[Suche] Feedreader

Fragen zum Betriebssystem, die nichts mit Styling zu tun haben.

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
Striker612
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 445
Registriert: 17.07.2007, 12:21

[Suche] Feedreader

Beitrag von Striker612 » 29.08.2007, 16:48

Ich bin auf der Suche nach einem komfortablen Feedreader für Windows,
da ich bei Mozilla Thunderbird solangsam die Übersicht über meine Feeds verliere.
Der Feedreader muss kostenlos sein, ob Freeware oder Open Source ist egal, wobei ich letzteres bevorzugen würde ;).

Tante Google

[Suche] Feedreader

Beitrag von Tante Google » 29.08.2007, 16:48


FrankaKo
Veteran
Veteran
Beiträge: 952
Registriert: 07.06.2006, 09:07

Beitrag von FrankaKo » 29.08.2007, 18:18

Also ich selber nutze das Addon Sage für Firefox. Für mich reicht es vollkommen aus. Da ich selber auch einigermaßen viele Feeds beobachte finde ich zb gut, das ich die Feeds in Kategorien ( Ordnern ) ablege, wie zb. Blogs, Foren, Webdesign ect. Und da ich sowieso Firefox nutze brauchte ich nicht noch ein extra Programm installieren. Achso und für deskmodder ganz wichtig ( denke ich mal ;-) ), der Reader kann per css "geskinnt" werden.

Sage Download

ThpX
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 649
Registriert: 12.05.2006, 16:00

Beitrag von ThpX » 29.08.2007, 20:48

Ich hatte mal FeedReader 3.
Ist, glaube ich, kostenlos. Zumindest war es früher bei mir so.
Und ist auch ganz gut.

Benutzeravatar
Striker612
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 445
Registriert: 17.07.2007, 12:21

Beitrag von Striker612 » 29.08.2007, 21:15

Okay, den werde ich gleich mal ausprobieren.

ThpX
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 649
Registriert: 12.05.2006, 16:00

Beitrag von ThpX » 29.08.2007, 23:55

Wär cool, wenn du auch postest, wie du das Programm findest. :)

Benutzeravatar
Striker612
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 445
Registriert: 17.07.2007, 12:21

Beitrag von Striker612 » 30.08.2007, 00:11

Also der Ersteindruck ist positiv:

+ Übersichtlich gehalten
+ Verwaltung komfortabel
+ alte Feeds einfach importiert
- ein paar Schaltflächen sind hässlich, kann man aber vermutlich mit dem Ressource Hacker ändern
- 19" Monitor ist zu klein, um auch die mittlere Spalte in voller Länge anzuzeigen

Bild

Über das Manko mit der Größe der mittleren Spalte kann ich hinwegsehen, Feedreader 3 bleibt erst einmal mein neuer Feedreader.

Noch einmal danke für den Tipp!

ThpX
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 649
Registriert: 12.05.2006, 16:00

Beitrag von ThpX » 30.08.2007, 12:24

Gut :) Kein Problem.

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Beitrag von majka » 02.09.2007, 15:16

Noch mehr Möglichkeiten hättest Du mit Newzie.
Schau mal hier: http://blog.fokuswerk.de/software/newzie
Oder gleich dort: http://www.newzie.com/

Benutzeravatar
Striker612
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 445
Registriert: 17.07.2007, 12:21

Beitrag von Striker612 » 03.09.2007, 19:10

Okay, probier ich jetzt mal aus...

Black-Jack
Veteran
Veteran
Beiträge: 983
Registriert: 08.11.2005, 17:34

Beitrag von Black-Jack » 07.09.2007, 12:08

Also ich verwende RSSOwl: http://www.rssowl.org/
Finde ich eigentlich ganz gut, doch dieses Newzie was Majka da oben gepostet hat sieht auch sehr interessant aus.

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Beitrag von majka » 07.09.2007, 14:55

Also ich bin mit dem Newzie absolut zufrieden. Weil ich damit nicht nur ziemlich Galant die News angezeigt bekomme, sondern auch noch zusätzlich Seiten ohne RSS Feed's prüfen kann.
Von der Handhabung und dem ganzen Pipapo lässt das Ding auch nix zu wünschen übrig.

Nur einen Tipp hätte ich da noch: Wer statt der Rendering Machine des Internet Explorer's lieber die Firefox Variante haben will, braucht einen kleinen Zusatz: Die Gecko Engine von Mozilla. Beschreibung dazu siehe hier: http://help.newzie.com/index.php?id=483

Überhaupt finde ich die Online FAQ von Newzie ziemlich Klasse und trotz Englisch auch super easy. Einfach mal drüberfliegen, da werden die Fraben, etc alles gut beschrieben: http://help.newzie.com/

Benutzeravatar
Striker612
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 445
Registriert: 17.07.2007, 12:21

Beitrag von Striker612 » 07.09.2007, 15:31

Ich benutze jetzt auch Newzie, einzig ein bisschen störend finde ich, wenn ich sowohl FF und Newzie in den Traybereich minimiert habe und die nebeneinander liegen, und dann FF per Doppelklick öffne, kommt meistens auch Newzie wieder zum Vorschein ;)
Aber sonst ist das Programm gut, ich schau mich aber jetzt auch mal nach der Gecko-Engine um :)

vespalino
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 70
Registriert: 28.03.2007, 21:40

Re: [Suche] Feedreader

Beitrag von vespalino » 25.05.2008, 01:50

Ich habe bis vor 2 Wochen auch den Feedreader 3 benutzt, bin jetzt allerdings auf Google Reader umgestiegn. Bei Google Reader finde ich es sehr nützlich, daß ich mir auch alte News ansehen kann. Bei Feedreader und auch bei Newzie werden nach dem Abonnieren ja nur die aktuellen News eingelesen und es besteht keine Möglichkeit, sich auch ÄLTERE News anzusehen (oder etwa doch ?). Das einzige Manko am Google Reader ist für mich, daß ich keine Unterordner für die markierten News anlegen kann (können das andere Feedreader ?). So habe ich keine Struktur in meinen archivierten News und es hilft bei vielen Artikeln nur noch die Suchfunktion.

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: [Suche] Feedreader

Beitrag von majka » 25.05.2008, 10:51

Wie meinst Du das mit den älteren Nachrichten?
Also wie viele ältere Nachrichten beim Abonnieren eines Feeds reingeholt werden, bestimmt derjenige, der den Feed zur Verfügung stellt. Das kann schwanken, in der Regel sind es aber die letzten 10-15 Nachrichten. Ich hatte auch schon Fälle wo ich da knapp 400 alte Einträge bekam!

Newzie kann sowohl die "Tree-View" Folderansicht zeigen (und damit eben auch ältere Nachrichten), als auch die bequeme List-View Ansicht. Das findest Du Links unterhalb der My Subscriptions und neben dem Suchfeld. Entweder hast Du da ein Folder- und Listensymbol und daneben eine Otionsschaltfläche, oder nur die Optionsschaltfläche. Dort lässt sich auch einstellen ob die Funktion zum schnellen wechseln standardmäßig angezeigt haben möchte.

Ach ja, wenn Du eine Rss Nachricht liest, kannst Du Rechts neben den jeweiligen Überschriften wählen wie Du die Nachricht markieren willst. Gelesen, gelöscht, Favorit, etc... Die Favoriten Nachrichten findest Du ebenfalls links im Panel wieder.
Überhalb der normalen Nachrichtenansicht findest Du übrigens auch Optionen, womit man das Aussehen wie bei althergebrachten Feedreadern einstellen kann. Also sozusagen die 3 Panel Optik mit Lesebereich.

Ich weiß, das klingt alles fürchterlich Kompliziert. Ist es aber im Grunde nicht. Nach ein paar Tagen ausprobieren und gewisser Einarbeitungszeit kann man für sich selbst echt das Optimum rausholen. Und wer wirklich viele Feeds liest weiß das zu schätzen.
Ich schaue mich eigentlich auch immer mal wieder nach anderen Feedreadern um, allerdings entlocken die meisten mir nichts anderes als ein nüchterndes "Igitt". Google ist aber wohl die beste Alternative wenn man einen Online Feedreader haben möchte. Allerdings hatte auch darin so meine Mühe wenn man bequem mal eben 60 Feeds durchklappern will.

vespalino
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 70
Registriert: 28.03.2007, 21:40

Re: [Suche] Feedreader

Beitrag von vespalino » 25.05.2008, 12:27

Hmm, scheint, als hätte ich mich doch ein wenig mehr mit Newzie & Co. befassen sollen.

Newzie, das ich vorher noch nicht kannte, hat schon wirklich umfangreiche Einstellungs- und Darstellungsmöglichkeiten. Ist aber in der Tat auch ein wenig kompliziert und gewöhungsbedürftig. Aber mir gefallen die "Newsbar" und das "Today Panel" und auch die Möglichkeit, eigene Archiv-Ordner anzulegen. Insofern ist es schon eine echte Alternative für mich zum Google Reader, wäre da nicht das Problem mit älteren Feeds. Ich finde bei Newzie einfach nicht die Möglichkeit, ältere Feeds von zB Ghacks nachzuladen. Im Google Reader muss man einfach nur zum Ende der Feeds scrollen und es werden automatisch die nächsten (älteren) Feeds nachgeladen.

Kannst du mir da weiterhelfen?

Antworten