Deskmodder-Talk

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
Gesperrt
Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Deskmodder-Talk

Beitrag von majka » 10.09.2010, 09:23

Bembelbär hat geschrieben:
Eumel hat geschrieben:Finde, XP zu löschen und Ubuntu only zu machen für den Anfang ziemlich krass! :psst:
Das ist Ansichtssache. Ich finde es nicht krass, sondern eher konsequent. :)
Das sehe ich ganz genauso.
Es ist einfacher in so einem Fall sich konsequent den Problemen auch zu stellen. Um so schneller gewöhnt man sich an die neue Umgebung. Hat man dagegen ein Parallelsystem, so verfällt man aus Faulheit immer wieder dazu, einfach den Weg des geringeren Wiederstandes zu wählen. Was "Anfangs" verständlicherweise immer das altbekannte OS sein würde.

Tante Google

Re: Deskmodder-Talk

Beitrag von Tante Google » 10.09.2010, 09:23


Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34231
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk

Beitrag von Gumfuzi » 10.09.2010, 13:59

[schild]:psst: never touch a running system[/schild]
Auf die Gefahr hin, dasss gleich wieder was von der Linux-Ecke kommt (zB. Steine *g*):
Was will denn Diana? so wie ich das Posting lese, willst Du ihr das ja "einreden" - wenn sie mit Windows (leider noch XP) glücklich ist, warum dann unbedingt der Wechsel?
:duckundweg:
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59867
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk

Beitrag von moinmoin » 10.09.2010, 14:02

Gami will sich wenigstens EINMAL durchsetzen. :duckundweg:

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Re: Deskmodder-Talk

Beitrag von Eumel » 10.09.2010, 16:14

Majka hat geschrieben: Das sehe ich ganz genauso.
Es ist einfacher in so einem Fall sich konsequent den Problemen auch zu stellen. Um so schneller gewöhnt man sich an die neue Umgebung. Hat man dagegen ein Parallelsystem, so verfällt man aus Faulheit immer wieder dazu, einfach den Weg des geringeren Wiederstandes zu wählen. Was "Anfangs" verständlicherweise immer das altbekannte OS sein würde.
Sorry,ich sehe das anders, bei mir ein klares "Jein"! Jeder hat an sein System andere Ansprüche,aber wenn ich nur Linux hätte würden sich bei mir folgende Probleme aufwerfen:
- mein Drucker/Scanner/Fax/Kopierer würde nur eingeschränkt und unkomfortabel funktionieren
- Mein Palm Tungsten (ja, ich nutze diesen PDA-Oldtimer noch) könnte ich nicht syncen bzw neue Programme aufspielen
- Die PC-Suiten von Nokia und Sony-Erricson laufen m. E.auch nicht
- einzig brachbare Grafiksoftware ist GIMP
- iTunes geht auch irgendwie nicht oder ich bin zu doof dazu
- TomTom geht auch nix
Und - ja - ich bin in einem Alter wo ich mich nicht mehr hinsetze und stunden bzw tagelang an einem System rumschraube nur damit ich irgendein Peripheriegeät unter Linux mehr schlecht als recht zu laufen bekomme, wenn ich es unter Windows7 nur anschließen muss.
Man muss nur mal die Softwareunterstützung von unserem Sony Discman ansehen. Unter Windows eine tolle Software mit vielfältigen Möglichkeiten, unter OS X beschränkt sich die Software auf rudimentäre Grundfunktionen und unter Linux geht sie gar nicht.
Aber, um Gottes willen, ich will niemandem für oder gegen was reden, jeder soll nach seiner Facon glücklich werden. Und ich vertrete halt die Meinung das Windows und OS X nach wie vor äusserst komfortable Systeme für jedermann sind, Linux ist viel viel einfacher geworden, setzt aber nach wie vor voraus,dass sich der User näher mit den Internas von Linux befasst und Zeit und Muse hat, um auftauchende Problem lösen zu können, die es unter OS X / Windows gar nicht gibt oder die sich unter Windows /OS X leichter beheben/lösen lassen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59867
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk

Beitrag von moinmoin » 10.09.2010, 16:26

Wenn man absolut umsteigen will ist Majkas / Bembels Weg schon der Beste.
Die Gefahr immer mal wieder ins andere Betriebssystem zu schauen ist einfach zu gross.

Man muss bei jedem System überlegen welche Sachen abgedeckt werden müssen.
Und wer nicht frickeln will ist wie Eumel schon schreibt mit Win oder /OS X besser bedient. :smile:

Aber eines muss ich zugeben. Zum Modden ist Linux ja die wahre Pracht geworden. :daumen:

The Game
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1653
Registriert: 03.05.2005, 17:53
Gender:

Re: Deskmodder-Talk

Beitrag von The Game » 10.09.2010, 18:33

Hat mit durchsetzen nichts zu tun, El Cheffe.... :D

Ist halt so.... SIE hatte damals den tollen Rootkit Virus, wo wir fast ohne Backup von C formatieren durften.... 2 Tage später kam die E-Mail vom Online Provider, wir haben Viren verbreitet.... Passierts noch mal, gibts ärger....

Dann gibts (hab ich nur mal auf ner Zeitschrift gelesen), angeblich bald keine Updates mehr für XP.

Und der Hauptgrund, warum ich so versessen bin drauf:

Pentium M 1,73 GHz, 512 MB RAM

Mein Rechner: Athlon 64 3400+ damals 1 Gig RAM, im Moment 1,5 Gig RAM

Persönlich spürte ich unter Linux ne Leistungs "Explosion". Alleine GIMP startet in weniger als die Hälfte der Zeit, die es noch bei Windows brauchte.

Also, erstens rechne ich mit nem doch spürbaren Performance Gewinn. Hat alleine die Live Distri gezeigt, dass, obwohl von DVD geladen, Firefox, etc. schneller bereit waren, wie unter XP.
Dann braucht man, im Moment jedenfalls mind. 30-40 MB weniger RAM, weil man kein AntiVirus Programm braucht. Ich weiss, ist bei den Systemen, die hier viele haben, lächerlich, bei uns jedoch merklich.... ;)

Und vor allem. Alles was sie am PC macht, würd unter Linux genau so laufen. Wirklich alles.

Da hab nur ich manche Probleme.... Canon MP 550 (Multifunktionsgerät. gekauft im März 2010), hab ich ohne Probleme zum laufen gebracht, und läuft auch mit allem zu meiner vollen Zufriedenheit.

Einzig Napster.... Dafür hab ich ne VBox mit meinem alten Vista. Alles kein Problem. Handy, etc. wird so wieso übers Internet mit Google Calender synchronisiert, der wiederum mit meinem Evolution unter Linux automatisch synchronisiert wird.

Handy Firmware Updates werden zur Not auch über die VBox drauf geschaufelt.... Ansonsten.... Es läuft.... Ich bin ja vor 3 Jahren schon mal "umgestiegen" Auf Suse 9 oder was das war.... Aber damals war mein Problem, ich wollte nur Windows Programme emulieren.... Wenn man mit dem Gedanken an Linux geht, seine Windows Programme zu emulieren, kann man gleich Windows drauf lassen.... Suse war halt damals in meinen Augen nicht befriedigend.... Also kaufte ich mir Vista.... Ich bin froh, dass ich im März, als der RC von 7 aus lief, keine Lizenz erworben habe. Wär raus geworfenes Geld gewesen. Mei.... Windows kennt man.... Ich nutze im Moment gerne Linux.... Auch wenns viele gibt im Netz, die schreiben, der, der Linux toll findet, ist ein Freak..... Nein.... der spart nur Geld, und hat auch ein funktionierendes System.

Das Einzige, was Diana immer sagt, warum kostet Windows so viel, und Linux ist umsonst.... Das muss doch dann schlechter sein.... Aber naja.... Persönlich finde ich es nicht schlechter. Ich möchte schon behaupten, dass ich mich bis Vista relativ gut mit Windows ausgekannt habe.... Nutze ja die diversen Version doch schon 14 Jahre..... Wie lange hab ich Bekannten am Telefon geholfen, mit allen möglichen Problemen.... So weit bin ich bei Linux noch sehr lange nicht.... Aber es macht mir Freude, was neues, was anderes zu nutzen.

Bestes Beispiel, wie doof ich, oder Windows ist.... Hab für meinen Dad was gescannt, und sollte es per PDF verschicken.... Habs als JPG gescannt, und dann als PDF gespeichert...... Unter Linux kann ich es öffnen.... Unter Windows nicht.... Schade.... Also, da ich grad die Vorlagen nicht mehr hatte, weil sie unten waren, hab ich es wieder in JPG umbenannt, und an den PDF Drucker geschickt.... Zack, geht auch unter der WinDOSe.... :hihi:

PDF's waren doch immer ein Problem, bevor in den letzten Jahren der Freeware Markt das eine oder andere gute Tool her gab.... Ansonsten kostete das meiste Geld.... Linux lässt keinen Zweifel aufkommen, dass es kostenlos geht....


Lange Rede, kurzer Sinn.... Mir gefällts..... Und würd ich mir nen Laptop kaufen, wo Windows drauf ist.... Ich glaub im Moment würd ich Linux drüber bügeln.... :D

PC ist so wieso ausser frage, den kauf ich gleich ohne OS, da ich ihn eh in Einzelteile kauf, und zusammen baue..... Macht immer so viel Spass..... :dafür:
Deskmodder on:Facebook | Twitter | Google+

Benutzeravatar
Manny123
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 554
Registriert: 28.10.2009, 23:45

Re: Deskmodder-Talk

Beitrag von Manny123 » 10.09.2010, 19:18

wow du hast ganze 210 punkte in deinem post verwendet :rofl:

aber das es für xp keine updates mehr geben wird stimmt so nicht, es wird nur keine service packs mehr geben.
Der Zufall ist ein Würfel. Ein gezinkter Würfel.

The Game
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1653
Registriert: 03.05.2005, 17:53
Gender:

Re: Deskmodder-Talk

Beitrag von The Game » 11.09.2010, 00:28

Manny123 hat geschrieben:wow du hast ganze 210 punkte in deinem post verwendet :rofl:

aber das es für xp keine updates mehr geben wird stimmt so nicht, es wird nur keine service packs mehr geben.
Und du hast sie gezählt? :D

Btw: Diana macht ein Backup von der D Partition, die dann für Linux herhalten muss..... :daumen:
Deskmodder on:Facebook | Twitter | Google+

***D!4N4***
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 51
Registriert: 12.01.2006, 21:14

Re: Deskmodder-Talk

Beitrag von ***D!4N4*** » 11.09.2010, 02:43

The Game hat geschrieben:
Btw: Diana macht ein Backup von der D Partition, die dann für Linux herhalten muss..... :daumen:
Glückwunsch.... ;) :-P :lol:
Liebe Grüsse
Di4N4

The Game
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1653
Registriert: 03.05.2005, 17:53
Gender:

Re: Deskmodder-Talk

Beitrag von The Game » 13.09.2010, 07:07

Moinsen Deskmodder ! :winke:

Schönen Start in die Woche wünsche ich euch! :)


Btw. Diana hat Linux drauf :D Details folgen nachher.... Nur so viel, ist ist im Moment sehr zufrieden.... :)
Deskmodder on:Facebook | Twitter | Google+

The Game
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1653
Registriert: 03.05.2005, 17:53
Gender:

Re: Deskmodder-Talk

Beitrag von The Game » 16.09.2010, 22:52

*alleinunterhalter ?* :o

Sagt mal was !! :duckundweg:
Deskmodder on:Facebook | Twitter | Google+

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34231
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk

Beitrag von Gumfuzi » 16.09.2010, 22:54

Gute Nacht! :D

Werde heute Nacht von CSS träumen :?
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
Elmo64
Meister
Meister
Beiträge: 313
Registriert: 12.02.2006, 15:51

Re: Deskmodder-Talk

Beitrag von Elmo64 » 16.09.2010, 23:55

Auch Gute Nacht!
To change the world, start with one step.However small, the first step is hardest of all
Once you get your gait, you'll be walkin' tall.You said you never did, cuz you might die tryin' ... (DMB)

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Deskmodder-Talk

Beitrag von majka » 17.09.2010, 00:55

Gumfuzi hat geschrieben:Gute Nacht! :D

Werde heute Nacht von CSS träumen :?
Ich werde wohl eher noch schmunzelnd über Skype in den Tiefschlaf fallen.
Und das nächste mal mache ich davon ein Bild *g*

Gute Nacht!

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34231
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk

Beitrag von Gumfuzi » 17.09.2010, 08:13

Hehe, aber es hat dann noch funktioniert ;)

Moin allerseits!
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Gesperrt