Bei Naturmotiven sieht es immer ziemlich blöd aus weill man ja nichts mehr vom Motiv selber sieht. Da hat man ein Wunderhübsches Naturbild und verunstaltet es mit einer "Sidebar". :heulen:
Du kannst die Welt nicht ändern aber du musst aufpassen das die Welt Dich nicht ändert.

Benutzeravatar
moo
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 281
Registriert: 19.02.2010, 15:01

Re: Warum nicht anders(richtig)?

Beitrag von moo » 23.12.2010, 01:19

Ganz einfach, Majka hat völlig recht: Weil zu wenig gute Fotografen Wallpaper designen. Das sieht man doch schon an der Ritsch-Ratsch-Klick Fotorgrafie: das wichtige gehört immer in die Mitte! Wenige haben's echt drauf, die anderen zentrieren alles.
Bild

Antworten