Desktopgröße anpassen

Alle Fragen und Antworten die Linux betreffen. Egal ob Styling oder zum System.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
Martin
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1392
Registriert: 04.03.2010, 22:43
Gender:

Desktopgröße anpassen

Beitrag von Martin » 16.05.2010, 18:21

Ich habe mir um Systemdateien ohne Probleme austauschen zu können eine Linux Slax CD erstellt.Wenn ich sie direkt starte kann ich damit auch gut arbeiten da sich der Desk dann automatisch an meine Laptopgröße (1280px x 800px) anpasst.
Jetzt habe ich bei mir die VirtualBox installiert um das slax auch parallel starten zu können.Funktioniert soweit auch zumindest was das parallele Starten anbelangt aber das Problem was ich dann habe ist das sich der Linux Desktop sich nicht an die Fenstergröße anpassen lässt und ich deswegen entweder nicht auf den oberen Desktopausschnitt oder halt den unteren-je nachdem wie ich die Fensterauswahl eingestellt habe.D.h. ich muss um den Desktopauschnitt verändern zu können immer die Mauskontrolle von Linux zurück auf Windows wechseln (mit der rechten CTRL-Taste) und das ist echt nervig.
Wenn ich im Linuxdesktop bin kann ich zwar den Hintergrund wechseln und die Taskleistengröße verstellen aber halt nicht die Desktopgröße selbst-gibt es da irgend ein Trick?

Bild
(°>...<°)
\_(,,)__(,,)_/
|/......\|
/
.........\
Martin und die drei Federbällchen
Icons RocketDock WinCustomize

Tante Google

Desktopgröße anpassen

Beitrag von Tante Google » 16.05.2010, 18:21


Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Re: Desktopgröße anpassen

Beitrag von Eumel » 16.05.2010, 22:16

Also hab ich das jetzt richtig verstanden? Dein Problem: Du hast Windows als Host für Virtualbox und als Gast setzt du Linux ein? Und da hast du das Problem, dass du die Größe des Linuxdesktops auf deinem Windowsdesktop nicht ändern kannst?
Dann hast du vermutlich die Gasterweiterungen nicht installiert!
Bei gestartetem Linux klickst bei Virtualbox auf "Geräte" "GAsterweiterungen installieren". Dann findest auf deinem Linuxdesktop eine (virtuelle) CD VBOXADDITIONS3.xxx.
Mit Doppelklick öffnen, dann müsste die Option "Autostart-Nachfrage" erscheinen. Einfach draufklicken und bestätigen.
Danach startet einScript das die Gasterweiterungen auf deinem virtuellen Linux einrichtet. Nach einem Neustart von Linux kannst die Fenstergröße bis zumVollbildmodus variabel ändern und mit dem Mauszeiger wechselst ohne doffe Strg-Rechts-Nerverei! ;)

Benutzeravatar
Martin
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1392
Registriert: 04.03.2010, 22:43
Gender:

Re: Desktopgröße anpassen

Beitrag von Martin » 17.05.2010, 15:12

Hy Eumel
Du scheinst mein Problem genau richtig erkannt haben.
Das es eine solche Einstellmöglichkeit in der VirtuelBox gibt wusste ich natürlich nicht - hört sich aber an als ob man damit mein Problem lösen könnte.
Habe die nächsten zwei Tage ein recht volles Programm und kann deswegen erst die Tage da nochmal heran gehen.
Werde dann natürlich berichten ob es geklappt hat.
Scheint aber die richtige Lösung zu sein,vielen Dank schon mal für die prompte Antwort.
(°>...<°)
\_(,,)__(,,)_/
|/......\|
/
.........\
Martin und die drei Federbällchen
Icons RocketDock WinCustomize

Benutzeravatar
Martin
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1392
Registriert: 04.03.2010, 22:43
Gender:

Re: Desktopgröße anpassen

Beitrag von Martin » 17.05.2010, 17:50

Hy Eumel
Das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich habe es ausprobiert ob ich so weiter komme.
Leider nicht da auf meiner Slax-CD wohl irgend etwas fehlt-ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Bild
Da habe ich dann nur die zwei Möglichkeiten entweder Auswurf erzwingen was zur Folge hat das sich mit Linux nicht mehr weiterarbeiten lässt oder Abbruch was mich aber nicht weiterbringt da ich dann das gleiche Problem immer noch habe...habe natürlich schon etwas gegoogelt aber was dort gefunden habe hat mich auch nicht weitergebracht..
Hast du vielleicht ein Plan wie ich das lösen kann? (jeder andere der hier mit liest natürlich auch...) ;)
(°>...<°)
\_(,,)__(,,)_/
|/......\|
/
.........\
Martin und die drei Federbällchen
Icons RocketDock WinCustomize

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Re: Desktopgröße anpassen

Beitrag von Eumel » 17.05.2010, 19:44

Oha,liest sich nicht gut! Da muss ich selber erst mal schauen. Kann aber dauern, da ich die Woche wegen eines Trauerfalls (privat) und den Vorbereitungen zur CL-Feier des FC Bayern (dienstlich) sicherlich nicht dazukommen werde.
Aber ich schau, was sich machen lässt!

Antworten