Captionbuttons - PNGS möglich ?

Visual Style, Multipatcher, Styler, Themes

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Ocean32
Profi
Profi
Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2009, 13:47

Captionbuttons - PNGS möglich ?

Beitrag von Ocean32 » 30.01.2010, 12:46

Hi,
also ich ahbe bei meinem (fast) fertigen Visual-Style folgendes Problem:
Ich habe für die Captionbuttons (Close, Minimize, usw.) Transparente Grafiken verwendet, und die Glyphs mit den Buttons UND den Glyphs (also beides in einer Grafik) bestückt. Diesen trick, die Glyph-Grafiken für Glyphs und Butons zu verwenden habe ich mir bei einem anderen VS abgeschaut.^^
Tja, das geht auch, aber ich hätte gerne transparente pngs für diese Grafik:
Bild
Ich habe also für JEDES Glyph (im Stylebuilder) diese Grafikl eingesetzt. Vielleicht liegts auch daran, dass ich für JEDES Glyph diese Grafik eingesetzt habe, probier ich gleich mal aus.

Jedenfalls, immer wenn ich jetzt über die Buttons fahre, wird der "Markiert"-Modus nicht entfernt, dass heißt der Button bleibt markiert, auch wenn ich mit dem Mauszeiger wieder verschwinde. Wenn ich jetzt erneut den Button mit der Maus berühre, überlagern sich zwei Hovergrafiken, der Schein um den Button wird doppelt so intensiv !
Das sieht blöd aus. Wie kann ich das verhindern ?

Tante Google

Captionbuttons - PNGS möglich ?

Beitrag von Tante Google » 30.01.2010, 12:46


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 48304
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Captionbuttons - PNGS möglich ?

Beitrag von moinmoin » 30.01.2010, 14:58

Bin zwar nicht der Profi was XP angeht, aber ich glaube da kannst du nichts machen ausser die Transparenz wieder raus zunehmen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Ocean32
Profi
Profi
Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2009, 13:47

Re: Captionbuttons - PNGS möglich ?

Beitrag von Ocean32 » 30.01.2010, 15:04

Ja, ahbe ich auch schon festgestellt. Son Mist. naja egal, muss so gehen.

Benutzeravatar
tivar
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 251
Registriert: 07.08.2005, 17:21

Re: Captionbuttons - PNGS möglich ?

Beitrag von tivar » 31.01.2010, 15:40

hallo,

hmmm, war ne zeit lang nicht da... :oops:
versuche mal folgendes: erstelle den originalen caption button als transparentes bpm bild, nur größer als das original. das ist sehr wichtig, du erreichst dadurch das der wirkungskreis für den mausover größer wird. somit wird ein überlagern der einzelnen immages vermieden. desweiteren kannst du dann auch mit hilfee der content margins die buttons weiter auseinander ziehen...

grüße tivar
the truth can bring you pain

Ocean32
Profi
Profi
Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2009, 13:47

Re: Captionbuttons - PNGS möglich ?

Beitrag von Ocean32 » 31.01.2010, 18:03

irgendwie funzt das auch nicht. habe diese grafik
Bild
als Button, und diese Grafik
Bild
als Glyphe genommen. funzt aber nicht. Überlagert sich immer noch.
Hier der Beweis: ;)
Bild

Ocean32
Profi
Profi
Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2009, 13:47

Re: Captionbuttons - PNGS möglich ?

Beitrag von Ocean32 » 31.01.2010, 18:07

achja, und ich habe noch 2 probleme:
-Ich kann im StyleBuilder nicht die Titelbar-Höhe ändern. zeigt sich keine änderung.
- kann ich im Stylebuilder die Breite der seitlichen Window-Borders verändern ?
:dankeschoen:

edit:
Jetzt klappts ! Ich weiß wie du es gemint hast. keine bitmap mit ner farbe nehmen die im SB transparetn wird, sondern ganz einfach ausschneiden.^^
Naja, alleridings habe ich jetzt son weißes Bild als Hintergrund.... :(

Benutzeravatar
tivar
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 251
Registriert: 07.08.2005, 17:21

Re: Captionbuttons - PNGS möglich ?

Beitrag von tivar » 31.01.2010, 18:29

moin,

hier findest du die einstellungen für die höhe der titelleiste...

Bild

-> größer :) http://www.pic-upload.de/view-4435310/screen1.png.html

dein transparenter caption button sieht so klein aus...
ich weiß das es geht, welche größen und einstellungen hast du bisher vorgenommen? sind die glyph immages größer als der original button???
the truth can bring you pain

Ocean32
Profi
Profi
Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2009, 13:47

Re: Captionbuttons - PNGS möglich ?

Beitrag von Ocean32 » 31.01.2010, 18:37

leider habe ich genau die funktion benutzt die du mir gezeigt hast. :heulen:
komisch.
Meine glyph-Images sind 100%ig kleiner als das Button Image. jetzt ahbe ich es ja auch. Bloß leider habe ich jetzt son weißen Hintergrund (Button-Image).
Bild
Bild
edit: habe den gleichen StyleBuilder wie du ;)

Benutzeravatar
tivar
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 251
Registriert: 07.08.2005, 17:21

Re: Captionbuttons - PNGS möglich ?

Beitrag von tivar » 31.01.2010, 18:50

hmmmm,
okay, es scheint so zu sein das es an den png dateien liegt. bin mir ziemlich sicher. ich umgehe dieses "problem" immer indem ich als caption buttons niemals png dateien verwende. nur als bpm dateien kannste das mit dem glow effekt natürlich vor nem transparenten hintergrund vergessen. (kack vista buttons, :lol: sorry) ich mach es dann immer so das ich den hintergrund der titelleiste kopiere, ausschneide, wie du willst und als hintergrund für meine glyph buttons einsetze. ist ein bisschen pusselkram, musst ein wenig mit den content margins die glyph dateien verschieben bis es farblich auf den untergrund passt.

auf jeden fall kann diese methode dein anliegen mit dem weißen hintergrund lösen...

grüße tivar
the truth can bring you pain

Ocean32
Profi
Profi
Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2009, 13:47

Re: Captionbuttons - PNGS möglich ?

Beitrag von Ocean32 » 31.01.2010, 18:58

Jop, so habe ich das auch vorher gemacht, bloß musste ich die Buttons 2mal hintereinander ändern, und da habe ich gedacht ob es nicht eine weniger arbeitsintensive Art gibt. Wenn ich die Dinger nicht als PSD-Datei speichere, kann ich die Ebenen ja nicht mehr auseinanderpflücken.^^
Ich wollte auch eig. keine Vista Buttons nehmen, aber die passten farblich am besten rein. hatte keinen plan was als Caption-Button noch zu meinem Style passt.
Tja, da muss wohl die alte Methode her.
Das mit der Titelbar-Höhe scheitert logischweise ebenfallsan den Button, weil die zu hoch sind.^^
Hast du ne Idee zu den Window Borders ? (rechts links unten) Kann ma die viell. sogar ausblenden ?
so siehts aus:
Bild
soll ne Art Kreuzung zwischen Vista und Mac OS werden^^ Natürlich auch mit meinen eigenen Elementen.

Benutzeravatar
tivar
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 251
Registriert: 07.08.2005, 17:21

Re: Captionbuttons - PNGS möglich ?

Beitrag von tivar » 31.01.2010, 19:04

passe die hintergrundfarbe der borders an die der "knopffläche" an...

grüße tivar
the truth can bring you pain

Ocean32
Profi
Profi
Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2009, 13:47

Re: Captionbuttons - PNGS möglich ?

Beitrag von Ocean32 » 31.01.2010, 19:05

knopffläche ? Welche meinst du ?

Benutzeravatar
tivar
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 251
Registriert: 07.08.2005, 17:21

Re: Captionbuttons - PNGS möglich ?

Beitrag von tivar » 31.01.2010, 19:08

es ist wichtig viel mit "tricks" zu arbeiten. versuche soviele untergründe, hintergründe usw farblich aufeinander abzustimmen. dann erledigt sich das eine oder andere problem von selbst...
the truth can bring you pain

Benutzeravatar
tivar
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 251
Registriert: 07.08.2005, 17:21

Re: Captionbuttons - PNGS möglich ?

Beitrag von tivar » 31.01.2010, 19:09

...schau in die "klassischen farben" :)
the truth can bring you pain

Ocean32
Profi
Profi
Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2009, 13:47

Re: Captionbuttons - PNGS möglich ?

Beitrag von Ocean32 » 31.01.2010, 19:23

Achso, nee. die werden dann ja bloß auf weißem hintergrund unsichtbar.^^
aber trotzdem vielen vielen dank, du hast mir schon sehr geholfen, habe jetzt auf alles eine antwort und glaube alle meine wünsche irgendwie realisieren zu können.
bei gelegenheit kann ich das ergebnis ja mal posten.
vielen vielen dank tivar.

edit:
Habe schon den Titel "gelehrter Deskmodder" bin aber immer noch der mit den meisten fragen^^

Antworten