Miranda Neuling, einige Einstellungsfragen

Antworten
ERDi
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2008, 20:27

Miranda Neuling, einige Einstellungsfragen

Beitrag von ERDi » 15.05.2008, 14:33

Guten Morgen,

ich probiere mich momentan von einer jahrelangen Nutzung von ICQ und MSN/Windows Live Messenger zu heilen, ich bin auf dem Umweg Pidgin jetzt bei Miranda gelandet und glaube, dass ich damit auch glücklich werden kann, allerdings ist Miranda so umfangreich, dass ich noch nicht ganz durchblicke und eure Hilfe gebrauchen könnte, ich werde einfach eine kurze Liste mit Problemen niederschreiben und hoffe ihr könnt diese ebenso schnell aus der Welt schaffen :)

1. Ich hätte gerne, dass sich ICQ und MSN, die zwei von mir genutzten Chat-Protokolle automatisch beim Mirandastart, sprich beim Boot als Online einloggen, leider muss ich das bisher von Hand machen und ich habe noch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden das zu verändern, dies wäre mir aber sehr wichtig.
2. Wie man auf diesem Screenshot sieht: http://home.arcor.de/erdilein2105/Screenie4.jpg
Wird im Mirandafenster unten angezeigt, dass ICQ, MSN und Metacontact Online sind, IRC offline, was wiederum gewollt ist.
Da ich IRC aber nur sehr sporadisch nutze, würde ich gerne dieses unten aus der Leiste entfernen, könnt ihr mir sagen wo ich das tun kann?
3. Der Grund wieso ich den Screenshot ansich gemacht habe, ist, dass ihr unschwer erkennen könnt, dass bei Christjane der Avatar kleiner ist als bei Toffa, ansich kein Problem, denn ich habe extra aktiviert dass die Avatare so groß sein sollen wie nur möglich, damit man diese im Zweifelsfall überhaupt erkennt, einzig hätte ich sie gerne bündig mit dem unteren Bereich des Fensters in dem ich meine Eingaben mache, denn sonst hängt mir der Avatar über dem Chatverlauf, was natürlich störend ist, das geht doch sicherlich auch anders, bzw. ist es möglich den Avatar rechts neben den Chatverlauf zu bekommen, unterhalb von dem Informations "I", also so wie es standardmäßig in ICQ und MSN ist? :)
4. Wie ihr hier sehen könnt: http://home.arcor.de/erdilein2105/Screenie5.jpg
Ist Toffa mein 10. Metacontact, klickt man auf die 10 so öffnet sich dieses Zusatzmenü und zeigt unteranderem die verschiedenen Accounts an, ist es möglich diese Durchnummerierung zu deaktivieren und dafür bei jedem einfach "Accounts" zu setzen?
5. Diese Frage hat auch eine Verbindung zu 3., ist es möglich, dass, obwohl ich die Kontakte nach ihren Namen benannt habe, mir im Chatfenster ihr aktueller Messengername und ihre Away/Statusnachricht angezeigt wird? Manchmal gibt es ja hier ganz nette Zusatzinformationen zur momentanen Stimmungslage des Gegenübers, die durchaus öfter mal hilfreich ist, das Gespräch in die richtigen Bahnen zu leiten ;)
6. Nachdem ich nun hoffentlich alles, neben dem Optischen, nach meinen Wünschen eingestellt habe, gibt es doch sicherlich eine Möglichkeit die komplette Mirandakonfiguration im Stil eines Bookmarkbackups zu sichern? Wie funktioniert das?

Schonmal vorab vielen Dank für eure Hilfe :)

PS: Falls ihr euch fragt was diese blöden Quadrate als Unkenntlichkeitsmachung sollen, ich hätte gerne einfach einen Bereich mit einem schwarzen Rechteck überdeckt, wie man es mit Paint machen kann, leider habe ich das bei GIMP nicht gefunden, kann mir hier vielleicht auch jemand auf die Sprünge helfen?

Tante Google

Miranda Neuling, einige Einstellungsfragen

Beitrag von Tante Google » 15.05.2008, 14:33


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59974
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 600 Mal
Gender:

Re: Miranda Neuling, einige Einstellungsfragen

Beitrag von moinmoin » 15.05.2008, 14:53

Miranda als solches ist im Prinzip nur ein Grundgerüst und benötigt PlugIns um ihn so hinzubekommen wie man ihn braucht.
(Vergleichbar mit dem Firefox)

Zu Punkt 1 Da brauchst du StartupStatus http://addons.miranda-im.org/details.ph ... le&id=2207

Ich denke mal als eine Art muss wären
tabsrmm
ieview
clist modern
history +

Und als Gimmik
smileyadd

Dann kann man anfangen deine Wünsche richtig umzusetzen.

Oder eben ein Komplettpaket zB. Miranda SE

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Miranda Neuling, einige Einstellungsfragen

Beitrag von majka » 15.05.2008, 15:21

ERDi,
vorhin meine PN gesehen? Die drehte sich genau um die Komplett-Packs.

ERDi
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2008, 20:27

Re: Miranda Neuling, einige Einstellungsfragen

Beitrag von ERDi » 15.05.2008, 16:35

Hey Majka,

ja hab ich gesehn, vielen Dank, muss mir aber erst klar werden ob ich etwas Fertiges nehme oder selbst baue, eigentlich mag ich Zweiteres immer lieber :)

ERDi
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2008, 20:27

Re: Miranda Neuling, einige Einstellungsfragen

Beitrag von ERDi » 15.05.2008, 18:09

StartupStatus arbeitet schonmal bestens, vielen Dank für den Hinweis, Punkt 1 wäre damit abgehandelt, beim Rest muss ich mich nochmal weiter reinlesen, einen weiteren Punkt gibt es inzwischen aber auch:

Wie man hier: http://home.arcor.de/erdilein2105/Screenie6.jpg
sieht, gibt es Kontakte die nicht in meiner Liste sind (ich nehme schwer an, deswegen auch kein Häkchen am Namen), die ich vor Urzeiten aus meinen Messengern gelöscht habe und dort auch nie wieder mit ihnen belästigt wurde, nun tauchen sie alle wieder bei Miranda auf und ich würde sie gerne ein für alle mal aus meinen Datenbanken löschen, das mach ich dann auch in mühevoller Handarbeit, leider tauchen sie beim nächsten Mirandastart aber wieder auf, wieso?

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Miranda Neuling, einige Einstellungsfragen

Beitrag von majka » 15.05.2008, 18:36

Ganz einfach. Das sind Kontakte die Dich noch in ihrer Kontaktliste führen. Manche davon wird man echt nicht los. Jedenfalls solange sie Dich nicht löschen.

Wichtig daran ist nur wer Dich sehen darf. Mit dem Rest muss man einfach Leben. Auch wenn einen in der Liste Ex Freunde/Freundinnen völlig nerven. Das ist aber kein Manko von Miranda sondern eigentlich eher ein Future. In kaum einem anderen Messenger kann man so gut einstellen wer einen sehen darf und wer nicht.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59974
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 600 Mal
Gender:

Re: Miranda Neuling, einige Einstellungsfragen

Beitrag von moinmoin » 15.05.2008, 18:49

Sei froh das man den Haken bei den Leuten raus nehmen kann ;)
So hast du ruhe.

ERDi
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2008, 20:27

Re: Miranda Neuling, einige Einstellungsfragen

Beitrag von ERDi » 15.05.2008, 19:01

Gut dass dus sagst, denn so wirklich habe ich das nicht verstanden, kein Haken heißt Voll-Ignore? Oder werden sie nur solange nicht angezeigt bis sie mir was schreiben, bei manchen ist das ja ganz okay :)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59974
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 600 Mal
Gender:

Re: Miranda Neuling, einige Einstellungsfragen

Beitrag von moinmoin » 15.05.2008, 19:04

kein Haken heißt Voll-Ignore?
Richtig
Du kannst es aber eingrenzen das du nur nachrichten oder nur ... erhälst. Die Erklärung steht in dem Fenster.

ERDi
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2008, 20:27

Re: Miranda Neuling, einige Einstellungsfragen

Beitrag von ERDi » 15.05.2008, 19:10

Halt, schau mal die Einstellungen auf Screenie6 an, die sind doch identisch mit meinen Freunden, bis darauf, dass ich keine Statusbenachrichtigung bekomme, sprich, die Kontakte ohne Haken können mich trotzdem anschreiben etc. pp ?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59974
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 600 Mal
Gender:

Re: Miranda Neuling, einige Einstellungsfragen

Beitrag von moinmoin » 15.05.2008, 19:20

Oben steht
Die folgenden weden ignoriert
Bei deiner Alina werden nur die Statusnarichten blockiert. Mehr nicht.

ERDi
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2008, 20:27

Re: Miranda Neuling, einige Einstellungsfragen

Beitrag von ERDi » 15.05.2008, 19:24

Und beim Rest wird gar nichts ignoriert?

EDIT:
Könnt ihr mir auch nochmal genau erklären wofür die genannten Plugins gut sind, ich bin dem Englischen zwar mächtig, zumindest sagte mir das mein LK Lehrer und die Amis/Engländer mit denen ich zu tun habe, aber bei den teilweise doch sehr eigenen Beschreibungen bleibt bei mir dann doch meist nur ein großes Fragezeichen über dem Kopf über.

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Miranda Neuling, einige Einstellungsfragen

Beitrag von majka » 15.05.2008, 20:43

Also Dir jetzt Tabsrmm, ieview, clist modern, history + zu erklären wäre Dummfug.
Du findest alle Plugins in der Deutschen Miranda Wiki aufgelistet: http://miranda-im.de/mediawiki/index.ph ... luginliste
Jeweils zum Plugin gibt es fast immer ziemlich Detailierte und gute Deutsche Beschreibungen. Jedenfalls bei den wirklich wichtigen wie die genannten. Einfach den Namen des Plugins anklicken.

ERDi
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2008, 20:27

Re: Miranda Neuling, einige Einstellungsfragen

Beitrag von ERDi » 17.05.2008, 13:19

Noch eine Frage zu dem Startup Plugin, bzw. evtl. benötige ich auch noch einzusätzliches, aber wenn ich den Rechner über Nacht laufen lasse, so ist es möglich dass sich mein Router automatisch resettet oder die Verbindung seitens der TCom kurzzeitig unterbrochen wird, leider bleibe ich bei Miranda dann überall offline, wie kann ich einen automatischen Rejoin alle 5min aktivieren?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59974
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 600 Mal
Gender:

Re: Miranda Neuling, einige Einstellungsfragen

Beitrag von moinmoin » 17.05.2008, 13:33

Sollte KeepStatus übernhmen können.

Antworten